- Registriert
- 04. März 2009
- Beiträge
- 2.088
- Danke
- 581
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
... ist eingetroffen. Wie so oft hat Kollege StRudel mal wieder was Geniales eingefädelt. In diesem Fall ging es um einen 9-3 I aus (EZ) 12/98. Das Fahrzeug sollte kostenlos abgegeben werden, da der Eigentümer einen neuen Zweitsaab (Ersthand 9-3I Viertürer aus 2002 mit 120.000 km!!) gekauft hat, an dem hier beschriebenen Saab jedoch nichts mehr machen wollte. Daher quasi der extrem niedrige "Preis"
Also Kontakt aufgenommen und angefragt. Am anderen Ende ein extrem sympathischer Saab-Fan, der offen und ehrlich die Probleme beschrieben hat:
- Rostansatz Radlauf hinten links
- Rostbefall Radlauf hinten rechts (erfordert Einsatz)
-Klimakompressor defekt - 9-3 I eben ....
-Batterie am Ende
-Ölverlust am Simmerring zum Zündverteiler (noch nicht kritsch)
Der Wagen stand seit Anfang Januar 2017 vor seiner Garage. Daher Starthilfe....
Vergangenen Samstag also die 170 km von Chemnitz zum "Verschenker" gefahren, dort große Überraschung.
9-3 I SE mit Schiebedach und Sitzheizung hinten - alles tadellos in Funktion. Vorne neue Federn und Spurstangenköpfe, letzter TÜV Mai 2015 - ohne Mängel (Protokolle liegen vor) , daher noch TÜV bis Ende Mai. Kilometerstand: 240.000
Bremsen hinten neu, neue Allwetterreifen Vredestein Quatrac 3 (oder so...), alle Papiere der Erstauslieferung (Saab Leipzig) inkl. orginal Saab-Schlüsselkartenanhänger mit drittem Ersatzschlüssel in der Saab-Mappe.
(ich sehe den StRudlinger schon wieder beim Mappen-Check am Abendbrottisch...)
Naja, und das beige Leder und das Holz, Geschmackssache. Holz kommt aber raus, definitiv...
Innen ist etwas Aufbereitung notwendig, aber bis auf die Einstiegsleiste vorn soweit alles in Ordnung. Heimfahrt auf eigener Achse, der 2.0 Sauger ging super, ohne Probleme. Fährt zwar nicht so satt wie mein komplett gemachter 902, aber trotzdem stressfrei... liegt wohl auch an den 185er Trennscheiben....
Der Gute wird nun komplett in Ordnung gebracht, "entrostet", lackiert, vorn neue Bremsen (Federbeine absolut okay nach erstem Check) sowie neuer Klimakompressor... Beide Anzeigen (SID plus ACC) müssen auch neu, den Morse-Code kann ich nicht entziffern.... alles lösbar.
Rundum eine feine Kiste, macht sich echt gut neben dem schwarzen 9-5 und dem roten 902... ich melde mich wieder, wenn er fertig ist. Junior hat auch schon angeklopft, alte Saabs scheinen cooler zu sein als "Abi 2017 - Polos" aus'm Showroom.
Gruß noch an Frank (Vorbesitzer und echt eine coole Sau!!) und Danke an StRudel fürs "Verschenke-Saab - eMail" - Weiterleiten!
-Thilo- (der trotzdem was beim Vorbesitzer gelassen hat, über das der sich gefreut hat)
P.S. sorry für die schlechte Bildqualität, habe nur so ein altes Billigteil ....
Also Kontakt aufgenommen und angefragt. Am anderen Ende ein extrem sympathischer Saab-Fan, der offen und ehrlich die Probleme beschrieben hat:
- Rostansatz Radlauf hinten links
- Rostbefall Radlauf hinten rechts (erfordert Einsatz)
-Klimakompressor defekt - 9-3 I eben ....
-Batterie am Ende
-Ölverlust am Simmerring zum Zündverteiler (noch nicht kritsch)
Der Wagen stand seit Anfang Januar 2017 vor seiner Garage. Daher Starthilfe....
Vergangenen Samstag also die 170 km von Chemnitz zum "Verschenker" gefahren, dort große Überraschung.
9-3 I SE mit Schiebedach und Sitzheizung hinten - alles tadellos in Funktion. Vorne neue Federn und Spurstangenköpfe, letzter TÜV Mai 2015 - ohne Mängel (Protokolle liegen vor) , daher noch TÜV bis Ende Mai. Kilometerstand: 240.000
Bremsen hinten neu, neue Allwetterreifen Vredestein Quatrac 3 (oder so...), alle Papiere der Erstauslieferung (Saab Leipzig) inkl. orginal Saab-Schlüsselkartenanhänger mit drittem Ersatzschlüssel in der Saab-Mappe.
(ich sehe den StRudlinger schon wieder beim Mappen-Check am Abendbrottisch...)
Naja, und das beige Leder und das Holz, Geschmackssache. Holz kommt aber raus, definitiv...
Innen ist etwas Aufbereitung notwendig, aber bis auf die Einstiegsleiste vorn soweit alles in Ordnung. Heimfahrt auf eigener Achse, der 2.0 Sauger ging super, ohne Probleme. Fährt zwar nicht so satt wie mein komplett gemachter 902, aber trotzdem stressfrei... liegt wohl auch an den 185er Trennscheiben....
Der Gute wird nun komplett in Ordnung gebracht, "entrostet", lackiert, vorn neue Bremsen (Federbeine absolut okay nach erstem Check) sowie neuer Klimakompressor... Beide Anzeigen (SID plus ACC) müssen auch neu, den Morse-Code kann ich nicht entziffern.... alles lösbar.
Rundum eine feine Kiste, macht sich echt gut neben dem schwarzen 9-5 und dem roten 902... ich melde mich wieder, wenn er fertig ist. Junior hat auch schon angeklopft, alte Saabs scheinen cooler zu sein als "Abi 2017 - Polos" aus'm Showroom.
Gruß noch an Frank (Vorbesitzer und echt eine coole Sau!!) und Danke an StRudel fürs "Verschenke-Saab - eMail" - Weiterleiten!
-Thilo- (der trotzdem was beim Vorbesitzer gelassen hat, über das der sich gefreut hat)
P.S. sorry für die schlechte Bildqualität, habe nur so ein altes Billigteil ....