Nochmal Tachobeleuchtung

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,
will immer noch meinen Tacho zum leuchten bringen.Meine Frage : müssen die in Folie verlaufenden Kupferleitungen der beiden Tacholämpchen bei eingeschaltetem Licht Strom führen? Ich denke ja schon. Bei mir fließt kein Strom, obwohl die Kontrollampen ansonsten funktionieren. Spricht das Symptom für einen defekten Dimmer oder wie kann ich dem Licht näher kommen ?
Mit Grüßen Michael
 
ja, da muss Strom drauf sein, bis Bj. 1990 (kann auch 89 sein) leuchtet die Tachobeleuchtung auch bei nicht eingeschaltenen Scheinwerfern, wenn die Zündung an ist.

Wahrscheinlich ist aber Dein Dimmer defekt, kannst Du leicht ermitteln: Die Beleuchtung der Heizungsregelung und das Licht vom Aschenbecher laufen da auch drüber.
 
Gruftiroman. (ist eine Kopie, ich bin doch nicht blöd...) ...

pv544grau schrieb:
Hallo,
will immer noch meinen Tacho zum leuchten bringen.Meine Frage : müssen die in Folie verlaufenden Kupferleitungen der beiden Tacholämpchen bei eingeschaltetem Licht Strom führen? Ich denke ja schon. Bei mir fließt kein Strom, obwohl die Kontrollampen ansonsten funktionieren. Spricht das Symptom für einen defekten Dimmer oder wie kann ich dem Licht näher kommen ? Mit Grüßen Michael

Tachoplatine-600-TL.jpg


Erster Test für Anfänger:

Armaturenbeleuchtung brennt nicht...

...Ich setzte mal voraus, dass die Sicherung der Tachobeleuchtung OK ist ??????????????????
Fangen wir zunäxt "homöopathisch" an, ohne gleich das ganze Armaturenbrett zu zerlegen...

1. Entferne oben auf dem Armaturenbrett den fahrerseitigen, ovalen Lautsprechereinsatz/Abdeckung. Dazu musst Du zwei Torx-Schrauben mit kurzem Schraubendreher herausschrauben und die eingerastete Abdeckung samt Lautsprecher mit sanfter Gewalt nach oben abziehen.
Durch die Windschutzscheibe kannst Du nun von aussen die auf beigefügtem Foto gezeigte Rückansicht der Instrumentenplatine sehen.
Am oberen Rand der Instrumente (also oberhalb Tacho und Drehzahlmesser) siehst Du zwei mit Bayonettverschluss mit einer halben Umdrehung im Uhrzeigersinn eingeschraubte, grössere Birnchen.
Das (und nur das !) sind die beiden Tachobeleuchtungen !
Und jetzt kommt das Wichtigste ! Es muss DUNKEL sein, bei diesem Versuch !!! Also entweder in dunkler Garage oder nach Einbruch der Dunkelheit im Freien.
Dreh jetzt mit der Hand abwechseld diese beiden Birnchen versuchsweise etwas nach links und wieder nach rechts. Wenn's beim Drehen aufflackert, dann hast Du einen Kontaktfehler zwischen Birnchen und Plastik-Printplatte (kommt bei angejahrten Saabs häufig vor !)
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Entweder Du drehst so lange hin-und-her, bis Du eine Stellung findest, in der das Lämpchen leuchten bleibt (hält dann meist einige Wochen)
Oder: Du schraubst beide Binchen raus, prüfst sie extern mit 12 Volt (falls defekt, jedoch selten, natürlich erneuern), schmierst Kontaktspray mit dem Finger auf die Platinen-und Birnchenkontakte und versuchst beim Einschrauben bei Dunkelheit erneut Dein Glück. -

Wenn jetzt immer noch nichts leuchtet, dann liegt's vermutlich an der Platine selbst, dann wird's etwas aufwendiger; dann poste wieder Bescheid !

Und vergiss nicht beim Wiedereinsetzen der Lautsprecherabdeckung den schwarzen Ziehharmonikaschlauch der Scheibendefroster-Luftführung mit beiden Händen WEIT AUSEINANDERZUZIEHEN und oben und unten SUPEREXAKT fest auf BEIDE Öffnungsstutzen zu "friemeln". Wenn der nicht 100% sitzt, oder möglicherweise durch irre Mengen überdimensionaler idiotischer Lautsprecher, Frequenzweichen etc. weggequetscht wird, bläst die Luft, die für die Frontscheibe bestimmt ist, hinter den Tacho, statt von innen an die Windschutzscheibe !!!
Bei Soundfanatikern z.B. ist das Serie, diese Verschlimmbesserungspfuscher lassen meist die "unnötig-störende", schwarze Luftleitziharmonika ganz weg, weil dann mehr Platz für irre Lautsprecher bleibt...
Warum hinterher keine Luft mehr an die Windschutsscheibe bläst, werden diese Leute nie begreifen ! ;-)

Zweiter Test für Fortgeschrittene:
Jede Wurst hat zwei Enden, bei 12Volt Tachobeleuchtungsbirnen-Kontakten ist es ähnlich: Ein Kontakt muss Plus 12 Volt, der andere Minus=Masse haben ! ;-)

Tachobeleuchtung
... Vergiss jegliches Volt-oder Multimeter, stattdessen besorg Dir einen Rasierspiegel und eine 12 Volt PRÜFLAMPE. Letzteres ist so eine Lampe mit zwei Kabelenden. Das eine Ende hat eine spitze Prüfspitze (daher der Name), das andere Ende eine Krokodilklemme.(Gibt's im Autozubehör oder billig bei Conrad usw.)
Erster Schritt: Du klipst bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Krokodilklemme auf eine gute, blanke Karosserie-Masse (z.B.eine blanke Schraube im Türscharnier der geöffneten Fahrertür) und hältst das andere Ende mit der Prüfspitze unter Zuhilfenahme eines Rasierspiegels durch die geöffnete Fahrer-Lautsprecheröffnung testweise abwechselnd der Reihe nach auf alle vier blanken Platinenkontaktstellen, auf die die beiden herausgebajonetteten Tachobleuchtungsbirnchen-Fassungen drücken.
Ergebnisfrage: Leuchtet die Prüflampe bei testweiser Berührung mit je einer der vier blanken, gegenüberliegenden Platinen-Kontaktstellen ?
Richtig wäre, dass die Prüflampe bei Berührung der Prüfspitze mit je EINEM Pluskontakt der gegenüberliegenden, blanken Stellen pro Birne auf der Platine aufleuchtet. ( beide Tachobirnchen müssen bei diesem Test natürlich herausgeschraubt (Bajonettverschluss) sein ! )

Bitte berichte über das Ergebnis !

Falls garnix geleuchtet hat, kommt Testschritt Nr. 2, der ist wesentlich "anspruchsvoller und gefährlicher":
Du musst nämlich diesmal die Prüflampen-Krokodilklemme mit Plus (z.B. vom Batteriepluspol mittels eines Verlängerunskabels [Vorsicht Kurzschlussgefahr !]) verbinden und dann genau wie vorher beschrieben, die Prüfspitze testweise der Reihe nach erneut an die vier Platinen-Druckstellen der beiden Tacho-Birnchen halten.
Richtig wäre, dass die Prüflampe bei Berührung der Prüfspitze mit je EINEM (diesmal der anderen, gegenüberliegenden) Massekontakt der blanken Kontakt-Stellen pro Birne auf der Platine aufleuchtet.

Bitte ebenfalls über das Ergebnis berichten.

Die Auswertung ist folgendermassen :

1. Leuchtet die Prüflampe NICHT bei Testschritt Nr. 1, fehlt Plus auf der Tachoplatine (nix gut!)

2. Leuchtet die Prüflampe NICHT bei Testschritt Nr. 2, fehlt Minus (Masse) auf der Tachoplatine (ebenfalls nix gut !)

3. Leuchtet bei beiden Testschritten garnix, fehlt Plus UND Minus auf der Tachoplatine. (noch "nixguter" !)

Ideal wäre (und vermutlich ist es so) ;-), dass die Prüflampe bei Test Nr. 1 und Nr. 2 leuchtet. In diesem (von mir vermuteten) Fall sind Deine Tachobirnen kaputt.
Nur Durchgangsprüfen der herausgeschraubten Glühbirnchen allein sagt garnix, man MUSS beide Birnchen zum Test an den beiden Enden ihrer Bajonett-Fassungen zur Prüfung DIREKT an Plus und Minus z.B. der Autobatterie halten (Chronische Besserwisser werden sowas leider nie begreifen !!!)

Falls bei dieser Direktprüfung an einer 12 Volt- Batterie beide Birnchen brennen sollten, sind die Kontakte der Lampen-Fassungen auf der Platine, oder der Platinenkontakt selbst schlecht, korrodiert, verbogen, abgeschliffen usw. !
Ein cleverer Elektrolehrling im ersten Lehrjahr mit etwas Köpfchen kann sowas jedoch durch weitere, "aufwändige" Tests leicht herausfinden...

Sollte tatsächlich die Prüflampe weder beim Plus-, noch beim Minustest
aufleuchten, dann ist u.A. der Dimmer verdächtig, dann poste wieder, ich würde dann auf Wunsch die Fortsetzung der Fehlersuche posten...

Viel Spass beim Lese-Durchhalten, Erfolg + Gruss Gerd B. :D
 
Hallo lieber Gerd,
ich hoffe, Du hast den " postinganderrichtigenstelleärger " überwunden und genießt schon wieder den Tag.
Zuerst vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung,war eine große Hilfe.Nach all Deinen Prüfschritten weiß ich jetzt,daß ich zwar Masse ( Prüflampe leuchtet,wenn ich sie an Batterie + Pol angeschlossen habe und an eine Seite der Platinenkontakte halte ) habe, aber keinen " Saft ". Wie schon gesagt, brennen aber die benachbarten Kontolleuchten !? Wenn Du Zeit hast,wäre ich Dir für eine weitere Diagnose dankbar.
Grüße Michael
 
pv544grau schrieb:
Hallo lieber Gerd, Nach all Deinen Prüfschritten weiß ich jetzt,daß ich zwar Masse ( Prüflampe leuchtet,wenn ich sie an Batterie + Pol angeschlossen habe und an eine Seite der Platinenkontakte halte ) habe, aber keinen " Saft ". Wie schon gesagt, brennen aber die benachbarten Kontolleuchten !? Wenn Du Zeit hast,wäre ich Dir für eine weitere Diagnose dankbar.Grüße Michael
Als näxtes würde ich mal die eingangs geschilderte Prüfspitze abwechselnd an die beiden auf meinem Foto sichtbaren blanken Befestigungsschrauben vom Dimmer halten und prüfen, ob an einer der beiden Schrauben "Saft" ist, (d.h. Plus ) herrscht ?
Falls ja, kommt der "Saft" am Dimmer an, der Dimmer hat jedoch keinen Durchgang mehr, sprich er ist kaputt/durchgebrannt usw. ...
Viel Erfolg, Gruss und gute N8 - notfalls weiterfragen
Gerd B. :D
 
Stecken die Tachobeleuchtungsbirnen in "B8,5d" Sockeln?
Ich bekomme einen der Sockel nicht rausgedreht, habs schon mit viel Kraft versucht, möchte auch keine Werkzeug-Gewalt anwenden, um die Folie nicht zu beschädigen :(
Weiss jemand Rat, wie ich den Sockel entfernen kann? Vielleicht kaputtschneiden, oder so?

Danke.. Karsten
 
kaputtschneiden bringt nichts, der untere Teil bleibt trotzdem drin, und soviel Platz ist da auch nicht, ausserdem siehst Du ja nicht, was Du machst. Hohl Dir in der Apotheke eine Spritze (Insulin), füll sie mit Kriechöl (wenig) und versuche, sie an den oberen Rand des Sockels zu bringen, und gib ein paar Tropfen drauf. Durch Wackeln das "Kriechen" des Öls unterstützen, dann sollte es gehen...
 
Sööö...
das habe ich heute nämlich auch mal probiert (weshalb ich auch u.a auf das 2 Wege System gestoßen bin) aber das Tachobeleuchtungsobst sieht bei mir anders aus.Die Fassungen sind nicht ,wie oben zusehen, rund sondern oval,mittels einer Feder gesichert und lassen sich dann trotzdem nicht herausbekommen...
Ich war schon ganz kurz vor "gleich is für immer ab" habe es dann aber mal besser gelassen und wollte mal nach dem Trick schauen/fragen...

Tja,leider kam nix dabei raus.Sind die Teile irgendwann mal geändert worden?
 
Ja, die sind später geändert worden. Da ist aber nur der 'Griff' anders. Ich vermute eine Sparmassnahme. Bei mir habe ich die blöden neuen durch die alten runden ersetzt, weil die leichter einzusetzen sind und etwas besser Kontakt halten. Licht ging aber trotzdem meist nur auf maximal einer Seite. :frown:

Möglicherweise haben sie aber für den US-Markt noch eine dritte Variante entwickelt, die zwar nicht mit Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen hat, dafür aber auch nicht ausgebaut werden kann. Wie ist das denn beim Audi? :rolleyes:
 
Spricht was dagegen, wenn Dimmer kaputt, das man Kontakt am Dimmer von einer zur anderen Schraube führt?
Hab nämlich das Problem das jemand an der Folie so´n Draht gelötet hat dass das + irgendwo hinführt (vielleicht zum Sockel), das ich aber beim Lautsprecherwechsel abgebrochen habe und jetzt ist´s beim Tacho (und Lüfterregelung) Nacht.
 
Möglicherweise haben sie aber für den US-Markt noch eine dritte Variante entwickelt, die zwar nicht mit Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen hat, dafür aber auch nicht ausgebaut werden kann. Wie ist das denn beim Audi? :rolleyes:

...hochwertiger und präziser...
 
.....Aber aus Sicht eines Mechanikers find ich die Dinger schon faszinierend...

Das stimmt. Und es gibt keinen, der am 900er schraubt und nicht schonmal über so manche Fehlkonstruktion geflucht hat. (Die, die behaupten, es sei nicht so, stelle ich mal als Lügner, oder geblendete hin :biggrin:)

Zugegeben, der 9000er ist deutlich zugänglicher und reparaturfreundlicher (einzige und alleiniges Ausnahme ist der Tausch der Kupplung), daher bevorzuge ich ja u.a. den 9000er (auch wegen Lärm ..."duck und weg" :tongue:)

Aaaaber. Ich habe auch an anderen Autos geschraubt. Und verdammt, da habe ich noch mehr geflucht....und das teilweise schon beim Tausch der Zündkerzen oder des Ölfilters.....



man sollte immer die Gesamtbilanz nehmen.
 
Das stimmt. Und es gibt keinen, der am 900er schraubt und nicht schonmal über so manche Fehlkonstruktion geflucht hat. (Die, die behaupten, es sei nicht so, stelle ich mal als Lügner, oder geblendete hin :biggrin:)

Zugegeben, der 9000er ist deutlich zugänglicher und reparaturfreundlicher (einzige und alleiniges Ausnahme ist der Tausch der Kupplung), daher bevorzuge ich ja u.a. den 9000er (auch wegen Lärm ..."duck und weg" :tongue:)

Aaaaber. Ich habe auch an anderen Autos geschraubt. Und verdammt, da habe ich noch mehr geflucht....und das teilweise schon beim Tausch der Zündkerzen oder des Ölfilters.....

man sollte immer die Gesamtbilanz nehmen.

Tja,kann ich nur bestätigen,obwohl der 900 aus meiner ,vlt noch relativ jungen Sicht, mehr als zugänglich ist...zu vergleichen bei meinen aktuellen Modellen eher mit den 70er VW´s,aber das war ja ne ganz andere Zeit...
Vergleich ich den mit nem VW von 89 also zB nem 35i oder meinem Corrado... ohje...da weiß man dann was man am SAAB hat...

Selbst der Audi is da schon ne üble andere Hausnummer,vor allem wegen Tonnenweise Elektrik...
 
Hallo kd23se4 !

Spricht was dagegen, wenn Dimmer kaputt, das man Kontakt am Dimmer von einer zur anderen Schraube führt?

Nein , es spricht überhaupt nichts dagegen . Ich habe bei meinem Wintersaab den Dimmer auch überbrückt . Nur machs gleich ordentlich , sonst musst Du wie ich das Armaturenbrett 2x ausbauen . Ich habs jetzt mit einem passend zurechtgeschittenem Kupferblech gebrückt und seither ist Ruhe und dank LED Lämpchen sogar halbwegs vernünftiges Licht ...
 
Kurze Frage - weil ich gerade auch vor dem Problem "keine Tachobeleuchtung und keine Heizungsbeleuchtung und keine Aschenbecherbeleuchtung" stehe und mal versucht habe, am Dimmer zu drehen - gab es auch Modelle ohne Dimmer? Meiner ist nämlich als Pinörkel im Kombiinstrument vorhanden, läßt sich aber nicht drehen...
 
Kurze Frage - weil ich gerade auch vor dem Problem "keine Tachobeleuchtung und keine Heizungsbeleuchtung und keine Aschenbecherbeleuchtung" stehe und mal versucht habe, am Dimmer zu drehen - gab es auch Modelle ohne Dimmer? Meiner ist nämlich als Pinörkel im Kombiinstrument vorhanden, läßt sich aber nicht drehen...

Wers zuerst weiss, muss berichten. :rolleyes:

Nahezu exakt das gleiche Problem hab ich auch. Gestern hab ich mit viel Gefühl und Kontaktspray neue Birnchen in alten runden Fassungen auf der sich selbst auflösenden Folie platziert und (*auf Holz klopf*) hatte dann auf dem gesamten Rückweg einen beidseitig beleuchteten Tacho, der sich mit dem Dimmer von aus bis heller-als-nötig regeln liess. :smile:

Die Heizungsbeleuchtung aber, die vor ein paar Tagen noch ging, bleibt dunkel und das Aschenbecherbirnchen auch. Letzteres hat Masse, bekommt aber kein + (mehrfach verifiziert). Meine Vermutung ist, dass beim letzten Kniebretteinbau irgendetwas abgeklemmt/abgezogen wurde. Muss also nochmal ab... (das vierte mal, seit ich den Wagen habe :biggrin:)

Der Schaltplan im Bentley ist übrigens irreführend. :eek: Der bezieht sich auf die US-Variante. Im WHB ist der richtige für Europa. Dieses Wissen ein paar Tage früher hätte mir sicher einige graue Haare erspart. :redface:

Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, wo sich J34 befindet oder ist das ein imginärer Punkt, der sich irgendwie auf den Kabelbaum verteilt?
 
Zurück
Oben