Nochmal Tachobeleuchtung

Wenn die Folie durch ist, hilft Leitlack natürlich nicht mehr. ...aber auf Deinem Bild sieht's so aus als wäre nur die blaue Schutzfolie (und die Kupferleitung) durchrennt aber die klare Trägerfolie noch vorhanden? Falls das so ist könnte der Leitlack darauf haften.

...falls die Folie aber ganz durch ist, könnte man versuchen an der Trennstelle eine Drahtbrücke einzulöten und die Lampenfassung extern anzuschließen.
 
Erwähnenswert wäre noch, dass die Ladekontrolleuchte nicht durch eine LED ersetzt werden sollte und auch eine bestimmte Wattzahl benötigt (weiß ich leider nicht auswendig, weicht jedoch erfahrungsgemäß von der Leistungsangabe der anderen Kontrolleuchten ab).
Die Ladekontrolleuchte ist Teil des Erregerkreises der Lichtmaschine und somit "unabkömmlich".

2 Watt ! - Grüss dich Uwe ! *g*

4442d1146643982-frage-lima-und-ladekontrolleuchte-lichtmaschine-600.jpg


http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/7893-frage-lima-und-ladekontrolleuchte.html#post96590
Hobts me ?
Gerd
 
Und da holt der Gerd so mal wieder was aus dem zauberhut
 
Armaturenbeleuchtung

Nabend Gemeinde, bei meinem 92er 900 haut es die Sicherung der Armaturenbeleuchtung durch. Hat jemand einen Tipp, wie ich am schlausten mit dem Fehler umgehen sollte? Gibt es irgendwelche üblichen Verdächtigen?

Danke für jeden guten Rat!

ps: Nur tagsüber fahren, den kenne ich schon ;-)
 
Nachts einfach ein Teelicht reinstellen. :biggrin:

Im Ernst, kam das einfach so, oder hattest du zuvor mal etwas in der Gegend gemacht? Birnchen gewechselt o.ä.?

Die Leiterfolie ist ja nicht sonderlich robust, im blödesten Fall könnte die umgeknickt sein und den Kurzschluss verursachen.
 
Mir gehts genau so. Vom Fahrer aus gesehen das linke Birnchen haut es immer raus, kurz nachdem es erneurt ist. Das andere brennt munter weiter.

- - -
 
Habe mir erlaubt, das mal mit dem zuletzt aktiven Tachobeleuchtungsfred zu verbinden. :rolleyes:

Die fliegende Sicherung könnte auch von der Folgebeleuchtung kommen (Aschenbecher & Co). Einen Kurzschluss auf der Folie halte ich für eher unwahrscheinlich (wenn keine grobe Gewalt angewendet wurde)...
 
Ich möchte diesen Thread mal wieder aufgreifen. Das Thema habe ich leider bei beiden Lämpchen auch. Nun ist es allerdings so, dass die Folie eigentlich noch ok aussieht und im Prinzip auch beide Lämpchen funktionieren (bis zum nächsten Schlagloch ;-) ) Drückt man die Sockel wieder bisschen gegen die Folie kommt der Kontakt zurück, bis es wieder ruckelt... Es scheint "nur" zu wenig Kontakt zu geben zwischen Sockel und Folie.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie es ohne "externe Versorgung einlöten" gehen könnte?

Danke und Gruß
 
Kontakt auf der Birne leicht biegen, damit sie mehr Kontakt auf die Folie macht, wäre so die erste Idee, oder neue Birne.
 
(...)
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie es ohne "externe Versorgung einlöten" gehen könnte?
Versuche mal die Birnchen nicht 90° bis zum Anschlag einzudrehen, sonder nur so 75-80°.
Festklemmen sollten sie dann immer noch, aber der Kontakt liegt so auf einer „frischen“ Stelle der Leiterfolie.
Vielleicht hält das etwas länger als bis zum nächsten Schlagloch.
 
Eine kurze Frage zu den Lampensockeln, -haltern, -fassungen... ( keine Ahnung, wie man das korrekt nennt ) .

Wollte bei meinem ´92er Cabrio die LEDs der Instrumentenbeleuchtung wechseln. Durch die stärker geneigte Windschutzscheibe des Cabrios kommt man da ja nicht so besonders gut ran.
Und akkurat ist mir eine der beiden in den Tiefen des Armaturenbretts verschwunden.
Kein Problem, hab ja noch mehrere Instrumententräger liegen.
Nur: die älteren blauen runden Fassungen lassen sich gar nicht drehen, die vom 9000 passen zwar rein, lassen sich aber auch nur minimal drehen, rasten also nicht richtig ein.
Hab jetzt eine soweit zur Mitarbeit überreden könne, dass ich momentan wieder Beleuchtung habe.

Weiß jemand, ob es diese Sockel/Fassungen für den 900I irgendwo in wirklich passend gibt bzw. wie sie korrekt heißen?
 
Wollte bei meinem ´92er Cabrio die LEDs der Instrumentenbeleuchtung wechseln.
Ich denke, die baut man ein, weil die ewig halten und nie mehr getauscht werden müssen...

Mit den nicht richtig passenden Sockelbn solltest du seeehr vorsichtig und zurückhaltend sein, sonst hast du dir bei zu viel Druck beim Drehen ganz schnell die Leiterbahn auf der Folie beschädigt!
 
Ich denke, die baut man ein, weil die ewig halten und nie mehr getauscht werden müssen...!
Nicht wirklich... Halten meines Erachtens auch nicht länger als Glühbirnen und sind wesentlich empfindlicher auf schlechten Kontakt.
Aber sie werden eben lang nicht so heiß wie Glühbirnen und das ist der einzige Grund, warum ich sie drin habe...
 
Aber sie werden eben lang nicht so heiß wie Glühbirnen und das ist der einzige Grund, warum ich sie drin habe...
Gut, auch die geringere Strombelastung v.a. an der Platinenfolie ist natürlich ein schlagendes Argument.
Hab mich dazu bisher aber nicht durchringen können.
 
(...)
Hab mich dazu bisher aber nicht durchringen können.
Ich schon, und erfreue mich seit 6 Jahren an sichtbar erleuchteten Instrumenten. :cool:

(...)
Nur: die älteren blauen runden Fassungen lassen sich gar nicht drehen, die vom 9000 passen zwar rein, lassen sich aber auch nur minimal drehen, rasten also nicht richtig ein.
(...)
Hier ist man bei der Frage nach dem Sockel wohl auch nicht weitergekommen.

Wenn ich mich nicht grade komplett vermessen habe (schwarze Fassung vom 900, `90) ist das Loch im Instrumententräger D13. Die passende Fassung hat an der Stelle 12,7mm. An dem „Bajonett“ kann man eine Rampe fürs Festklemmen erkennen, an deren Anfang läßt sich ein 2mm-Blech leicht einführen das kurz vor dem Ende dann klemmt.
Wenn Du `ne Fassung zum probieren hast könnte man am Ende der Rampe doch mal etwas Material wegnehmen. (Also nur wenn der Durchmesser paßt, die Fassung sich aber nicht drehen läßt.) In Position gehalten sollte die Fassung auch weiterhin durch den Federdruck der Kontakte.

Apropos Kontakt, in dem oben verlinkten Thema ist noch von Unterschieden in der Kontaktierung bei neueren und älteren Fassungen die Rede. Wenn man Lampe und Fassung trennt und später wieder zusammensteckt wäre es wohl eine gute Idee die Kombination vor dem Einbau nochmal auf Funktion zu überprüfen. Bevor man die Leiterfolie kurzschließt …

Und nochmal zur Anregung. Die mittleren Lämpchen (Aschenbecher/ Heizungsregelung) belasten original ebenfalls die Leiterbahn vom Kombiinstrument. Wenn man sowieso in der Gegend bastelt kann man die Zuleitung vom Tacho zur Handschuhfachbeleuchtung umlegen. Die Mitte läuft dann weiterhin über dieselbe Sicherung, läßt sich allerdings nicht mehr dimmen.
 
Ich hoffe das passt hier zum Thema mit rein: hat mal jemand beim 900er probiert oder weiß, ob auch der neuere Dimmer aus den Baujahren 92 oder 93 in den alten Tacho (1985) passt?
Optisch sieht es nicht unbedingt danach aus, aber evtl. gibt's ja eine klare Antwort dazu. Eine Rückmeldung würde mich freuen!
 

Anhänge

  • 20231111_224038.jpg
    20231111_224038.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 33
(...) hat mal jemand beim 900er probiert oder weiß, ob auch der neuere Dimmer aus den Baujahren 92 oder 93 in den alten Tacho (1985) passt?
(...)
Bei den beiden Teilen, die hier liegen, verhalten sich beide Dimmertypen elektrisch ähnlich.
Geometrisch müßte der „Schwarze“ in beide Instrumente passen. Der „Weiße“ paßt auch in beide, allerdings wohl nur verdreht. Ob die überstehende Kante dann beim Einbau stört kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.
Bei der Leiterfolie mit den vier Anschlüssen (in Deinem Bild die Rechte) sind die beiden jeweils linken und rechten Anschlüsse miteinander verbunden, elektrisch sollte der verdrehte Einbau also funktionieren.

Dimmer_01.jpg Dimmer_02.jpg
 
Bei den beiden Teilen, die hier liegen, verhalten sich beide Dimmertypen elektrisch ähnlich.
Geometrisch müßte der „Schwarze“ in beide Instrumente passen. Der „Weiße“ paßt auch in beide, allerdings wohl nur verdreht. Ob die überstehende Kante dann beim Einbau stört kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.
Bei der Leiterfolie mit den vier Anschlüssen (in Deinem Bild die Rechte) sind die beiden jeweils linken und rechten Anschlüsse miteinander verbunden, elektrisch sollte der verdrehte Einbau also funktionieren.

Anhang anzeigen 231950 Anhang anzeigen 231951

Danke für die Einschätzung! Ich denke, ich werde es demnächst einfach Mal probieren.. (außer mir fällt bis dahin noch ein alter, funktionierender Dimmer in die Hände). Dann gebe ich entsprechend Rückmeldung.
 
Zurück
Oben