Hallo an die 96er Experten !
Entschuldigt bitte den ausführlichen thread , aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben , bevor ich auszucke ...
Ihr werdet es nicht glauben , aber ich kämpfe immer noch mit meinem Hauptbremszylinder ...
Vorgeschichte siehe :
Repsatz Hauptbremszylinder ´69 - ´70
Nachdem ich nach langer Suche Erik sei Dank dann doch einen Repsatz in Händen hatte , schritt ich frohen Mutes zur Überholung des guten Stücks . Sollte ja wohl kein Problem sein , denn es wäre ja nicht der erste ...
Aber da habe ich die Rechnung ohne die Firma Lockheed gemacht ... :blbl
Im Unterschied zum ATE Hauptbremszylinder , bei dem die beiden Kolben miteinander starr verschraubt sind , werden sie bei Lockheed durch eine Haarnadel-ähnliche Klammer verbunden , die den größten Abstand zwar begrenzt , es aber ermöglicht , dass sich die Kolben einander annähern .
Am hinteren Kolben ist die Klammer an ihrer runden Seite mit einem Stift befestigt . Vorne steckt sie mit ihren offenen , nach außen gebogenen Enden im Kolben ( und bilden dort quasi ein T ) und ist dort durch ein verpresstes Blech gesichert .
So , nun hatten sich in meinem Fall die beiden Enden soweit zusammengebogen , dass die Klammer aus dem Sicherungsblech des Kolbens rutschen konnte .
Bog ich die Enden jetzt soweit auseinander , dass sie im Sicherungsblech gehalten hätten , konnte ich sie natürlich nicht einfädeln , waren sie soweit zusammen , dass ich sie einfädeln konnte , konnten sie natürlich ebenso leicht wieder herausrutschen ...
Wie ich nach dem endgültigen Zusammenbau feststellen durfte ...
Als ich nämlich versuchte , die Bremsanlage zu entlüften , stellte ich fest , dass ein Kreis nicht arbeitete . Ursache war , wie ich nachdem neuerlichen Zerlegen erkennen konnte , dass sich eben jene Klammer wieder ausgefädelt hatte und somit der vordere Kolben nicht mehr zurückgeholt wurde und daher inaktiv war ...
Meine endlosen Versuche , die Klammer doch noch so zu biegen , dass ich sie zwar einfädeln , sie aber selbständig nicht mehr herausrutschen konnte , endeten dann auch noch damit , dass die Klammer gebrochen ist ... :
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Also hab ich aus einem Splint eine solche Klammer gebogen , das Ganze neuerlich zusammengebaut und gleich mal ausprobiert ...
Und selbstverständlich hat wieder nur ein Kreis gearbeitet .
Mein Verdacht : möglicherweise ist meine Selbstbauklammer minimal kürzer oder länger als das Original , sodass der Kolben möglicherweise irgend ein Zuflussloch verlegt ( Hatte ich einmal bei einem ATE HBZ , bei dem der letzte Gewindegang des im Repsatz enthaltenen Kolbens unexakt gearbeitet war , sodass der Abstand der Kolben zueinander minimal abwich , was dann ebenfalls dazu geführt hat , dass ein Loch verlegt war und ein Kreis nicht arbeitete ... ) :bad
Danach hab ich das Ding erstmal ein paar Wochen zur Seite gelegt , sonst hätte ich es gesprengt :crash .
Über verschlungenen Pfaden ist es mir dann sogar gelungen , von einem schweizer Saab Fan einen passenden gebrauchten HBZ zu bekommen .
Allerdings war dort der vordere Kolben fest , sodass ich letzendlich beim Zerlegen die Klammer gestaucht hatte , sodass , falls wirklich schon minimale Längenabweichungen reichen , um einen Kreis stillzulegen , mir schon wieder Probleme ins Haus stehen :google ... Zusätzlich kriege ich auch noch den Stift , der die Klammer im hinteren Kolben befestigt , nicht raus , aber das ist ja schon das geringste Problem ...
So , jetzt hab ich das Zeug sicherheitshalber wieder zur Seite gelegt , bis ich mich beruhigt habe . Momentan hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben , dass ich ihn doch noch hinkriege , aber was , wenn nicht ?
Daher meine Überlegung :
Wäre es ( die Originalitätspuristen mögen bitte weghören ) theoretisch möglich , auf den ATE HBZ , wie er ab ´71 verbaut wurde , umzurüsten ?
Die sind technisch einfach aufgebaut , weit verbreitet und Repsätze gibts um einen Pappenstiel ...
Die Gewinde der vom HBZ abgehenden Bremsleitungen scheinen zu passen . Was dann natürlich ebenfalls umgebaut werden müsste , ist der Bremskraftverstärker . Bei meinem sind nämlich die Stehbolzen zur Befestigung des HBZ oben und unten , beim ATE rechts und links ... Außerdem passt auch der Abstand nicht , da das eine vermutlich metrisch ist , das andere zöllig ...
Und das führt mich auch gleich zu meiner nächsten Sorge : Wie siehts mit der Befestigung des Bremskraftverstärkers an der Spritzwand aus ?
Lässt sich der spätere ATE Bremskraftverstärker bei meinem Wagen überhaupt ohne gröbere Umbauarbeiten montieren ? Passen die Befestigungspunkte zusammen oder gibst da auch metrisch-zöllige Abweichungen ????
So , genug gesudert ... Bin für jeglichen Tipp dankbar :00000449 !