noch immer Hauptbremszylinder ...

gerald schrieb:
Insofern wäre ich Dir schon aus reiner Neugierde dankbar , wenn Du mir so einen Scan schicken könntest .

Jo wird gemacht :-)


Was die Druckbegrenzungsventile betrifft gehe ich mal davon aus das sie den Druck für die Hinteräder Begrenzen um ein überbremsen eben dieser zu verhindern, aber die müßten doch eigentlich in den Bremstrommeln hinten sitzen....oder irre ich da??
 
Hallo Tobi !

Also in den Trommeln sitzen sicher keine Ventile . Allerdings beim 2-Takter ( zumindest beim BJ ´66 ) auch nicht ...

Hat jemand eine Ahnung , was die Ventile im HBZ für eine Funktion haben könnten ?
 
Hallo zusammen!

Wozu diese "Ventile" direkt an den 2 Leitungsabgängen am HBZ sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Was die Druckbegrenzungsventile angeht, die sitzen beim 2-Takter direkt in den Leitungen zu den Hinterrädern, zu finden unter der Rücksitzbank. Die sind dazu da, den Druck an den Hinterrädbremskolben zu reduzieren, um, wie Tobi schon richtig sagt, ein Überbremsen zu verhindern.

Ich habe es bisher auch noch nicht gewagt, einen Deckel für meinen HBZ zu durchbohren für ein Ventil. Aber ich habe möglicherweise eine Quelle für neue Deckel gefunden. Mehr dazu kann ich wahrscheinlich heute abend sagen. :biggrin

Zwei Räder gleichzeitig entlüften habe ich noch nie gehört und wird meiner Meinung nicht funktionieren. Was Tobi wahrscheinlich meint, ist, daß man immer einen Kreis entlüften soll. Also wie schon gesagt, über Kreuz (HR -> VL, dann HL -> VR).

Gruß,
Erik
 
Hej ,
zum Thema Bremse entlüften:Erst hinten und dann vorne.das steht so in meinem Werstatthandbuch! Bringe es heute abend mal mit.
Robert
 
Dann sind wir uns bezüglich der Vorgehensweise ja einig... :D

Habe jetzt eine Quelle für neue Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel für den Girling-HBZ aufgetan. Es gibt nämlich immer noch die Firma AP-Girling, und die verkaufen einiges an Bremsen-Zeugs für den Rennsport. Und da die das Rad nicht neu erfinden, haben die natürlich auch an den Deckeln nix geändert. :biggrin
Ist allerdings nicht ganz billig, weil es die Deckel nicht einzeln, sondern nur zusammen mit Behältern gibt. Habe jetzt bei ISA-Racing einen für 37Euro erstanden. Nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber da ich in meinem Rallye-96er (der 1.) einen solchen HBZ habe und mit der ATE-Blue-Racing-Flüssigkeit fahre, muß ich da des öfteren entlüften. Und das mache ich dann in Zukunft nur noch mit dem "Spezial-Deckel" und Druckluft/Fahrradpumpe... :bayer

Viele Grüße,
Erik
 
Hallo !

@ Tobi : Hab gestern in meinem "Bucheli" vom 2-Takter gestöbert und dort genau die Entlüftungsanweisung gefunden , wie Du sie beschrieben hast ... Muss allerdings gestehen , dass ich das bisher nie so gemacht habe und es immer auch nach der "normalen" Methode funktionierte ...

@ Erik : Habe jetzt schweren Herzens meinen Reservedeckel geopfert :cry . Sobald das Wetter etwas wärmer ist , werde ich nochmals mein Glück versuchen ( das gibt mir zumindest Gelegenheit , die zu befürchtende neuerliche Niederlage noch ein wenig rauszuschieben :00000284 )
 
Hallo an Alle !

Heureka , es ist vollbracht !!!!! :00000449 :00001734 :bounce :daumenhoch :jump

Das Problem war tatsächlich nur das Entlüften mit der Pump-Methode .
Gestern hab ichs dann mit dem Kompressor versucht und es hat ohne irgendwelche Zicken funktioniert . Ihr könnt Euch den Felsblock gar nicht vorstellen , der mir vom Herzen gefallen ist ...

Wenn ich jetzt auch noch die Dampfblasenbildung in den Griff bekäme ...
 
gerald schrieb:
Hallo an Alle !

Heureka , es ist vollbracht !!!!! :00000449 :00001734 :bounce :daumenhoch :jump

Das Problem war tatsächlich nur das Entlüften mit der Pump-Methode .
Gestern hab ichs dann mit dem Kompressor versucht und es hat ohne irgendwelche Zicken funktioniert . Ihr könnt Euch den Felsblock gar nicht vorstellen , der mir vom Herzen gefallen ist ...

Wenn ich jetzt auch noch die Dampfblasenbildung in den Griff bekäme ...


:jump :jump :jump

@Dampfblasen......na eine Aufgabe muss man ja immer haben..... :00000284
 
Hallo Gerald!

Na also, es geht doch, wäre doch gelacht...! :bayer

Gruß,
Erik
 
Hat jemand eine Ahnung , was die Ventile im HBZ für eine Funktion haben könnten ?
Bei Trommelbrems-Autos sind das die "Bodenventile", die verhindern, dass die Bremsflüssigkeit kpl. zurückfließt. Die Radbremszylinder bleiben also in einer Position, wo die Beläge nicht an den Trommeln schleifen und der Pedalweg bei der nächsten Bremsung trotzdem schön kurz bleibt.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, für ein kleines Video zum Thema >Hauptbremszylinder-entlüften<
hänge ich mich hier einfach mal ran.

[video=youtube;vOuDEiwiozQ]http://www.youtube.com/watch?v=vOuDEiwiozQ[/video]

Gruß->
 
Ist ja höchst interesant !
 
Auch die anderen Videos aus der Vorschlagsliste -> youtube geben Aufschluß über Rätselhaftes.

So z.B. beim Kuupplungszylinder:

[video=youtube;uj1dMdYgRK4]http://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4&feature=related[/video]

Gruß->
 
Ich hole mal den alten tread wieder rauf...
Musste bei meinem ´79er V4 die vorderen Bremsschläuche tauschen und habe daher die Bremsanlage entlüftet.
Sicherheitshalber natürlich nicht nur die vorderen Bremsen sondern alle. Zumindest wollte ich das. Nur wie schon damals, bzw. eigentlich sogar noch schlimmer: hinten kam rein gar nichts. An beiden Seiten, trotz komplett herausgedrehter Entlüftungsnippel komplett staubtrocken.
Und diesmal wars auch nicht dei Pumpmethode, sondern Eezybleed ( oder wie mal das schreibt ) mit ca. 1bar Druck. Mehr Druck geht nicht, weils dann die Flüssigkeit beim Deckel rausdrückt.
Selbst System unter Druck setzen und zusätzlich auf die Bremse treten hat gar nichts gebracht...
War kürzlich erst beim TÜV. Bremswerte in Ordnung, die Schläuche sollten also durchgängig sein.
Hat irgendwer eine Idee dazu?

Und weil ich schon schreibe, noch eine andere Frage:
Musste auch dei Lenkmanschette tauschen. Wollte dazu den Spurstangenkopf abschrauben. Keine Chance! Die Manschette habe ich letztlich durch heisses Wasser so geschmeidig machen können, dass sie auch bei montiertem Spurstangenkopf drüber gepasst hat.
Aber wenn ich mal den Kopf tauschen müsste, gibts da irgendeinen Trick? Habe den Kopf mit dem Brenner erwärmt, mein Nachbar hat versucht die Spurstange festzuhalten. Absolut nichts!
 
Du hast aber schon soviel Bremsflüssigkeit eingefüllt das auch der Hintere Teil des Behälters gefüllt war????
 
Wie alt sind die hinteren Schläuche?

Wenn schon älter, dann auch mal tauschen.
 
@ Meki:beide Behälter randvoll

@erik: Keine Ahnung, habe den Wagen erst seit einem Jahr. Werde die hinteren Schläuche mit Sicherheit auch noch tauschen, wollte aber da heute nichts dran machen, weil ich erst die Nachkontrolle für die TÜV Überprüfung abwarten will.
Ist es denkbar, dass die Bremsen einwandfrei funktionieren ( Bremswerte 140 / 170 ) , die Schläuche aber fürs Entlüften nicht mehr durchgängig genug sind?
 
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen... ;-)

Ja, ist denkbar. Mit Entlüfer-Gerät ist ja nur wenig Druck auf dem System. Vieleicht 2 bis 3 bar. Mit dem Fuß / Pedal hat man da schon deutlich mehr auf der Pfanne, so daß man einen zugequollenen Schlauch locker "übertritt". Ich bin da auch nicht sicher, aber da die Investition und Arbeit klein ist, würde ich es probieren, wenn es mein Auto wäre.
 
Jetzt habe ich grade was Interessantes in einem Oldtimerforum gelesen ( betrifft allerdings einen Renault 16 ) :

Die Werkstätten, wo ich bis jetzt immer die Bremsflüssigkeit wechseln ließ, haben das Auto immer hochgehoben. Somit war die Hinterachse immer entlastet, der Bremskraftregler daher immer zu, und somit wurden die hinteren Bremsen nie wirklich gescheit entlüftet!

Kann das beim 96 Ähnliches bewirken ?
 
Nein. Der 96 hat keinen Hebel-Bremskraftregler.
 
Zurück
Oben