Nie wieder Auspuff von Saab!

Der Endtopf ist okay, nur das zusätzliche Zierrohr am Ende ist am Ende.

Wenn der Endtopf auch futsch gewesen wäre, hätte ich die Edelstahlanlage komplett genommen.


PS:
Der Mitteltopf der bisher drin war, war auch Bosal, wenn auch Vertrieb über Saab.
 
Ärgerlich.

Das hatte ich wie gesagt mal bei einem ebay Auspuff (MSD und ESD für 70 € zusammen). Ich habe dennoch geflucht, obwohl es billig war....
 
Bemerkenswert, daß mittlerweile selbst für den grottigen Walker-MSD bis zu 170 Ocken aufgerufen werden - und der Billig-Gelumps-Bosal "neuerer" Dünnblech-Sparbauart soviel kostet, wie einst das Originalteil in der Saabotheke.

Nein, nein, Freunde - das ist normal so und muß auch so sein - denn wir haben ja bekanntlicherweise keinerlei galoppierende Inflation.
Man bekommt lediglich für immer mehr dieser Drecks-Euros immer weniger Auspuff geliefert - bis dann eines Tages für unendlich viele buntbedruckte Lumpen *überhaupt* kein Auspuff mehr geliefert wird. Spätestens dann spart man aber durch das verminderte Gewicht des Fahrzeuges ohne Pott und Rohre richtig mächtig viel Sprit. - Glaubt mir das...
 
70 EUR Billig-Italo vs 270EUR original Peugeot (bei meinem "anderen"), wie lang soll der Original halten bei dem Preisdelta?
 
Vor zwanzig Jahren: 10 Jahre
Heute: Simons 4 bis 6 Jahre
Ferrita bisher unauffällig

Und der Rest füllt das Forum ;-)
 
Vor zwanzig Jahren: 10 Jahre
Heute: Simons 4 bis 6 Jahre
Ferrita bisher unauffällig
Und der Rest füllt das Forum ;-)

Da ist schon was Wahres dran.
Nur wollte ich weder Sportauspuff noch komplett Edelstahl sondern ganz bescheiden einen ganz normalen Auspuff wie bisher. Dabei war ich bereit zu akzeptieren, daß ein neuer Auspuff nicht 10 Jahre hebt sondern maximal drei. Und ich war bereit zu akzeptieren, daß das nicht billig ist. Die bei Saab selbst für Auspüffe zuständige Firma zu erküren, schien mir sinnvoll und angemessen. Daß die ihre Arbeit derart nicht beherrschen, hätte ich nicht gedacht.

War nichts.

Zur Sache im Kern, der Teilehändler hat einen weiteren Bosaltopf bestellt und wir werden morgen sehen, ob der besser paßt. Wenn nicht, kommt entweder doch Edelstahl drunter oder ich verzichte auf das Auto.

Ralf
 
Ich kann Deinen Ärger wohl verstehen - aber da kann der 9k ja nix für :rolleyes:
Die Marke ist austauschbar, das Problem bleibt.

Beispiel gefällig? E-Klasse von 1987 - ABS-Sensor hinten rechts (:tongue:) - 350 Steine plus Einbau.
 
Wozu, falls es keine Zusatz-Geräusche produziert ?

Und selbst wenn... - Kleine Blechschraube rein, das lustige Männchen im Kittel ist zufrieden, Plakette drauf, heimfahren, Blechschraube raus, fertig.

Blöderweise gammeln aber gerade die Mittelschalldämpfer nicht an der tiefsten Stelle durch - an der sich das Kondenswasser sammelt, sondern an der kältesten Stelle - wo das Kondenswasser entsteht. Das ist dann ziemlich genau unterhalb des Rohrabganges nach hinten zum Nachschalldämpfer - und dagegen hilft auch kein Entwässern.

Wer dagegen vor (!) dem Montieren eines neuen Auspuffteiles die Stellen am Verbindungsflansch, die nach dem Festschrauben durch die Schellen verdeckt sind und zusätzlich alle Schweißnähte von Rohr und Töpfen hauchdünn (!!) mit einem möglichst zähen Fett einsprüht, verzögert zumindest den zusätzlichen Anteil des Weg- und Durchgammeln an diesen äußeren Stellen, wo sich Feuchtigkeit auch bei warmgefahrenem Abgasstrang - zumindest von der Außenseite her - am längsten hält. Bringt nicht viel, aber zumindest ein wenig...

Gegen den Gammel von innen ist dagegen noch kein dauerhaft wirksames Kraut gewachsen. Aber bohrt ruhig mal die Töpfe an - und schaut zu, wie das anfänglich klitzekleine Loch an dieser zusätzlichen Gammelstelle innerhalb kürzester Zeit größer und größer wird.
 
War nichts.

Zur Sache im Kern, der Teilehändler hat einen weiteren Bosaltopf bestellt und wir werden morgen sehen, ob der besser paßt. Wenn nicht, kommt entweder doch Edelstahl drunter oder ich verzichte auf das Auto.

Ralf

ach was, dann nimm doch den IMASAF. beim IMASAF für den 9KCS steht übrigens SORAM drauf.

Zitat: "Thanks for your e-mail and interest in our products.
>
> Our mufflers are identified with the brand IMASAF or SORAM embossed on the
> box of the muffler (and there is also a paper label on the tube of the
> muffler).
>
> SORAM is the sister company of IMASAF, producing the mufflers (normally
for
> oldtimer cars) with the same materials, features and quality of the Imasaf
> brand. The factory is 500 meters from IMASAF and belongs to the same
> property.
>
> In case you need further information do not hesitate to contact me.
>
> Best regards"

Und ich kann bestätigen, das IMASAF einfach mal auf Anhieb passt.. was heute wohl nicht mehr selbstverständlich ist :rolleyes:

Und zu Bosal sag ich nur: NIE wieder!!!
 
Geil! Euro-Krise, Inflationsrate und Feinstaub-Hysterie in einem Satz!

Bemerkenswert, daß mittlerweile selbst für den grottigen Walker-MSD bis zu 170 Ocken aufgerufen werden - und der Billig-Gelumps-Bosal "neuerer" Dünnblech-Sparbauart soviel kostet, wie einst das Originalteil in der Saabotheke.

Nein, nein, Freunde - das ist normal so und muß auch so sein - denn wir haben ja bekanntlicherweise keinerlei galoppierende Inflation.
Man bekommt lediglich für immer mehr dieser Drecks-Euros immer weniger Auspuff geliefert - bis dann eines Tages für unendlich viele buntbedruckte Lumpen *überhaupt* kein Auspuff mehr geliefert wird. Spätestens dann spart man aber durch das verminderte Gewicht des Fahrzeuges ohne Pott und Rohre richtig mächtig viel Sprit. - Glaubt mir das...

Geil! Euro-Krise, Inflationsrate, Rohstoffverknappung und Feinstaub-Hysterie in einem Satz!

Man bekommt lediglich für immer mehr dieser Dreck "->Das Thema der Deutschen Umwelthilfe für Feinstaub-Erpressung-Lösegeldzahlungen aller Rot-Plaketten-Fahrer"-Euros "->Eurokrise" immer weniger Auspuff "->Inflationsratenproblematik und weltweite Rostoffknappheit" geliefert - bis dann eines Tages für unendlich viele buntbedruckte Lumpen "->Geldwert-Theorien" *überhaupt* kein Auspuff mehr geliefert wird.
 
Happy and geht wieder!

Hallo Forum.

Der Vollständigkeit halber ein Abschlußbericht.

Der Teilehändler hat einen Auspuff eines anderen Herstellers bestellt, Fennosteel Oy, laut seiner Aussage gehören die zu Eberspächer.
http://www.fennosteel.com/catalogue...=0&motor=0&chassic=0&part=&manufacturer=fenno
Angeblich teurer als Bosal, er hat die Töpfe jedenfalls 1:1 ausgetauscht.

Dieser Topf ist optisch erheblich besser verarbeitet und paßt auf Anhieb. Der eigentliche Topf sieht bei Fennosteel allerdings anders aus als bei Saab, ein klassischer ovaler Auspufftopf eben. Keine Ahnung, ob da der Durchsatz stimmt.

Auto geht also wieder. Ob mir jemand die zusätzlichen Kosten ersetzt, sei dahingestellt. Ist mir auch nicht verstärkt wichtig.

Noch zwei Bilder vom Ferrosteeltopf, vielleicht kommt der als sinnvolle Alternative auch noch für andere Leute in Frage, also die wenigen, die weder Sport noch Edelstahl wollen.

Grüße und danke für die Begleitung
Ralf

8608837xie.jpg

8608838wln.jpg
 
Ein Bild vom Endrohr wäre noch interessant für mich, falls Du mal Zeit und Gelegenheit hast.
 
Fennosteel ist wohl auch die Hausmarke bei Flenner - hab vor gut einem Jahr eine solche Anlage verbaut bei meinem 9k - irgendwas scheppert nun - aber ich glaub das ist das Hitzeschutzblech vom KAT. Klanglich etwas kerniger als die vorher verbaute Walker - preislich sehr komod. Mir ist nur aufgefallen, dass am Endtopf zwar ein Flansch angeschweißt ist, aber keine Stehbolzen, welche auch nicht beim Montagesatz dabei sind - Die Jungs bei Flenner nahmen meine Reklamation/Hinweis zur Kenntnis, und da ich passende Schrauben eh bei der Hand hatte, haben wir uns anderweitig in Freundschaft geeignet...

Ich hab bei meiner Anlage allerdings die Schweißnähte mit Zinkspray behandelt...
 
Ein Bild vom Endrohr wäre noch interessant für mich, falls Du mal Zeit und Gelegenheit hast.
Hallo.
Es wurde nur der mittlere Topf ersetzt. Willst du ein Bild von dem Rohrstück zum Endtopf? Oder willst du wissen wie Bild aus Beitrag 58 jetzt aussieht.
Dauert aber, ich bin ab morgen zwei Wochen in Urlaub.
Grüße
Ralf

Fennosteel ist wohl auch die Hausmarke bei Flenner -...
Der Topf den ich bei Flenner als richtig gefunden habe, kostet fast 250 Euro. Dann gibt es noch den Topf AP2249, der könnte passen und der kostet nur 115 Euro. Wäre günstig wenn die dafür dem Fennosteel oben aus dem Bild liefern würden. Aus den Katalogbildern ist aber leider nicht ersichtlich, was geliefert wird.
Schade eigentlich.
Grüße
Ralf
 
Auch das steht im verlinkten Fred, evtl. kostets noch Inflationszuschlag, Seltenheitswert (mit Tüv-Unterlagen) oder Schnäppchenpreis wegen Lagerräumung . Schade, bei meinen 2 Ferritas wäre eine zusätzliche wohl redundant !
 
Zurück
Oben