Turbo - Nicht mehr zu überholen...

t25_tot.jpg
Auch nicht mehr zu überholen... ebenfalls nicht meiner.
 
Ja, sieht ähnlich aus...da hat sogar die Abgasseite Ausbrüche (evtl. mehr Spiel auf der Seite gehabt)
 
Ist das TR abgerissen oder abgeflext?

Also sowas kenne ich eigentlich nur bei aufgebrochener Wellenbahn. Sprich die Unwucht (die irgendwo herkommt) sorgt dafür, daß die Welle samt TR in der Lagerung taumelt und dann das TR anstreift. Entweder Folgeschaden nach Fremdkörper am VR, Ölmangelschmierung oder (möglicherweise in Folge dessen) Murks in/an der Lagerung. Kann aber auch da ein Fremdkörper, Span, Krümel oder sowas sein.
Nachtrag: also eher ne axiale als radiale Sache. Aber dazu müßte man sich den ganzen Lader ankucken, und das ist wahrscheinlich nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laderwelle ist hinter dem TR gebrochen. Übrigens kaum Ölkohle am Hitzeschild.
 
Die Kohle am Hitzeschild ist nicht das, was den Lader tötet. Das wären dann "nur" defekte Kolbenringe.
 
Das beruhigt den Vorbesitzer des Laders nun auch nicht.
Nach dem VR und dem dazugehörigen Gehäuse zu urteilen haben sicherlich Aluspäne den Weg durch das Ansaugsystem gefunden.
 
Machen sich solche Schäden nicht durch Geräusche rechtzeitig bemerkbar ?
Wo liegt in der Regel das Problem wenn der Lader nicht genug geschmiert / gekühlt wird ?
Gibt es eine ca. km-Begrenzung nach der der Lader überholt gehört ?
Gibt es die Lader für 9k noch ? Wie ist die genaue Bezeichnung ?
Guten Start in die kurze Woche.
:ciao:
 
Nein, eine Kilometergrenze gibt es da wohl nicht. Da gibt es hier einige Lader, die schon einen weißen Bart haben, müssten während andere schon recht früh hops gehen. Es gibt Gründe oder Ursachen, die zum vorzeitigen Tod oder erhöhtem Vergleich führen. Fremdkörper, verkoken durch heiß abstellen, mangelnde Ölversorgung, etc.
 
Die mangelhafte Ölversorgung kann auch eine Folge von Heißabstellern sein, weil durch verkokendes Öl die Kanäle zugehen. Mangelnde Kühlung trägt dann natürlich dazu bei.
Wenn ein Fremdkörper durch den Lader geht hörst Du noch ein ziemlich häßliches Geräusch, da gibt es keine Vorwarnung.
 
Boh, mann Smartphone Texterkennung und kleines Display. Ich brauch ne Lupe. Geht ja gar nicht.
Nein, eine Kilometergrenze gibt ....

Also noch mal richtig auf Deutsch ;-)

Nein, eine Kilometergrenze gibt es da wohl nicht. Da gibt es hier einige Lader, die schon einen weißen Bart haben müssten, während andere schon recht früh hops gehen. Es gibt Gründe oder Ursachen, die zum vorzeitigen Tod oder erhöhtem Verschleiß führen. Fremdkörper, Verkoken durch heiß abstellen, mangelnde Ölversorgung, etc.
 
Ein TL kann ewig halten.

Meiner hat jetzt um die 430 tkm drauf. Einmal musste ich die End-Dichtringe (wie Kolbenringe) tauschen, da er gequalmt hat (bei 365 tkm) . Die Lager waren noch gut. Seitdem ist der wieder drin und tut brav seinen Dienst...

Klar: Warmfahren, nicht nach einer Vollgasfahrt direkt abstellen, regelmässige (kurze Intervalle) Ölwechsel......
 
Ich Hätte da am meisten Angst davor, dass siech die Mutter irgendwann löst. Hattest du da eine Drehmomentvorgabe oder wurde die bei dem noch anderweitig gesichert?
 
Ich Hätte da am meisten Angst davor, dass siech die Mutter irgendwann löst. Hattest du da eine Drehmomentvorgabe oder wurde die bei dem noch anderweitig gesichert?
So feste angezogen, wie sie vorher war :tongue:
 
Solange die Mutter hält nicht. Das bezog sich auch nicht auf dein Vorgehen sondern darauf, dass dir da offensichtlich auch nichts weiter zu bekannt ist.
 
Zurück
Oben