Turbo - Nicht mehr zu überholen...

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.154
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Vor längerer Zeit kam mal einer zu mir und meinte, er hätte den Eindruck, dass bei seinem 9000er beim Einsetzen des Turbos sich das Pfeiffen leicht verändert hätte......

Die Well hatte locker 1 cm Spiel....

Der heulte wie eine Kirchenorgel...
 

Anhänge

  • TL.jpg
    TL.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 146
Mein laienhafter Eindruck: Da hat das Schaufelrad nicht nur mal (wegen zuviel Spiel) gestreift, sondern da müssen schon ganz ordentliche Brocken durch gegangen sein ? Und dat Dingens lief noch ?
 
.....beim Einsetzen des Turbos sich das Pfeiffen leicht verändert hätte......

.........

...das is aber nen bisschen untertrieben oder :rolleyes:

1 cm Spiel ......da hat sich aber nix mehr gedreht .....nur so durch die Schaufel(Zahn)lücke gepfiffen - oder :confused:
 
...das is aber nen bisschen untertrieben oder :rolleyes:

1 cm Spiel ......da hat sich aber nix mehr gedreht .....nur so durch die Schaufel(Zahn)lücke gepfiffen - oder :confused:
Gelinde....

Und doch, der hat gedreht und wie. Komischerweise hat der auch noch LD gemacht...

Aber der gesamte LLK war mit Schaufelsplittern voll.....:frown:
 
gepfiffen auf dem letzten Loch? :confused:
 
Winntou dachte er bekommt neue Nachrichten :heeeelllllooooo:
 
Da sieht man mal, wofür der LLK gut ist ... hält Fremd"partikel" vom Motor fern:tongue:
 
Das "Gegenstück" interessiert doch mehr
 
Zeig mal, zumal ist das nicht ein typisches Schadensbild des Verschleißes, Das sieht echt nach Fremdeinwirkung aus, und sei es, dass eine "Schaufel" dahetgeflogen ist.
Ich denke, das plötzliche auftreten ist sehr glaubhaft-
Das Spiel kam sichcherlich anschließend
 
Zeig mal, zumal ist das nicht ein typisches Schadensbild des Verschleißes, Das sieht echt nach Fremdeinwirkung aus, und sei es, dass eine "Schaufel" dahetgeflogen ist.
Ich denke, das plötzliche auftreten ist sehr glaubhaft-
Das Spiel kam sichcherlich anschließend
Nö,

die Schaufelräder haben das Gehäuse berührt. Auf der Ansaugseite (Aluguss) sind die gebrochen..... Wie gesagt, die Welle hatte enormes Spiel und somit hat der immer wieder am Gehäuse geschabt bzw. ist da angeschlagen...
 
Hier die Abgasseite
 

Anhänge

  • TL2.jpg
    TL2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
Schon klar, mit "Gegenstück" meinte ich auch eher das Verdichtergehäuse.
"Verschleiß" sieht anders aus!
Das schrappt an allen Flügeln gleichmäßig
 
Schon klar, mit "Gegenstück" meinte ich auch eher das Verdichtergehäuse.
"Verschleiß" sieht anders aus!
Das schrappt an allen Flügeln gleichmäßig
Du verstehst es nicht.

Die Verdichterseite ist aus einer Alulegierung, die deutlich spröder ist. Die Abgasseite ist eine spezielle Eisenlegierung, die halt nicht so spröde ist und damit abgetragen wird. Hinzu kommt, dass das Spiel auf der Verdichterseite größer ist (da der Abstand vom Lager zum Turbinenrad deutlich größer ist)

Daher auf der Abgasseite "abgefräst" auf der Verdichterseite ausgebrochen.

nun glaube es, oder auch nicht.
 
Ok. Ich verstehe es nicht!
Mache ich alles unwissend weiter wie gehabt.
Du bist Moderation, ich User.
 
...trotz allem kein Grund, unsachlich zu werden...
 
Wie bekommt man den 1cm Spiel hin? Hats da dir Lagerung komplett zerlegt? Oder Wellenmutter lose und TR (samt Läufer) und VR haben sich in Richtung Gehäuse bewegt?
 
Wie bekommt man den 1cm Spiel hin? Hats da dir Lagerung komplett zerlegt? Oder Wellenmutter lose und TR (samt Läufer) und VR haben sich in Richtung Gehäuse bewegt?
War nicht meiner.

Lager hatten sehr viel Spiel. Wellenmutter war fest und an der richtigen Position.
 
Zurück
Oben