Sonstiges - Neuzugang zickt

Steht doch oben.
Nachdem der ganze Sprit aus den Brennräumen war, haben die neuen Kerzen gereicht.

Sobald Alles (incl. Ventilspiel) gecheckt und eingestellt ist, läuft der auch wieder zuverlässig.
 
...und warum war da Sprit in den Brennräumen? :biggrin:
 
Steht doch oben.
Nachdem der ganze Sprit aus den Brennräumen war, haben die neuen Kerzen gereicht.

Sobald Alles (incl. Ventilspiel) gecheckt und eingestellt ist, läuft der auch wieder zuverlässig.
Wieviel km hat das Gute Stück den gelaufen, das man die Ventile neu Shimen muß?
Selbst das WHB verweist auf einen Verschleißarmen Mechanismus.
Oder ist hier eher das längen der Kette gemeint.
Beides sollte meiner Meinung nach nicht dazu führen das die Kiste garnicht mehr anspringt, vorausgesetzt die Prozedur wurde so durchgeführt wie ich schon drei Seiten vorher beschrieben hatte...
Kerzen raus und Brennräume belüften!
Wurde das bisher gemacht?

Für mich ist das nach wie vor ein Problem der Zündung, weiter nichts.
Ich bin gespannt.

Gruß und viel Erfolg!
 
Von Einstellzwang war nicht die Rede, sondern dass die Überprüfung des Ventilspiels (sicher auch lt. WHB, habe gerade keins zur Hand) zur den notwendigen Serviceroutinen gehört.
Ansonsten funktioniert auch ein TU8 wie jeder andere Motor, er mag weder zuwenig noch zuviel Sprit.

Kleiner Nachtrag zum Thema Ventileinstellen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo/420733316-216-19722
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerzen raus und Brennräume belüften!
Wurde das bisher gemacht?

Gruß und viel Erfolg!
Hatte ich auch schon gemacht, möglicherweise aber nicht ausreichend. Da hatten meine Helfer in der Not sicher mehr Erfahrung.
Ich sage mal so, selbst wenn ich ihn damit zum Anspringen hätte bewegen können, eine Grundeinstellung der K-jet ist sicher nötig. Ein zu hoher Leerlauf war ja von Anfang an vorhanden.
 
Das Zünden hat zur Belüftung genügt.
 
Von Einstellzwang war nicht die Rede, sondern dass die Überprüfung des Ventilspiels (sicher auch lt. WHB, habe gerade keins zur Hand) zur den notwendigen Serviceroutinen gehört.
Ansonsten funktioniert auch ein TU8 wie jeder andere Motor, er mag weder zuwenig noch zuviel Sprit.

Kleiner Nachtrag zum Thema Ventileinstellen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo/420733316-216-19722
Das WHB schreibt die Regelmäßige Überprüfung vor, und bezeichnet die Notwendigkeit des ausshimens normalerweise nur als Arbeiten bei hoher Laufleistung vor insofern die Werte nicht mehr stimmen.
Daher meine Frage zur Laufleistung, schließlich ist das ein dehnbarer Begriff.
Bei mir war mit 200tkm alles iO.
Wie man allerdings das Längen der Kette prüft was einen ähnlichen Effekt zur Folge hat habe ich darin noch nicht gefunden.
Danke aber noch für die Richtigstellung in Bezug auf das Anspringen, schließlich wären damit hauptsächlich Leistungsverluste verbunden und nicht die Startproblematik. Ventile sollten bei Verschleiß der Shims meiner Meinung nach eher nicht verbrennen, da der Abstand größer wird und damit die Abkühlzeit ansteigt.
Das überprüfen der K-Jetronic ist sicherlich der richtige Ansatz, ich bin froh das sie beim 83er 99 noch nicht verbaut wurde.
Ich bin gespannt wo der Hund letztendlich Begraben liegt, und wünsche viel Erfolg..

Gruß Viktor
 
Das wird. Der weiße ist in den richtigen Händen! :top:
 
Das WHB schreibt die Regelmäßige Überprüfung vor, und bezeichnet die Notwendigkeit des ausshimens normalerweise nur als Arbeiten bei hoher Laufleistung vor insofern die Werte nicht mehr stimmen.
Daher meine Frage zur Laufleistung, schließlich ist das ein dehnbarer Begriff.
Bei mir war mit 200tkm alles iO.
...

Dann ist doch Alles gut...bei Deinem 99.
Es gibt aber 8V mit geringerer Laufleistung und falschem Ventilspiel.
Eben deshalb gibt es die Vorgabe zur Kontrolle.
Die ist ja rasch erledigt.


...
,,,, K-Jetronic ,,,, ich bin froh das sie beim 83er 99 noch nicht verbaut wurde.

Wo liegt das Problem?
Ein ausgelutschter Vergaser macht auch keinen Spass.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem?
Ein ausgelutschter Vergaser macht auch keinen Spass.:cool:

Kein Problem, nur eine Abneigung gegenüber Klassikern mit antiquiertem Elektronikkram.

Zu dem Ventilspiel,... ich hatte eben etwas darauf rumgeritten um die eine oder andere Erfahrung von den Alten Hasen hier einzuholen.
Ist aber OT.
Mal sehen wie es bei der Baustelle weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspritzer vs. Vergaser, das wäre mal ein Thema. Bin da selbst hin- und hergerissen. Die Einspritzung liefert einen Art gut getrennten Baukasten an Systemen, alles getrennt, bei Fehlersuche überschaubar abzuarbeitende Teilsegmente. Da fällt es oft leichter einen Fehler zu finden, als bei einer "Vergaser-Blackbox", die eben in die Jahre gekommen ist. Das macht nach meinen Erfahrungswerten überhaupt keinen Spaß, nur Gestochere im Nebel.
 
So, einen erste Diagnose kann ich vermelden. Die Kiste hat irgendwo ein Elektroniproblem/Steuerungsproblem...Das Taktverhältnis ist kurz nach dem Anlassen stur bei 85% und bei Vollast bei 92% und reagiert nicht. Der Wagen fährt ohne Lambdaregelung und ist ständig am anreichern. Daher auch die schwarzen Kerzen und das Absaufen. Nagelt mich jetzt nicht fest wie und was, ich habe nur kurz mit hft telefoniert und versucht seine Ausführungen irgendwie zu behalten. Das war jetzt auch erst eine kurze erste Diagnose. Am Samstag geht es weiter...
 
Na aber das ist ja schon mal ein Ansatz!
 
Er steht noch bei hft. Aber er läuft sicher schon wieder
 
Wieviel km hat das Gute Stück den gelaufen, das man die Ventile neu Shimen muß? Selbst das WHB verweist auf einen Verschleißarmen Mechanismus. Oder ist hier eher das längen der Kette gemeint.

Das hat weniger mit Laufleistung zu tun als mit regelmäßigem gucken. Leider ziehen die meisten Werkstätten nur einmal die Fühlerblattlehre durch und wenn das ganz grob in Richtung "könnte noch ein paar Kilometer halten" geht, sind die fertig.

Längen der Steuerkette hat nichts mit dem Ventilspiel zu tun. Hier verändern sich die Steuerzeiten (in Richtung spät).
 
Das hat weniger mit Laufleistung zu tun als mit regelmäßigem gucken. Leider ziehen die meisten Werkstätten nur einmal die Fühlerblattlehre durch und wenn das ganz grob in Richtung "könnte noch ein paar Kilometer halten" geht, sind die fertig.

Längen der Steuerkette hat nichts mit dem Ventilspiel zu tun. Hier verändern sich die Steuerzeiten (in Richtung spät).

Hi Hardy,
danke das Du das Thema nochmal angesprochen hast, ist ja irgendwie untergegangen obwohl sicher für einige Leser interessant..

D.h. das Ventilspiel wird erfahrungsgemäß geringer?
Mit Verschleiß der Stößel, oder der Nocken könnte auch der andere Fall denkbar sein.
Wenn dem aber so ist, was ist dann die angesagte Maßnahme, ausshimen oder neu einschleifen und ausshimen.
Der Ventilsitz wird ja wahrscheinlich thermisch eher ungünstig wenn das Spiel kleiner wird, mal abgesehen von der unzureichenden Schließzeit.

Zur Kette, klar verschiebt sich der Schließpunkt in Richtung spät.
Die Frage war eher ob das Auswirkung auf die Zündung bzw. das Anspringen haben kann? Ich denke nicht, aber die Gedanken sind eher theoretischer Natur, und was will das heißen..

Gruß Viktor
 
Ja, das Spiel wird geringer.
Die Nockenwellenseite ist bei B201 unauffällig.
 
Zurück
Oben