Sonstiges - Neuzugang zickt

Pumpenrelais hatte ich bei der Aktion natürlich ausgebaut...
 
Gibt es Neuigkeiten ?
Ich denke viele hier im Forum wünschen Dir Glück und sind an dem weiteren Verlauf der Fehlersuche interessiert.
Gruß Viktor
 
Gibt es Neuigkeiten ?
Ich denke viele hier im Forum wünschen Dir Glück und sind an dem weiteren Verlauf der Fehlersuche interessiert.
Gruß Viktor
Bis jetzt nicht, bin bisher zu nichts gekommen. Morgen werde ich testen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Interessanterweise habe bei uns im Hof mehrere ca. 10cm lange Kotwürste gefunden...könnte von einem Marder stammen. Das wäre natürlich was, wenn das Nicht-Anspringen (nicht die schlechte Gasannahme und die Unfahrbarkeit) davon kommen würde.
Ich werde aber berichten.
 
Oh nein der Marder.
Hatte ich auch schon.
Du mußt unbedingt Dein Revier markieren.
Dazu bitte die Motorhaube öffnen und einmal alles vollbrunsen...
 
Genau wir schreiben ja Tierschutz groß, und möchten hier keine Empfehlungen fieserer Art hervorbringen.
Bei mir haben Sie sogar Knochenreste im Motorraum angesammelt.
 
Aus leidlicher Erfahrung kann ich nur berichten, dass die in der Paarungs- und Aufzuchtzeit, ca. April, Mai bis in den Sommer rein aktiv in den Autos sind. Im Winter gab es hier nie Probleme, über den Sommer aber fast täglich. Wer zuletzt am Abend das Auto abstellt, hat in der Regel am Morgen ein Problem. Nachtheimkehrer haben hier Garagenpflicht... oder eben Pech.

Im Saab waren sie bei mir bisher nur scharf auf die Spitzwasserschläuche, anderes Gummi oder Dämmung hat sie nicht interessiert.
 
also ich hatte zB lange Freude an einer Fehlbetankung.........gutes Mischungsverhältnis lies die Kiste anspringen knallen u flammen werfen..;-)
wenn deine Kerzen über stunden ausgebaut gleich nass aussehen u mit der Feuerzeugflamme schwarz rauchend sauber brennt

war es bestimmt V-Power...
8f.jpg
.......Diesel!

Das kannst du ausschleißen?........gern werden falsche Verteilerfinger vergeben.
rasten nicht in ihre Kerbe u drehen so wie es ihnen gefällt.
 
Verteilerfinger passt. Falschbetankung...Ich denke nicht aber wenn ich bedenke, dass die Dichte von Diesel größer ist als die von Super... Könnte fast zu den Symptomen passen. Diesel sinkt ab und zündet nicht mehr. Auf der anderen Seite, wäre ich bei einer 2/3 SP 1/3 Diesel Mischung überhaupt noch weiter als ein Kilometer gekommen?
 
Wieviel Sprit ist denn noch drin ?? Hast Du nach den o.g. Problemen mal nach-/vollgetankt?
Vielleicht hast Du Wasser im Tank?
 
Seit ich den Wagen habe, habe ich wohl 2x getankt. Da die Anzeige nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass der Tank max 1/2 voll ist. Eher aber 1/4 voll (nur für 20-30€ getankt, Reserve leuchtete). Nach den ersten Problemen habe ich nicht mehr getankt, meine ich. Ist ja schon länger her :rolleyes:. Gleich mache ich aber erstmal den Zündfunkentest.
 
Wieviel Sprit ist denn noch drin ?? Hast Du nach den o.g. Problemen mal nach-/vollgetankt?
Vielleicht hast Du Wasser im Tank?
Das hatte ich bei meinem auch in Verdacht.
Tankanzeige ist auch fest.
Deutet wohl auf längere Standzeit hin.
Zum Glück hatte ich noch den 20l Reservekanister, damit läßt es sich bequem Nachtanken auch ohne das der Kübel läuft.
Das nächste mal ziehe ich gleich die Spritleitung ab und Spüle das System durch.
 
Stimmt das Ventilspiel ? Falschluft neben den Einspritzventilen ? Unterdruckdose am Verteiler ? Ventil am Unterdruckspeicher ?
 
Stimmt das Ventilspiel ? Falschluft neben den Einspritzventilen ? Unterdruckdose am Verteiler ? Ventil am Unterdruckspeicher ?
Ventilspiel kann ich nicht beurteilen. Unterdruckdose funktioniert wenn man am Schlauch saugt. Unterdruckspeicher funktioniert wohl auch weil die Klapperverstellung der Lüftung auch ohne Zündung noch funktioniert. An den Einspritzventilen die Dichtungen sind nicht mehr die Besten, Ersatz habe ich hier und muss mal schauen wie die gewechselt werden.

Was mich eben wundert ist, dass es sich so schleppend verschlechtert hat. Wie gesagt, der Wagen lief bei der Probefahrt ordentlich, sprang super an und hatte auch Leistung. Lediglich die Leerlaufdrehzahl war zu hoch und durch die Standzeit klemmte die Wastegateklappe, daher bei Vollgas schonmal fuelcut. Der Wagen wurde auch frisch getüvt und für die AU müssen ja Drehzahl und CO Einstellung auch irgendwie gestimmt haben.
 
Also meiner lief anfangs total mies mit 16 Litern Verbrauch etc. Mit korrektem, minutiös eingestelltem Ventilspiel, korrektem Zündzeitpunkt und dann funktionierender Verstelldose und einem NEUEN Zusatzluftschieber absolut einwandfrei.
 
Jepp, das muss Alles passen (und wurde auch schon mal angemerkt)
 
So, kurzes update: Der Wagen wurde heute von hft abgeholt und wird wieder zum laufen gebracht. Wobei "gebracht" wohl das falsche Wort ist. Nachdem ich mich redlich aber erfolglos bemüht habe die Kiste überhaupt zum Starten zu bekommen haben sich Horst und Klaus über den Motor gebeugt und sind anschließend erst mal eine Runde gefahren...:cool: Meine technischen Fähigkeiten sollte ich noch mal überdenken :biggrin:
 
Das klingt nach Horst!

Das war bei mir oft der "bittere Teil" der "Rechnung", nämlich ein wohldosierter meist knapper Kommentar zu meiner Person. asdf:biggrin:

Aber ich liebe ihn - und Dein Wagen wird laufen!

PS:
Als ich ihn mal fragte, was man bei meinem Turbo noch machen könne, guckte er kurz auf meinen übergewichtigen Körper und meinte:
"in diesem Fall beginnt die Optimierung beim Fahrer"
( danach drehte er sich kichernd um und arbeitete weiter . . . . :biggrin:)
 
So, kurzes update: Der Wagen wurde heute von hft abgeholt und wird wieder zum laufen gebracht. Wobei "gebracht" wohl das falsche Wort ist. Nachdem ich mich redlich aber erfolglos bemüht habe die Kiste überhaupt zum Starten zu bekommen haben sich Horst und Klaus über den Motor gebeugt und sind anschließend erst mal eine Runde gefahren...:cool: Meine technischen Fähigkeiten sollte ich noch mal überdenken :biggrin:

Mit etwas Gefühl und nach den ersten Hustern einem Satz frischer NGK , war der Weisse immerhin so freundlich selbstständig auf den Abschlepper zu rollen. Zu tun gibts neben den nötigen Einstell-und Wartungsarbeiten v.a. am Fahrwerk.
 
Was war denn jetzt das eigentlich Problem? Einzig und allein durch die Präsenz von hft wird das Ding ja nicht angesprungen sein...
 
Zurück
Oben