Neuwagen/Dienstwagen - aber welchen?

So ist es, und der wird auch noch sehr lange bei mir sein (soweit es von mir abhängt)!
 
Und wozu wird dann ein Firmenwagen benötigt...?
Kurze und ehrliche Antwort: wirklich benötigt wird er nicht.
Ich habe weder danach gefragt, noch darum gebeten. Der Firmenwagen gehört einfach zur Position, die ich nun schon seit zwei Jahren habe, und intern war es einigen Herren sehr wichtig, dass ich nun auch wirklich einen bekomme.
Da ich aber seit einiger Zeit auf freiwilliger Basis wieder 2x/Woche ins Büro fahre, rentiert sich die Sache für mich natürlich trotzdem.
 
Dito...nur das ich die Kiste eben pauschal nach 1% versteuere. Ich sitze im Home Office faktisch ohne dienstliche Nutzung. (1x im Quartal 300km ins HQ und wieder zurück).
Dafür geht dann unsere "Alltagsschlampe" (der Vivaro).
Spart ordentlich Zaster, weil ich außer dem einen Prozent keine Kosten für den Wagen habe. (und selbst das wirkt sich positiv in der Steuererklärung aus).

Daher wäre ein E-Auto auch meine erste Wahl gewesen, aber zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Leasingraten jenseits von Gut und Böse, da hat Cheffe nicht mitgespielt.
 
Das sind die zwei Punkte, die ich am öftesten höre: Verarbeitung und Reichweite beim Standard Range.

Die Verarbeitung soll angeblich inzwischen besser geworden sein. Mein Schwager hat seit zwei Monaten ein Model 3 Performance und ist recht zufrieden - bei der Übergabe war der Händler auch willens, eine von meinem Schwager mitgebrachte Liste von bekannten Verarbeitungsmängeln durchzugehen und abzuarbeiten. Ich erwarte mir aber nicht zu viel und bin auch kein Spaltmaßfetischist. Einzig Klappergeräusche mag ich gar nicht.

Die tatsächliche Reichweite wird interessant. Ich hoffe in der Praxis auf 300km. Da ich nicht im Außendienst bin und die meiste Zeit von Zuhause aus arbeite, wollte ich über die Tatsache, dass es ein Standard Range wird, gar nicht diskutieren.
Die Verarbeitung ist inzwischen nicht schlechter als beim Wettbewerb, ganz im Gegenteil. Zumal Du einen Wagen aus Grünheide bekommen wirst. "Unser" Model 3 war einwandfrei verarbeitet.

Das Standard-Modell wird völlig problemlos 300 Kilometer im Alltag schaffen. Der Antrieb ist einer der effizientesten seiner Klasse. Im Sommer wirst Du auch 400 Kilometer schaffen, ohne Dich großartig zu bemühen.

Die VAG-MEB-Plattform ist um Welten schlechter, in allen Kriterien.

Und ja, Musk und seine Aussagen sind zunehmend problematisch und abstoßend. Aber von wem sollte man reinen Gewissens kaufen? Wo zieht man die Grenze, wenn man ein iPhone in der Tasche seiner Hose aus Bangladesh hat?
 
Deine Angaben zur Reichweite machen mir Mut...der Y soll aufgrund der größeren Stirnfläche ca. 10% geringere Reichweiten haben als das Model 3. Hier bin ich auf erste Erfahrungen gespannt...auch darauf, wie ich selbst mit der für mich komplett neuen Situation "Reichweite/Fahrstrecke/Lademöglichkeit" umgehen werde.

Bezüglich Musk hast du natürlich Recht. Auch bei Produkten anderer Marken (und das nicht alleine nur auf Autos bezogen) stecken vielleicht keine "besseren" Charaktere dahinter. Man kennt sie nur meist nicht.
 
Zurück
Oben