Neuwagen/Dienstwagen - aber welchen?

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Sicher ein Luxusproblem, aber für mich durchaus ein Dilemma...dazu eine kurze Vorgeschichte: durch eine zufällige Fügung habe ich vor zwei Monaten einen nagelneuen Seat Ateca 2.0TDI mit 7-Gang-DSG als Dienstwagen bekommen. Diesen muss ich aber mit Juli wieder abgeben, darf mir aber nun einen neuen Dienstwagen bestellen, da ab 2023 auch für mich planmäßig einer vorgesehen ist. So weit, so gut, bloß habe ich keine Ahnung, was ich mir nehmen soll.

Die Car Policy unseres Unternehmens besagt: keine Sportwagen, keine Geländewagen, keine Cabrios, erlaubt sind die Marken VW-Konzern, Ford, Volvo, BMW.
Versteuert werden Dienstwagen mit Privatnutzung in Ö nach CO2-Ausstoß: 0g/km: kein Sachbezug, <133g/km: 1,5%, >133g: 2%. Die 2% habe ich für mich bereits ausgeschlossen.
Die maximale Leasingrate liegt im Bereich zwischen 800 und 850 Euro/Monat, was bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km einen Listenpreis in der Gegend um 50- 55000 Euro ergibt. Da ich aber mindestens 20.000, eher 25.000km benötige und dafür auf den Goodwill meines Chefs angewiesen bin, möchte ich mich auf €40.000,- beschränken.

Mein Dilemma: mich spricht kaum ein Neuwagen an, der alle Kriterien erfüllt, und auch die Erfahrungen mit dem Ateca sind nicht ganz ungetrübt, obwohl der schon ganz anständig fährt (vielleicht reiche ich dazu nochmal Details nach...).

Habt ihr eine Empfehlung oder Erfahrung - positiv oder negativ - mit einem Neuwagen bzw irgendwelche Tipps?

Nochmal die Kriterien zusammengefasst: VW-Konzern, Ford, Volvo oder BMW, Vollelektro oder max 132g/km CO2, LP ca. €40.000,- und 4 Personen sollten würdig darin platznehmen können.
 
Bei uns im Unternehmen geht der Trend inzwischen klar in Richtung E-Autos. Ich muss als Privatperson „nur“ sicherstellen das eine entsprechende Infra wie Wallbox usw vorhanden ist, Abrechnung des Stromverbrauches über irgendwelche Dienste wie Charge Cloud o.Ä an die die Firma. Was mir an der eigenen Wallbox gut gefällt ist sie eben zu Hause ist und man in den meisten aller Fälle zu Hause laden kann ohne irgendwo hin zu müssen.
Wie ist das mit den Stromern in AT, wird das gleich besteuert wie der Verbrenner? In DE wird da aktuell noch unterschieden so das der Stromer deutlich günstiger rauskommt. Da du dein Limit bei 40K€ siehst wird es für interessante Stromer, zumindest nach dem was ich gesehen habe, dünner. Polestar baut aktuell nach meinem Verständnis mit die attraktivsten E-Autos und der Erfolg gibt ihnen recht, witziger Weise arbeiten einige ex Saab Mitarbeiter heute bei Polestar. Das wäre auch meine Empfehlung, eine Polestar2 in der kleinen Ausführung - der könne grade noch so in dein Budget passen.

*edit*
Sehe gerade das einer deiner Kriterien 4 Personen usw sind, im Polstar2 geht es auf der hinteren Bank beengter zu, ein Kia EV6 bietet da sicherlich bessere Platzverhältnisse, startet aber auch erst ab 44.000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in AT ist das E-Auto auch noch unterschiedlich besteuert und daher unterm Strich durchaus attraktiv. Ich neige ebenfalls dazu, einen vollelektrischen Wagen zu nehmen (meine Verbrenner behalte ich ohnehin noch), aber wie du richtig sagst, die Luft wird da bei meinem Preislimit schon dünn. Polestar 2 und Kia EV6 sind übrigens meine beiden Favoriten, allerdings preislich hier in AT deutlich näher an 50 als an 40kEUR. Für den Kia bräuchte ich noch dazu eine Sondergenehmigung vom Chef, da die Marke nicht in der Policy enthalten ist. Aber ich suche mal beide Händler auf und lasse mich beraten, vielleicht bringe ich ja einen der beiden unter. Ich habe keinerlei Vorstellung darüber, ob man auf E-Autos noch Rabatte vom Autohaus bekommt oder nicht...

Und sonst bleiben nur VW ID3 und Cupra Born, sowieso vielleicht knapp noch der V olvo XC40 in E-Version übrig...
 
Die VAG-Kisten würde ich unbedingt probefahren. Das User-Interface ist mit medioker noch sehr wohlwollend umschrieben. Ansonsten ist der Polestar bei Deinen Rahmenbedingungen wohl die beste (und fast einzige) Wahl. Das Model 3 Standard Range wäre auch eine sehr gute Alternative, aber leider hat Tesla den Preis krass erhöht (um 7.000,- Euro!), so daß es jetzt nicht mehr in Deine Anforderungen paßt.

Rabatte gibt's momentan so gut wie nirgends, eher unendliche Lieferfristen. Aber da ist Polestar wohl auch noch ganz gut, am schlechtesten auch hier VAG.
 
... Das Model 3 Standard Range wäre auch eine sehr gute Alternative, aber leider hat Tesla den Preis krass erhöht (um 7.000,- Euro!),...

Nach den letzten Ergüssen von Herrn M. wäre das Ding für mich auch 7000 günstiger nicht mehr kaufbar.
 
Nach den letzten Ergüssen von Herrn M. wäre das Ding für mich auch 7000 günstiger nicht mehr kaufbar.
Stimmt.

Meine Wahl wäre definitiv der Polestar, notfalls würde ich den Rest drauflegen!

Sollte die Marke noch verhandelbar sein, wäre vielleicht auch ein Mazda MX3 nicht schlecht.

Der ID 3 fährt sich nett. Mehr aber auch nicht.
 
Ich habe mittlerweile den 3ten Golf GTD - d.h. ich bin damit zufrieden (4 Türer) - in D bleibst Du da bei 40 t€ - in A weiss ich nicht - E-Auto funktioniert nicht bei Strecken um die 500 km einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Skoda rein, bietet sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis:top:
Ich hatte mal einen Ocatavia RS Kombi für 40t€ VW Passat wäre 8t€ und Audi A4 10t€ teurer gewesen bei ähnlicher Konfiguration. Daneben die Familie ebenfalls mit Skodas ausgestattet und auch nie große Probleme:biggrin:

Gruß aus DU
 
Schau mal bei Skoda rein, bietet sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis:top:
Der Enyaq ist m. E. in der Tat das beste Derivat der VAG-Elektroplattform. Dafür halt auch Lieferfristen von über einem Jahr. Beim Octavia iV Plug-In-Hybrid auch.

Letzteren habe ich für meine Mutter geleast, in der Tat ein ordentliches Auto.
 
Bei mir steht das Thema auch im September an.
Ich bin bisher mal den Skoda Enyaq und den VW ID3 probegefahren.
Beide haben ihre Reize, der Skoda wirkt aber ausgereifter und hat natürlich mehr Platz, weil eine Klasse höher angesiedelt.

Wenn dir der ID3 zusagt, dann nimm den Cupra Born, der bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis, vorallem mit großer Batterie.
 
Update nach einem Jahr, nachdem ich mir tatsächlich beinahe alle eure Vorschläge (und noch mehr) angesehen habe:
Die Firma hat nach der deutlichen Preissenkung vor einigen Monaten einen Schwenk vollzogen und verpasst mir nun ein Tesla Model Y (Standard Range). Der Wagen wurde gestern bestellt, Kostenpunkt ziemlich exakt €50.000,-. Eventuell berichte ich dann aus der Praxis.
Freude will bislang noch keine aufkommen, aber dieses Dilemma habe ich ja schon im Anfangsposting beschrieben.
 
Sehr schön...Ich MUSSTE leider im Dezember bestellen, als die Preise angezogen haben.

Entsprechend ist es ein Skoda Kodiaq mit dem 150PS Diesel und 7 Sitzen geworden. Soll wohl im November geliefert werden.
Bis dahin hab ich einen leicht runtergerittenen Skoda Octavia Combi mit dem selben Motor von einem Ex-MA bekommen.
Für uns zu klein, aber besser als nix
 
Einen Kodiaq als 7-Sitzer hätte ich auch gerne genommen, da ich privat öfter zumindest 6 Sitze benötige. Leider gab es da kein entsprechendes Fahrzeug mit E-Antrieb, weshalb ich meinen Voyager behalten werde (müssen).
Andererseits kostet mich der Tesla nun gar nichts (kein Sachbezug), worüber ich mich auch nicht gerade beklagen kann.
 
Die Firma hat nach der deutlichen Preissenkung vor einigen Monaten einen Schwenk vollzogen und verpasst mir nun ein Tesla Model Y (Standard Range).
Das ist ein gutes Auto. Musk ist nicht angenehmer geworden seitdem, aber jeder hat seine Leichen im Keller. Das Produkt paßt. :top:
 
Naja, bevor man laufen muss...
 
Ich gestehe, es fällt mir schwer, die Autos der Marke und Musk als Person zu trennen, und ich bin kein Fan von ihm...
Aber ja, das Auto selbst hat mich bei einer Probefahrt eher positiv überrascht - wenn man davon absieht, dass ich mich mit der Elektromobilität an sich noch nicht richtig angefreundet habe.
 
schlecht sind die Teslas nicht,vorallem was Effizienz und Reichweite angeht...aber in Punkto Verarbeitungsqualität sind die Dinger einfach Grotte.

Hatten hier im Bekanntenkreis jemanden mit Model S und Model 3.
Der Preis mag durchaus gerechtfertigt sein für die Technik die drinsteckt, aber die Kisten brauchen noch deutlich Feinschliff, bevor man sie als "Premium" bezeichnen könnte.

Die Modelle von VAG auf der MEB-Plattform sind auch nicht viel besser...der Skoda Enyaq und der VW ID 3&4 haben mich vom Fahreindruck überzeugt, aber innen ist jeder Octavia besser verarbeitet bzw. logischer aufgebaut.

Den ID3 nach Facelift hatte ich leider noch nicht in den Fingern, da soll wohl sehr vieles verbessert und ausgemerzt worden sein.
 
Standard Range wird Dir noch Freude bereiten :biggrin:
 
Das sind die zwei Punkte, die ich am öftesten höre: Verarbeitung und Reichweite beim Standard Range.

Die Verarbeitung soll angeblich inzwischen besser geworden sein. Mein Schwager hat seit zwei Monaten ein Model 3 Performance und ist recht zufrieden - bei der Übergabe war der Händler auch willens, eine von meinem Schwager mitgebrachte Liste von bekannten Verarbeitungsmängeln durchzugehen und abzuarbeiten. Ich erwarte mir aber nicht zu viel und bin auch kein Spaltmaßfetischist. Einzig Klappergeräusche mag ich gar nicht.

Die tatsächliche Reichweite wird interessant. Ich hoffe in der Praxis auf 300km. Da ich nicht im Außendienst bin und die meiste Zeit von Zuhause aus arbeite, wollte ich über die Tatsache, dass es ein Standard Range wird, gar nicht diskutieren.
 
Immerhin hast Du ja noch ein richtiges Auto - Deinen SAAB :top:
 
Zurück
Oben