Neupreis 901 Cabrio '91

Registriert
18. Jan. 2004
Beiträge
655
Danke
7
Hallo,
bevor ich mich mit der Firma Saab herumschlage, die "für diese Anfrage keinen Ansprechpartner im Hause hat", weiss jemand hier, was unsere Kiste anno dunnemals NEU gekostet Hat? 900 Cabrio 2,1 16v kein Klima, übliche Ausstattung, als Extra AHK EZ 03/91 ??

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
wenn's dir wichtig ist: autoscout24.de bietet eine gebrauchtwagenbewertung für EUR 5.95 an... normalerweise basieren diese auf den neupreisen und sind also dort auch notiert.

///To
 
Basispreis 1992 ohne besondere Ausstattung wie Alu/Airbag usw. DM 55.800.-
Gruß Helmut
 
@my-saab, vielen Dank. Tolle Seite. Leider ist der 2,1 l mit 136 Pferden nicht dabei. Wurde ja auch nur etwas über ein Jahr in D ausgeliefert. Gibt aber schon mal einen guten Anhaltspunkt.
@helmut, danke
@targa, ich probiers mal, Danke
 
geb dir morgen den genauen preis hier durch, hab noch ne liste von 91 rumliegen.....
 
Uargh, waren die Cabrios teuer!!! War mir gar nicht bewusst.
 
Nicht nur die Cabrios; ein 900 S hat 92 etwa DM 40.000.- gekostet!
Gruß Helmut
 
naja, so teuer ist das nun auch nicht! zumindest im vergleich zu den heutigen preisen ( nen 9-3 kostet gude 30 t €) die spinnen doch!
 
Ein vollausgestattes 93 Aero Cabrio ist teurer als ein 95 Aero mit Vollaustattung...
 
Na ja, ein Benz 280 TE war teurer, nur so als Vergleich.(allerdings kostet der heute wohl etwas weniger als das 901 Cab. ;)
 
so, also ein 91er 2,1 cabrio kostete 56.800DM

interessant ist aber das ein gleichaltriger softturbo cabrio nur 1.000mark teurer war, während ein schnöder 160PS turbo 16 cabrio schon 20.000mark teurer war.....frag mich was 19.000DM aufpreis vom softturbo zum vollturbo rechtfertigen, die hatten doch total einen an der waffel.
 
hat jemand die coupepreise von z.b. 90 ?
 
genauer? ich hab ab bj 90 alles da, jede variante
 
matti schrieb:
so, also ein 91er 2,1 cabrio kostete 56.800DM

interessant ist aber das ein gleichaltriger softturbo cabrio nur 1.000mark teurer war, während ein schnöder 160PS turbo 16 cabrio schon 20.000mark teurer war.....frag mich was 19.000DM aufpreis vom softturbo zum vollturbo rechtfertigen, die hatten doch total einen an der waffel.

Das stimmt, der LPT entsprach weitgehend dem 2,1 aber in D wurden die beiden nicht zusammen angeboten, der LPT löste den 2,1 ab Ende 91 ab.

Der Aufpreis zum TU16 (mit Fast-Vollausstattung) war nur zu berechtigt, ich denke die Kalkulation des Vollturbos entsprach mehr den tatsächlichen Gestehungskosten plus (gesunden) Gewinn des 900 Cabrios in Nystad, bei den "billigeren"Varianten legte Saab drauf... :shock:

Zum Vergleich: Ein im Grunde sehr ähnlich ausgestattetes Mercedes E-Klasse Cabrio kostete eben mal 100t DM, das Doppelte der Kosten für die entsprechende Limousine.

Zum Thema"an der Waffel", matti:

Das trifft wohl eher auf die Käufer AKTUELLER , sog. "Mittelklasse"Wagen zu, irgendein jämmerlicher silberener Vertreter-BMW, Audi oder
Plastik-Mercedes etc. ab 45t EUR ... :lol:
 
klaus schrieb:
Zum Thema"an der Waffel", matti:

Das trifft wohl eher auf die Käufer AKTUELLER , sog. "Mittelklasse"Wagen zu, irgendein jämmerlicher silberener Vertreter-BMW, Audi oder
Plastik-Mercedes etc. ab 45t EUR ... :lol:

da musste ich mich jüngst von einem herrn dr. ing. belehren lassen, dass diese preise nur zu gerechtfertigt sind aufgrund der hohen entwicklungskosten .
super! zig millionen/milliarden entwicklungskosten, und dann ein auto, bei dem kupplung und getriebe nach spätestens 150tkm im eimer sind...
naja, das erlebt der gestresste neuwagenkunde ja nicht, der motor fliegt ihm vorher schon bei 80tkm um die ohren (siehe die aktuelle berichterstattung hier im forum).

bad times, my friends 8)
 
@matti: mein audo: 900 16v fpt, buffalo leder, efh, essd, whaletail, 16" crossspoke in schwarz metallic, 185ps box. ich schätz mal 45 000.- deutschmark
 
Tach!

Hatte mal in einer Preisliste nachgeschaut:

Mein 900 Turbo 16V (FPT) mit Schiebedach und sonst ohne Fierlefanz hat 1988 52.000DM gekostet...

Grüße,

Erik
 
Mein erster Saab, ein 93´er CombiCoupe LPT "run out"-Edition, mit Airflow, Klima, Leder und Aero-Felgen hatte seinerzeit einen Neupreis von 55.250 DM. 3 Jahre später war er mir - als Einstieg in die Marke Saab - noch 29.000 Mark wert.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an meine Freundin, habe ich doch ihr den Befall mit dem Schwedenvirus zu verdanken. Ich habe es bis heute (93´er LPT-Cabrio) nicht bereut. Danke Solvig!
 
Zurück
Oben