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Hallo zusammen,
nach meinem Griff ins Klo (Motorschaden direkt nach Kauf, siehe hier) habe ich einen komplett neuen Motor erhalten, bei dem auch die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde (Sticker im Motorraum + Aussage vom Meister). Nun kam vor einigen Tagen die SID Meldung "Kühlflüssig nachfüllen".
Ich habe also Glysantin G34 bestellt, auch nur 1 Liter weil ich es ja für ein geringfügiges nachfüllen hielt, Schraube eben den Deckel ab und blicke in einen komplett leeren Ausgleichsbehälter.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, aber: Müsste der nach 2000km in 2 Monaten nicht noch voll sein?.... Die "Kalt" Markierung ist ja ziemlich weit oben, das sollte also der Füllstand bei kaltem Motor sein, oder?
Ich würde also mal vermuten, dass ich irgendwo Kühlflüssigkeit verliere. Da es mich bei einem nagelneuen Motor sehr wundern würde, wenn es die ZKD ist, ist also vielleicht ein Schlauch porös oder nicht mehr richtig fest geschellt? Wie kann ich das prüfen?
Noch eine Frage zum Nachfüllen, da noch nie gemacht: 1,5 Teile Wasser auf 1 Teil Glysantin in einem Behälter vermischen und dann einfach nachfüllen? Reichen 2,5 Liter Gesamtmenge, wenn der Behälter komplett leer war? Wie ist denn das Gesamtvolumen des Kühlsystems? Konnte mir das Internet leider nicht beantworten.
Tausend Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Berlin,
Philipp
nach meinem Griff ins Klo (Motorschaden direkt nach Kauf, siehe hier) habe ich einen komplett neuen Motor erhalten, bei dem auch die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde (Sticker im Motorraum + Aussage vom Meister). Nun kam vor einigen Tagen die SID Meldung "Kühlflüssig nachfüllen".
Ich habe also Glysantin G34 bestellt, auch nur 1 Liter weil ich es ja für ein geringfügiges nachfüllen hielt, Schraube eben den Deckel ab und blicke in einen komplett leeren Ausgleichsbehälter.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, aber: Müsste der nach 2000km in 2 Monaten nicht noch voll sein?.... Die "Kalt" Markierung ist ja ziemlich weit oben, das sollte also der Füllstand bei kaltem Motor sein, oder?
Ich würde also mal vermuten, dass ich irgendwo Kühlflüssigkeit verliere. Da es mich bei einem nagelneuen Motor sehr wundern würde, wenn es die ZKD ist, ist also vielleicht ein Schlauch porös oder nicht mehr richtig fest geschellt? Wie kann ich das prüfen?
Noch eine Frage zum Nachfüllen, da noch nie gemacht: 1,5 Teile Wasser auf 1 Teil Glysantin in einem Behälter vermischen und dann einfach nachfüllen? Reichen 2,5 Liter Gesamtmenge, wenn der Behälter komplett leer war? Wie ist denn das Gesamtvolumen des Kühlsystems? Konnte mir das Internet leider nicht beantworten.
Tausend Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Berlin,
Philipp