Neuer Motor: Kühlwasserverlust nach 2000km?

Registriert
24. März 2015
Beiträge
170
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Hallo zusammen,

nach meinem Griff ins Klo (Motorschaden direkt nach Kauf, siehe hier) habe ich einen komplett neuen Motor erhalten, bei dem auch die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde (Sticker im Motorraum + Aussage vom Meister). Nun kam vor einigen Tagen die SID Meldung "Kühlflüssig nachfüllen".
Ich habe also Glysantin G34 bestellt, auch nur 1 Liter weil ich es ja für ein geringfügiges nachfüllen hielt, Schraube eben den Deckel ab und blicke in einen komplett leeren Ausgleichsbehälter.

Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, aber: Müsste der nach 2000km in 2 Monaten nicht noch voll sein?.... Die "Kalt" Markierung ist ja ziemlich weit oben, das sollte also der Füllstand bei kaltem Motor sein, oder?

Ich würde also mal vermuten, dass ich irgendwo Kühlflüssigkeit verliere. Da es mich bei einem nagelneuen Motor sehr wundern würde, wenn es die ZKD ist, ist also vielleicht ein Schlauch porös oder nicht mehr richtig fest geschellt? Wie kann ich das prüfen?

Noch eine Frage zum Nachfüllen, da noch nie gemacht: 1,5 Teile Wasser auf 1 Teil Glysantin in einem Behälter vermischen und dann einfach nachfüllen? Reichen 2,5 Liter Gesamtmenge, wenn der Behälter komplett leer war? Wie ist denn das Gesamtvolumen des Kühlsystems? Konnte mir das Internet leider nicht beantworten.

Tausend Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Berlin,

Philipp
 
Können auch Luftblasen sein.
Habe bei mir ja alle Kühlwasserschläuche wechseln lassen und hatte jetzt nach einer Woche immernoch leichten Verlust/Schwund und bin mir NOCH sicher das kein Leck vorhanden ist.
Bin heute morgen dann zur Arbeit auch mal mit Fenster offen und Heizung auf HI gefahren um dort auch mal Wasser durch zu jagen.
Kühlwasserverlust an Schlauchanschlüssen erkennt man recht gut an rosa Verkrustungen.

P.S. Neuer Motor, alte Schläuche? Oder gar alte Wasserpumpe?
Meine alte WaPu hat innen am Motorblock gesifft, war erst beim Wechsel zu erkennen
 
Das klingt schon mal beruhigender ;-)
WaPu ist natürlich auch neu. Es wurden 4 Liter G30 auf die Rechnung gestellt... Kann ich da jetzt einfach G34 nachkippen?
 
Der Klassiker bei Kühlwasserverlust ist das Heizungsbypassventil an der Spritzwand.
Quasi Verschleißteil mit einer Lebensdauer irgendwo zwischen 73 und 157 tkm. Kostet nicht viel, ist aber etwas nervig im Austausch.
 
Der Klassiker bei Kühlwasserverlust ist das Heizungsbypassventil an der Spritzwand.
Quasi Verschleißteil mit einer Lebensdauer irgendwo zwischen 73 und 157 tkm. Kostet nicht viel, ist aber etwas nervig im Austausch.

Prüfung erfolgt wie?
 
Warum schaltest Du die Werkstatt nicht ein, die den Motor eingebaut hat?
 
Bin heute morgen dann zur Arbeit auch mal mit Fenster offen und Heizung auf HI gefahren um dort auch mal Wasser durch zu jagen.
Heizung ist immer an, da die Temperatur der Innenraum durch Klappen Luftseitig gesteuert wird.
Nur mit einer Ausnahme, wenn das Klimagerät auf niedrigste Stand eingeschaltet ist und die Umluftklappe auf Umluft steht schaltet das Heizungsbypassventil ( Wasserabstellventil )die Wasserzufuhr zum Wärmetäuscher komplett ab, um die höchstmögliche Kälte zu erreichen.
 
Prüfung erfolgt wie?
Als meines damal mal undicht war, war es auch rosa verkrustet, bzw man sieht den Wasserverlust dort auch bei genauem Hinschauen.
Du findest es in dem du entweder dem kleinen Wasserschlauch welcher am Motor getriebeseitig links neben dem Thermostatgehäuse aus dem Block kommt Richtung Spritzwand folgst oder mit der Taschenlampe mal die Spritzwand unterhalb der Kappe des Steuergerätesteckers schaust. Es kommen an dem Teil mehrere Schläuche an.
 
Hab grade nachgefüllt.... Bildet sich eine lustige Pfütze unter und neben dem Auto... Morgen also mal AvD und Werkstatt anrufen... Der Tag startet also gut :-(
 
Weil sie 200km weit weg ist und Ferndiagnose eher schlecht ist....
 
Dennoch würde ich dort mal anrufen.Evtl.übernehmen die ja die Kosten einer Reparatur in deiner Nähe.Aber ehrlich gesagt,wenn ich 200km weit weg so einen enormen Eingriff machen lasse,sollte ich mir im Vorfeld schon überlegen was bei evtl.Mängeln zu tun ist.
 
Zurück
Oben