Abgasanlage - Neuer Katalysator – Gebraucht oder Nachbau?

Registriert
24. März 2015
Beiträge
170
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Hallo zusammen,

als Folge meines Motorschadens scheint auch der KAT in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, weshalb die Motorwarnleuchte leuchtet und Fehler Pxxx (ich glaube 420) ausgelesen werden kann.

Nachdem der Fehler bisher nach kurzer Zeit von selbst verschwand, leuchtet es nun konstant. Daher suche ich ersatz.
Da ein neuer mit 1500€ zu Buche schlägt suche ich nun gebrauchten oder Nachbau Ersatz.
In der Bucht findet sich dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-...851188?hash=item5d4aad9ff4:g:COUAAOSwA4dWM0d8

Kann dazu jemand etwas qualitativ sagen? Ist ja schon ein preislicher Unterschied wie Tag und Nacht.

Oder dann lieber einen gebrauchten originalen? Aber da kennt man ja nun den Grund der Schlachtung nicht, könnte also ebenso ein durch Motorschaden geplagtes Exemplar sein.

Das gleiche gilt auch für eine ebenfalls zu ersetzende Lambdasonde (http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-...019459?hash=item25a66e0a83:g:XxkAAOSwpdpVVhiq)

Bin über hilfreiche Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Philipp
 
Woher weisst Du das alles zu ersetzen ist ? Kann auch nur eine der beiden Lambdasonden sein.... (der muesste doch schon 2 haben BJ2001?!)
 
Schien für den Werkstattmensch gemäß der Fehlermeldung so. Aber man kann natürlich auch versuchen nur die Lambdasonde(n) zu ersetzen und schauen, was passiert.
Kann ich denn die von eBay nehmen? Ist überhaupt nicht mein Thema..

Danke!
 
@ph!L : Schick mir bitte mal Deine VIN per PN, dann suche ich Die die passenden Teilenummern raus……

Gruß, Thomas
 
Fehlercode P0420, kenne ich:
  • Einmal nach einem „Aufsetzer“ in der schwedischen Wildnis, der Stein auf dem Waldweg war zu groß. Ich hatte dann einen günstigen gebrauchen Kat. bei Bidebasen.se geordert.

  • Zwei Jahre später meldete sich der Fehlercode wieder. Ein erneuter Wechsel des Kat`s brachte keine Besserung, der Fehler blieb. Es stellte sich dann heraus, das der Stecker vom LMM defekt war.
 
Hallo,

nur kurz als Anmerkung, ich hatte auch diesen Fehler nach Turbolader-Schaden, da ist relativ viel Öl im LL-Kühler und etwas im Auspuff gelandet, eine ganze Zeit hatte ich dann den Fehler mit dem KAT (Funktion nicht ausreichend oder so) Ich bin damit jetzt mal so knappe 10.000 KM weiter gefahren und der Fehler war auch nach einigem male Löschen des Fehlerspeichers erst einmal nicht weg. Aber heute wo ich mit einem netten Saab-Schrauber (Danke Dennis ;-) nach einer Drosselklappen-Fehlermeldung und Limp-Home diese heute instand gesetzt und gereinigt wurde und nach erneutem Löschen der Fehler ist dieser verschwunden. Vielleicht hier nur sporadische Verschmutzung der Sonden ... Ansonsten hatten wir den Luftmassenmesser gereinigt und die Drosselklappe gereinigt und die Kabel in der Klappe wurden mit neuen Isolierungen versehen. Bis dato erstmal keine Fehler mehr.

VG René
 
Mahlzeit,

nachdem brose so nett war, mir die Teilenummern rauszusuchen, stellt sich nun die Frage, ob es bei den eBay Nachbau-Kats irgendwelche Qualitätsunterschiede gibt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Für 179€ gibt es den hier: http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Saab-9-5-Kombi-2-0-2-3-t-Turbo-NEU/311521037371 oder für knapp 300 € den hier: http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-SAAB-9-5-2-0-Turbo-2-3-Turbo-einbaufertig-/400684851188 und sogar für 671 € den hier: http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Saab-9-5-9-5-Kombi-B4PQH-/381195789337

Wo ist denn da genau der Unterschied? Sieht jetzt erst mal beides tauglich aus?!

Ich werde nun zunächst mal die beiden Lamdasonden tauschen lassen, vielleicht liegt es ja nur an denen (und die Investition ist ja sehr überschaubar), dennoch würde mich mal der Qualitative Unterschied bei den KATs interessieren.

Neupreis bei Orio läge übrigens bei 1500 €, wenn ich mich richtig erinnere...
 
bevor du die auf Verdacht tauscht, hast du dir den mal die Signale der Sonden angesehen? Daran kann man ja auch sehen wer der Übeltäter ist. Man sieht an den analogen Signalen ja deutlich mehr als die paar. Fehlercodes wiedergeben können.
 
, hast du dir den mal die Signale der Sonden angesehen? Daran kann man ja auch sehen wer der Übeltäter ist. Man sieht an den analogen Signalen ja deutlich mehr

geht das Tech2 oder braucht man dafür ein Oszilloskop?
 
, dennoch würde mich mal der Qualitative Unterschied bei den KATs interessieren.

Der erste Kat bei den ersten beiden günstigeren Angeboten sieht anders aus als bei dem teuren Angebot.

ganz andere Frage, aber auch zum Kat:
Hat jemand von euch schon mal den zweiten Kat von der Position direkt unter der Ölwanne weg gelegt, damit das Öl nicht so sehr gekocht wird? Z.B. in Richtung Mittelschalldämpfer.
 
@el-se:Da brauchste eigentlich nur das Hosenrohr vom Facelift nehmen.Also zumindest bei meinem 2003er Vector sitzt der Kat hinter der Ölwanne.Ob die Turboanflanschungen alle gleich sind bei verschiedenen Ladern weiß ich natürlich nicht.Bei mir ist der TD04 verbaut,andere Motoren haben ja einen Garret drin.Ich habe gleich einen Metallkat einschweißen lassen,weil Gebrauchte liegen bei 150€,Billig Neuteile bei ca.180 und der Metallkat lag auch ungefähr in dem Preissegment.
 
geht das Tech2 oder braucht man dafür ein Oszilloskop?
Naja, anundfürsich geht natürlich auch ein Tech2. Nur ist die Datenübertragung nicht die schnellste und von daher werden die Kurven recht - nun wie soll ich sagen - eckig. Aber wenn du eins zur Verfügung hast, dann erst mal damit rein schauen. Durch die min/max Funktion der Grafik im Tech2 kann man auch sehen, welche Werte erreicht werden.

btw.: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm
Und so schön gleichmäßige, stetige Signalverläufe bekommst du mit dem Tech2 nicht zu sehen. Wenn er schnell regelt sind es dann eher dreieckige Verläufe.
 
Ich hab vor ein paar Wochen einen 159€ Ebay Kat einbauen und 2 Lambdasonden erneuern lassen. Die beiden Sonden waren teurer als der Kat.

Check Engine Fehler ist weg, mal sehen wie lange es hält. Aber wenn's für 159€ nur 3 Jahre hält ist alles gut, der 1.500€ Kat müsste ja 10mal so lange halten...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Da hast Du wohl recht ;-) dann werde ich mein Glück mal mit neuem KAT und den beiden Sonden versuchen und schauen, ob es dann dauerhaft bei ausgeschalteter CE bleibt.

Danke soweit schonmal!
 
Vielleicht sollte man bei den Lambda-Sonden auch mal das Ebay-Zeug in Betracht ziehen?

Dort gibt es vor-konfektionierte (also mit Steckern dran) auch schon um die 40-50€ herum, so falsch können die doch nicht sein, oder? Meine Werkstatt hat halt über PV-Autoteile bestellt und da kosteten die Sonden ca. 120€ pro Stück. Man riet mir aber konsequent von gebrauchten Ebay-Sonden ab, da man dort wirklich die Katze im Sack kauft.
 
Vielleicht sollte man bei den Lambda-Sonden auch mal das Ebay-Zeug in Betracht ziehen?

Dort gibt es vor-konfektionierte (also mit Steckern dran) auch schon um die 40-50€ herum, so falsch können die doch nicht sein, oder? Meine Werkstatt hat halt über PV-Autoteile bestellt und da kosteten die Sonden ca. 120€ pro Stück. Man riet mir aber konsequent von gebrauchten Ebay-Sonden ab, da man dort wirklich die Katze im Sack kauft.
Klar, kann man neue Sonden auch über EBay beziehen. Die stammen original von Bosch (zumindest im MY99) und kosten als solches einen Bruchteil dessen, was man beim FSH hinlegt.
 
Ich meine ich hab um die 65€ für eine Original Bosch mit passendem Stecker gezahlt, also plug'n'play, bei einem der grossen namhaften Internet Teilehändler. Wegen ein paar Euro weniger wurde ich keine andere nehmen.
 
Zurück
Oben