Abgasanlage - Neuer Katalysator – Gebraucht oder Nachbau?

Moin zusammen,

also ich habe meine Reparatur nun hinter mir und bin soweit zufrieden.
Der FSH wollte für KAT+2x Lambdasonden + Einbau so ungefähr 2200 Taler haben :eek:asdf

Habe dann folgende Kombination in der Bucht gekauft:

KAT: http://www.ebay.de/itm/400684851188?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (Screenshot für die Nachwelt)
Lambdasonde vorne: http://www.ebay.de/itm/311301647599?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (Screenshot für die Nachwelt)
Lambdasonde hinten: http://www.ebay.de/itm/141837959194?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (Screenshot für die Nachwelt)

Einbau hab ich in der freien Werkstatt auf der anderen Straßenseite des FSH machen lassen, war mit 100 €+ Steuer erledigt.

Zusammen hat der Spaß also knapp 550 € gekostet und scheint eine qualitativ ebenso gute Lösung zu sein.
 
gehe jetzt zum leistungsprüfstand .... nicht nur das die kiste weniger leistung hat, auch verbrauch wird etwas steigen

dazu "kostenlos" bekommst du höhere abgastemperaturen
hoffe du fährst nicht allzu schnell im Sommer

habe so was hinter mir

original Kat, auch gebraucht ist die bessere lösung
 
Naja, beim original KAT weiß ich ja auch nicht, was der vorher so erlebt hat. Wenn es Motorschaden war (wie bei mir und ist ja nun bei 9-5ern nicht wirklich selten) dann kann der ebenso Schaden genommen haben wie meiner.
Jetzt ist er eh schon verbaut, wir werden also sehen.
 
Kurze Nachfrage: jetzt müsste der KAT ja 2 Wochen im Betrieb sein, alles ok? Spürst Du irgendwelche Unterschiede?
Ich möchte mir auch den Kat (Hausmarke) von Bandel kaufen, scheint die günstigste Qualitäts-Variante zu sein, es gibt noch eine Firma in Bad Bentheim die für gut 200 EUR den Kat selbst aus Neuteilen schweißt, das ist mir dann doch zu riskant. Das super günstige (157 EUR) Teil aus England bei Renet kannst Du vergessen, ist falsch verschlüsselt, ist das alte Modell ohne Vorkat, gerade zurück geschickt.
Mir ist vor 2 Wochen der Kat in meinem Aero verreckt als bei 220 km/h die Zündkassette komplett ausgefallen und das unverbrannte Gemisch direkt in den Kat gekommen ist. Im Moment habe ich eine Leihgabe (gebrauchtes Originalteil) vom SAAB Zentrum drin.

Gruß von der Ostsee,
Johannes
 
Original Kat ist ein Metall Kat...... alle nachbauten sind keramik kats

abgastemperatur steigt und leistung sinkt, ohne wenn und aber
 
Naja, beim original KAT weiß ich ja auch nicht, was der vorher so erlebt hat. Wenn es Motorschaden war (wie bei mir und ist ja nun bei 9-5ern nicht wirklich selten) dann kann der ebenso Schaden genommen haben wie meiner.
Jetzt ist er eh schon verbaut, wir werden also sehen.

Sehe ich grundsätzlich auch so!

Auch wenn sich ein defekter Gebrauchter recht schnell outen sollte. Aber dann fängt man wieder von vorne an. Darum würde ich einen Gebrauchten nur da kaufen wo ich auch schrauben lasse. Da kennt man sich halt:biggrin:.

Schön wäre es natürlich wenn Du weiter berichtest:ciao:-
 
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung.
Den KAT habe ich jetzt knapp 4 Wochen drin und bisher bin ich sehr zufrieden. Ich bin als Berliner Stadtkind aber auch noch nicht wirklich viele Kilometer gefahren, das ändert sich vielleicht am Wochenende.

Einzige Auffälligkeit: nach dem starten und abstellen hat es innen und außen teilweise unangenehm nach Abgasen gerochen. Die letzten Tage dann aber nicht mehr. Kann am Wetter liegen, kann am KAT liegen, oder an beidem.

Ich beobachte das weiter und berichte dann hier.
 
Hi zusammen,

also richtig schlau werde ich leider auch nicht. Nun gibt es in der Bucht Kats für mein Auto zw. 150, über 300 bis hin zu 500+ Euronen...
Sehen alle gleich aus. Ob die Tabellen der Anbieter bzgl. der Passgenauigkeit zu meinem Auto stimmen, weiß man nicht. Ob das teil dann ein oder zwei Lambdasondenanschlüsse hat (brauche 2), weiß man auch nicht.

Dann gibt es sowas hier:
http://en.bildelsbasen.se/?link=ite...100&vcx=4024&pc[0]=101103100&post_id=30668483

Das teil kostet 260 Euro. Angeblich aus einem 2005er mit 18.000 Meilen/Km (?). Vom Gefühl her würde ich immer zu einem Originalteil greifen, jedoch sind mir 1000 Euro und mehr für ein Neuteil vom FSH viel zu viel Geld.

Daher erneut die Frage, die man scheinbar nicht wirklich beantworten kann: :-)

Unsicheres Gebrauchtteil oder ggf. minderwertiges Neuteil. Wie macht man denn am wenigsten falsch? :-)

Und die Noob-Frage zum Schluss. Was GENAU ist der Kat bei diesem Modell? Der fette Klumpen direkt nach dem "Krümmer" oder der kleine Topf nach der 2. Sonde. Denke ja mal der Teil zw. den Sonden...Aber welche Funktion hat dann dieser 2. Topf, wenn er doch am Kat-Bauteil dranhängt...?

danke,
Markus
 
Beide "Töpfe" sind Kat. Vorkat und Hauptkat.

18000 sind schwedische Meilen. Multipliziere mit 10 und du hast Kilometer.
 
na dann hat sichs doch eigentlich schon erledigt :-) Einen Kat mit 180Tkm hab ich ja schon...
Oh Mann, ich bin echt überfordert beim Kauf eines stinknormalen Auspuffs von vorn bis hinten, wenn es nicht original sein soll...

danke dir,
M
 
PS: Meiner im 902 Turbo hatte mehr als das doppelte runter, Problem war dann nicht der Kat sondern ein abgerissenes Flexrohr (was ein zusammenhängedes Teil bei dem Wagen ist). Ist jetzt ein günstiges Gebrauchtteil drin, würde ich wieder so machen. Gibt hier im Forum den Bereich "Suche Saab Teile" :hello:.
 
Der Kat in meinem 9-3 Viggen hat 327t km runter. Bei der letzten AU im Frühjahr gab es keinerlei Probleme.
 
Frage: Sind die beiden Lambdasonden (vor und nach Kat) unterschiedliche Modelle? Muss man darauf achten oder sind das 2x die gleichen? Kennt jemand aus dem EPC die originalen Teilenummern der Vor- und Nach-Kat-Sonden?

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Lambda...959194?hash=item210633801a:g:DpEAAOSwBahU0zPb

Zum Kat nochmal. Nur wenn diese "Autoauswahl Dropdownliste in der Bucht" sagt, dass es für das Modell nicht der richtige Kat ist, muss das nicht zwingend stimmen, richtig?

danke,
M
 
Für ein Baujahr 1993? V6?

Lambdasonde; PartNo : 4570909; Usage : 2001-2010, B205; Front
Lambdasonde; PartNo : 4570909; Usage : 2000-2010, B235; Front
Lambdasonde; PartNo : 4570917; Usage : 2001-2010, B205; Heck
Lambdasonde; PartNo : 4570917; Usage : 2000-2010, B235; Heck
 
Hi nochmal,

Frage: wenn mein Originalkat 2 Töpfe hat, kann ich dann dennoch einen verbauen, der nur einen Topf hat und die Sonden eben einmal ganz vorne und einmal ganz hinten am kat sitzt? Oder MUSS es ein Kat mit 2 Töpfen sein?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf zu hoffen, dass der TÜV keine Ahnung von schwedischen Diven hat, halte ich für vermessen. Also wenn 2 Kat's drunter sind, müssen die (eigentlch) wieder darunter. Habe im Zusammenhang mit anderen Marken bei Motorumbauten gelernt, dass der (möglichst) originale Kat zum Motor eingebaut wird. Also: 2 Pötte=> immer 2 Pötte.
Apropos: DAS habe ich gerade hinter mir: Der erste Kat war hinüber (gerbrochen und verbrannt) aber der zweite und das Flexrohr soweit O.K. Also einen zweiten, bei dem das Flexteil fritte war "zerBoscht" (habe keine Flex, nur Winkelschleifer von Bosch und Fein :biggrin:) und den vorderen Kat mit dem Rest meines Kat (WIG) verschweißt. Funzt soweit und war "preisgünstig"....
 
Zurück
Oben