Neue Kupplung beim 900 tu 16S

Ersetze "fixiert" durch "blockiert" ;)
 
Meine Alternative...

hansp schrieb:
So sieht mein Abzieher aus:
Zwei Schloss-Schrauben M5 und dann Muttern einfach anziehen. Der Schraubenzieher dient nur zur ersten Stabilisierung
... es führen meist mehrere Wege nach Rom, aber ich muss neidlos zugeben, dass ich vermute, dass das Werkzeug von hansp besser arbeitet, ;-)
Ich werd's jedenfalls kopieren und ausprobieren - danke hansp
Gruss und gute N8

Gerd B.
 

Anhänge

  • Pilotlager-Ausziehwerkzeug.jpg
    Pilotlager-Ausziehwerkzeug.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 294
katte schrieb:
Damit hast du Recht..
Den Abzieher hab ich 10min gebastelt.. Vaters und Bruders Lager gibt sowas massig her ;)

Ist auf jden Fall eine gute Idee mit dem Abzieher...


Ja, die Idee ist gut, aber bei einem älteren womöglich unbekannten Motor würde ich die 15 Min. "investieren", die Schwungscheibe trotzdem abnehmen um den Simmering anzusehen und ggf. gleich mit zu wechseln. (DAFÜR braucht es dann aber ein Werkzeug.)

Und der Einbau des Pilotlagers ist eben auch einfacher wenn man die Schwungscheibe in der Hand hat.
 
klaus schrieb:
... den Simmering anzusehen und ggf. gleich mit zu wechseln.
Yep! Das hatte mich am WE bei Jörg's Kupplunbg auch geärgert, daß wir keinen Si-Ring 'auf Halde' hatten. Hat zwar nicht wiklich gesifft, aber nacht 350T hätte es im Rundumschlag schon ein neuer sein dürfen.

klaus schrieb:
DAFÜR braucht es dann aber ein Werkzeug.
Meinst Du zum Herausziehen, oder zum Eindrücken?
Mußte de Si-Ring bei meiner Semmel ja auch schon wechseln und kann mich nur an den notwendigen 'Lippenschutz' (schneide mir zu solchen Aktionen immer entsprechende Streifen aus alten A4-Filmen) erinnern.
 
Naja, RAUS bekommt man den Ring schon irgendwie, nur die Montage ohne spätere Leckage
ist heikel.
 
klaus schrieb:
Naja, RAUS bekommt man den Ring schon irgendwie, nur die Montage ohne spätere Leckage
ist heikel.
Da kann ich klaus nur zustimmen - rein ist nicht mal eben so schnell gemacht...
 
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was für ein Werkzeug genau es zum Eindrücken sein soll ...
Ich denke aber, daß es irgend ein Ring o.ä. sein wird. Denn den rel. großen Si-Ring ohne einen solchen mittels leichter Schläge sauber und gerade hinein zu bekommen, ist sicher nicht jedermanns Sache und eher als 'dengeln' denn als 'hämmern' zu beschreiben.
 
dschenser schrieb:
... nicht mal eben so schnell gemacht...
Wer sprach hier von 'schnell' ? :confused:
Da sind sich Schlosser & Macher doch einig, daß dies nichts für den 4Pfund-Schlägel ist! :)

btw: Wie geht's der Turbine? Hatte ja gestern glatt zu fragen vergessen.:o
War zw. den AWTs & dem Rohr völlig untergegangen ...:rolleyes:
 
Rene_Mhm schrieb:
btw: Wie geht's der Turbine? Hatte ja gestern glatt zu fragen vergessen.:o
War zw. den AWTs & dem Rohr völlig untergegangen ...:rolleyes:
Tourbine wird heute abend abgeholt, in der Hoffnung, dass alles geklappt hat - evtl. müssen wir (Frank + ich) noch ein wenig Hand mit anlegen. Auf jeden Fall neue Ölpumpe+O-Ring+Simmering, neuer Schaltwellensimmering + diversen Kleinkram. Werde berichten ;)
 
So..
meiner hat jetzt auch ne neue Kupplung inkl. Lager usw.
Den Nehmerzylinder hab ich per Druckluft auseinandergeblasen...
Dazu hatte ich ja in einem anderen Thread die Frage wie man das Teil auseinander bekommt.
Im Nachhinein ärger ich mich aber schon das ich nicht einen Neuen eingebaut habe :(
Schwungscheibe sah (nach 315tkm) aus wie geleckt... das Pilotlager aber mal gar nicht... hab mir den gleichen Auszieher wie hansp gebaut.. funktioniert super!
Auch das Eindenkeln des neuen Lagers mit dem alten Lager war kein Problem..

@ Grufti: Vielen Dank für deinen telefonischen Rat! Mit dem kleinen Finger reinfriemeln hat super geklappt, da braucht ich keinen Draht ;)

@JL900/0: ich bin mit den 5 Std. die du gebraucht hast nicht ausgekommen... brauchte eher so 7 :o

EDIT:
Die alte Kupplung sah aber noch gar nicht so schlecht aus!??
Vom Problem "Die Nieten fressen sich in die Schwungscheibe" war ich noch Milimerterweit entfernt...
Eingentlich sah die Reibscheibe nicht viel schlechter aus als die Neue... Aber das Rutschen der Kupplung ist vorbei...
Wie also kann sich eine Kupplung noch abnutzen, ausser das sich die Beläge der Reibscheibe abnutzen? Druckplattenfedern?

Gruß Karsten
 
katte schrieb:
@JL900/0: ich bin mit den 5 Std. die du gebraucht hast nicht ausgekommen... brauchte eher so 7 :o

Gruß Karsten

Das wird schon-da Du ja keinen neuen Nehmerzylinder verbaut hast,wird es schon sehr bald Gelegenheit zum Üben geben....
 
Die Befürchtung hab ich auch schon..
Streu ruhig nochmal Salz in die Wunden.. ich kanns vertragen :)
 
katte schrieb:
Die Befürchtung hab ich auch schon..
Streu ruhig nochmal Salz in die Wunden.. ich kanns vertragen :)

Falsch!
Bei der Beratungsresistenz,die Du an den Tag gelegt hast ,muss es heissen:

Du hast es Dir verdient
 
hft schrieb:
Falsch!
Bei der Beratungsresistenz,die Du an den Tag gelegt hast ,muss es heissen:
Du hast es Dir verdient

Beratungsresistenz. Das Wort muß ich mir merken! Gut!
 
Das wird schon-da Du ja keinen neuen Nehmerzylinder verbaut hast,wird es schon sehr bald Gelegenheit zum Üben geben....

So... hab heute nochmal geübt und bin auf 3 Std. gekommen... wo ich schon mal am Üben war hab ich auch gleich einen neuen Nehmerzylinder eingebaut :biggrin:

Falsch!
Bei der Beratungsresistenz,die Du an den Tag gelegt hast ,muss es heissen:

Du hast es Dir verdient

Hab mir Horst seine Worte doch zu Herzen genommen da ich mir gedacht hab, dass er ja im Forum nicht mit
InkompetenzKompensationKompetenz (auch ein schönes Wort, nicht? :tongue: )
glänzen muss, sondern dass er ware Worte spricht :biggrin:

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben