Neue Kupplung beim 900 tu 16S

JL900/0

Saabadvokat
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
2.888
Danke
272
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Soderle, nach 357.432 km war es soweit: Prophylaktischer (!) Tausch von Kupplung, Nehmerzylinder, Ausrücklager und Pilotlager (siehe Grafiken).

Ich hoffe, die nächsten 357tkm ist da Ruhe, denn was mich immer wieder auf's Neue entnervt, ist das Entfernen und Wiederanbringen der Abdeckung. ;)
 

Anhänge

  • ku_neu.jpg
    ku_neu.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 286
Bitte...

JL900/0 schrieb:
Soderle, nach 357.432 km war es soweit: Prophylaktischer (!) Tausch von Kupplung, Nehmerzylinder, Ausrücklager und Pilotlager (siehe Grafiken).

Ich hoffe, die nächsten 357tkm ist da Ruhe, denn was mich immer wieder auf's Neue entnervt, ist das Entfernen und Wiederanbringen der Abdeckung. =======> ab 300tkm lass ich die immer ganz weg... *g* ;)
... verrat mir doch mal den genauen Typ, Deiner Digikamera (wieviel Megapixel und das genaue Farikat), das Teil zeichnet bemerkenswert scharf im Makrobereich, (da sieht man ja jeden Fliegenschiss, klasse !), bitte danke, Gruss und gute N8
Grufti
 
Moin Gerd,
das ist ne relativ alte (gekauft Januar 2003) Canon PowerShot A40, allerdings mit sehr gutem Glas-Objektiv (2 MPixel). Die EOS 350D (8 Mpixel) kann das alles noch ein bisschen besser, war mir aber für die öligen Pfoten zu schade.

Grüßle und nun wirklich gute N8! :)

J.
 
Ja prima!
Wie lange hast du gebraucht?
geübt oder ungeübt im Kupplungstausch?
frage nur, um ungefähr eine Zeit einplanen zu können, die ich nächsten Samstag damit verbringen muss.
daraus resultiert dann, wie lange ich Freitag Abend raus kann :)
 
Also, geübt ist übertrieben, war das zweite Mal, dass ich die Kupplung auseinander hatte, deswegen ging's mit der Abdeckung diesmal deutlich schneller (beim ersten Mal hab ich zwei Stunden nur damit rumgewürgt).
Gab ja noch ein paar Probleme unterwegs, z.B. ne abgerissene Schraube von der LLK-Halterung, und zusätzlich hatte ich diesmal die Schwungscheibe mit runter (für den Wechsel des Pilotlagers). Außerdem war die Mutter von der Leitung zum Nehmer nach knapp 18 Jahren schön festgegammelt...
Du siehst, ich rechtfertige mich ;) Na, denke mal netto Bastelzeit nur für die Kupplung fünf Stunden (also weit, weit entfernt von hfts Rekord). Und das Ganze auch mit Renés Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Übrigens...

JL900/0 schrieb:
und zusätzlich hatte ich diesmal die Schwungscheibe mit runter (für den Wechsel des Pilotlagers).
... Pilotlager herausziehen geht minutenschnell auch OHNE Schwungscheibenausbau !
Ich hab mir dazu einen kleinen Auszieher gefeilt/gebastelt.
Auf Wunsch gerne Foto davon...

Mahlzeit Grufti :D
 
JL900/0 schrieb:
...
Na, denke mal netto Bastelzeit nur für die Kupplung fünf Stunden
...


5 Std. entspannende Freizeitbeschäftigung...und anschliessend ein Erfolgserlebnis:
Ist doch o.k. ;)
 
Grufti schrieb:
... Pilotlager herausziehen geht minutenschnell auch OHNE Schwungscheibenausbau !
Ich hab mir dazu einen kleinen Auszieher gefeilt/gebastelt.
Auf Wunsch gerne Foto davon...

Mahlzeit Grufti :D

Genau das hatten wir uns auch gefragt...

Foto bitte, danke!
 
So sieht mein Abzieher aus:
Zwei Schloss-Schrauben M5 und dann Muttern einfach anziehen. Der Schraubenzieher dient nur zur ersten Stabilisierung
 

Anhänge

  • Pil-Abz.jpg
    Pil-Abz.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 355
Schick, das gefällt! :)
 
Jou, sehr hübsch!
Dann ist dann eben ein recht geübtes Händchen erforderlich, um das Lager trotz 'Zwangslage' schön sauber hinein zu dengeln.
 
oh ja..
das versuche ich doch gleichmal am Samstag nachzuahmen :)
Oder dauert es länger den Abzieher zu bauen als die Schwungscheibe abzunehmen?
Ich würde ja sagen die Zeit ist die Gleiche, so dass sich der Abzieher nur lohnt wenn man vor hat öfter mal die Kupplung zu wechseln.. das wollte ich eigentlich nicht ;)
Oder irre ich mich?
 
katte schrieb:
Oder dauert es länger den Abzieher zu bauen als die Schwungscheibe abzunehmen?
Schwungscheibe sind 7 (?) Schräubchen. Und wenn man die 'Wuptizität' richtig nutzt, sind sie selbst ohne blockierte Schwungscheibe gut locker zu bekommen.
Wie lange Du brauchst, Dir den Winkel zu biegen und die beiden Löcher zu bohren, hängt wohl vom vorhandenen Ausgangsmaterial in Deinem Lager ab ... :)
 
Wenn du das Stück Flacheisen, zwei Schloss-Schrauben, einen Schraubstock und die Bohrmaschine schon hast, dauert es knapp 10 Minuten. Für mich war es damals die erste Saabkupplung und ich wollte nur genau soviel abschrauben, wie nötig ;)
Das Reindengeln vom neuen Lager geht übrigens supergut, wenn man das alte Lager als "Klopfhilfe" benutzt.
 
Meiner Meinung nach lohnt der Abzieher schon vor folgendem Hintergrund:

Bei De- und Montage der Schwungscheibe muss diese fixiert werden (geübte Hand mit großem Schlitzschraubendreher, zweiter Mann mit demselben oder eben Saab Spezialwerkzeug *g*).

Klarer Nachteil dürfte der knappe Raum zum Einpressen des Pilotlagers sein, wie René schon schrieb.
 
Ah, wieder alle auf einmal gepostet ;)
 
JL900/0 schrieb:
... Bei De- und Montage der Schwungscheibe muss diese fixiert werden ...

Damit hast du Recht..
Den Abzieher hab ich 10min gebastelt.. Vaters und Bruders Lager gibt sowas massig her ;)

Ist auf jden Fall eine gute Idee mit dem Abzieher...
Den Tip von hansp:
"Das Reindengeln vom neuen Lager geht übrigens supergut, wenn man das alte Lager als "Klopfhilfe" benutzt."
werde ich auch beherzigen...
 
JL900/0 schrieb:
Bei De- und Montage der Schwungscheibe muss diese fixiert werden (geübte Hand mit großem Schlitzschraubendreher, zweiter Mann mit demselben oder eben Saab Spezialwerkzeug *g*).
???? Soweit ich mich erinnern kann hat die Schwungscheibe doch einen Führungsstift, wo sie "fixiert" wird, dann gegenüberliegende Schraube rein, der Rest ist dann Routine! Oder meinst Du gar nicht die Schwungscheibe?? :confused:
 
Doch meine ich. Aber die Schwungscheibe dreht sich genauso mit wie die Druckplatte, wenn Du dort an den Schrauben drehst. ;)

Es gibt daher als "Spezialwerkzeug" so einen kleinen Keil, der auf das Ritzel der Schwungscheibe gesetzt wird, um das Mitdrehen zu verhindern. Alternativ geht aber auch ein großer Schraubendreher.

Um es mit Gerds Worten zu sagen: Host me?
 
Ach so, hmm ich habs allein gemacht ... und es ging ganz gut!
 
Zurück
Oben