Neuaufbau 96 2 Takt

Mach man nach Deinem Buch !
Aber bitte dann auch nach 200Km nochmals nachziehen.

Vermutlich kommt man bei der Methode auch bei 5kpm an !

Gruß->
 
Habe zwar keine Erfahrung mit "3-Taktern", aber die Geschichte mit den "alten" und "neuen" Momentwerten bei der ZKD resultiert wohl aus dem Umstand, dass sich das letzte Viertele bei Verwendung von Dehnschrauben (!) erübrigt und nach 200 km eben nicht (!) nachgezogen werden muß/darf… Entsprechend sind die Momentwerte beim letzten Durchgang des Anziehens höher… Ist zumindest beim B201/B202 so…
 
Hm, der 96-Kurznase hat auch diesen elektrischen Bremslichtkontakt-Druckschalter?
Die gehen laut Aussage mehrerer schwedischer 96 und Sonett-Eigner bei Verwendung von Silikonbremsflüssigkeit im ca. 3-Jahrestakt kaputt. Scheint eine Membrane am Kontakt zu sein, die mit der Silikonflüssigkeit nicht klar kommt.

Das nur zur Info und zur mentalen "Vorbereitung".
Habe DOT 4 verfüllt, hatte auch Bedenken, daß sich evl. irgendwas Auflösen könnte. Die DOT 5 ist mehr für ABS Anlagen hab Ich Gelesen .....

Und zur Kopfdichtung guck mal hier rein....http://www.saab-v4.co.uk/speedball/topic.asp?topic_id=3355
Gruß->
Ok, daß die dazwischen kommt, hab Ich auch schon Rausgefunden :biggrin: :cool: , Hab mal den freundlichen Mechaniker gefragt, der hat gemeint : Blechseite zum "heißeren", heißt: Zylinderkopf ....... und so hab Ichs Zusammengeschraubt, Wasserschläuche eingekauft und montiert Wasser und Sprit raufgefüllt, die Benzinpumpe Getestet und das Agregat mal mit der großen Traktorbatterie gestartet :eek: Lääääuft ......:top:IMG_20141120_173237.jpg
 
.................Ok, daß die dazwischen kommt, hab Ich auch schon Rausgefunden :biggrin: :cool: , Hab mal den freundlichen Mechaniker gefragt, der hat gemeint : Blechseite zum "heißeren", heißt: Zylinderkopf .......


Für sooo unbedarft hatte ich Dich auch nicht gehalten :rolleyes:

Der Bericht zeigt eben auch die Einbaulage :hello:
DSCF2001.jpg


:tongue:
 
Hej Saabfans, ich hoffe Ihr hattet ein dolles Weihnachten ? :ahhhhh::aetsch: , will Ich im alten Jahr auch mal noch was Schreiben :fisheye: , nach dem Verfüllen des Kühlmittels und nach der Zündungseinstellerei hab Ich mal noch einen Kompressionstest gemacht und das ist dabei Rausgekommen: ABCD0020.JPG weiß Wer, ob die Werte gut sind?
Mittlerweile macht der Waachen von "hinten" schon einen guten Eindruck ABCD0001.JPG die GFK Teile ließen sich ganz gut Ranschrauben und die Nachbaustoßstange passt wie eine Originale :driver:
Weiterhin sind noch viele Kleinteile aufzuarbeiten und ranzuschrauben, wollte zwar schon Weiter sein aber, mann soll ja nix Überstürzen :embarassed: ......... Ich wünsche einen guten Rutsch
 

Anhänge

  • ABCD0020.JPG
    ABCD0020.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Hej, der Komp. Test wurde nur mit Anlasser gemacht, 5, 6 Umdrehungen drehen lassen ohne Zündkerzen und ohne Gas geben
 
Kurz zu DOT 5. darf nicht bei ABS verwendet werden! Laut Händler und laut TÜV. Hättest du verwenden können und dürfen.
 
Hallo, Ich habs auch bloß bei Wikkip. Nachgeschlagen :dontknow: :
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus, wodurch ein, wie auch Service bei neueren Fahrzeugen und Flottenfahrzeuge, längeres Wartungsintervall erzielt wurde. Diese Bremsflüssigkeit wird auch eher Verwendung in Fahrzeugen mit ABS, ASR, ESP und DTC finden, da diese eine niedrigere Viskosität besitzt. ......... :hmmmm: mann soll ja nicht alles Glauben aber Wikkip. finde Ich halt relativ Seriös ?! :stoned:
 
Hej, der Komp. Test wurde nur mit Anlasser gemacht, 5, 6 Umdrehungen drehen lassen ohne Zündkerzen und ohne Gas geben
Das dachte ich mir schon.

Dann sind die Messungen für die Tonne.

Man gibt Vollgas und orgelt so lange, bis der Wert nicht mehr steigt!


Ciao!
 
Die Kompressionsmessung ist mit einem Gerät für Dieselmotoren gemacht worden. Sie hat daher für einen Benzinmotor keinerlei Aussagekraft.
 
Die Kompressionsmessung ist mit einem Gerät für Dieselmotoren gemacht worden. Sie hat daher für einen Benzinmotor keinerlei Aussagekraft.
Die Kompressionsmessung ist mit einem Gerät für Dieselmotoren gemacht worden. Sie hat daher für einen Benzinmotor keinerlei Aussagekraft.

Nein, das Gerät ist für Benziner.
Man sieht das am Messbereich. Diesel-Messgeräte gehen bis 40 oder gar 60 bar.

Ciao!
 
Grundsätzlich richtig, war früher aber nicht immer so. Ich weiß nicht, wie alt das Gerät von AERO LEX ist. Zu Zeiten des MotoMeter Kompressions-druckschreibers galt für den Benzinmotor 2-12 bar / bis 170 lb./sqin. Was darüber war, war Diesel, der normalerweise eine Verdichtung von ca. 1:12 hatte.
 
Selbst bei einem 180D war die unterste Grenze schon 17 atü !
Und das ist schon ein ziemlich 'ater' Motor.

Gruß->
 
Ja, gut aber ob es viel mehr Druck bei Vollgasgeben geworden wäre :dontknow: Ich wollte halt nur mal wissen, wie viel die 3 Druckunterschied haben. Da ist ein halbes Bar vom 1. und 2. zum 3.
Die 3. Laufbahn war überhaup nicht Angegriffen d.h. Verrostet, beim 2. war der Kolben leicht festgebacken und beim 1. halt richtig Festgeodelt, mit Rostnarben fast im kompletten Laufbahnumfang, Ich dachte halt vor der Messung, daß die Unterschiede deutlicher werden.
Wenn der Motor erstmal bisschen Freigefahren ist wird sich´s vlt. Angleichen oder das Aggregat fliegt mir um die Ohren bzw. Verabschiedet sich mit irgendwelchen ungewollten Geräuschen :afraid: . Ich werd´s erst wissen nachdem Ich die ersten Runden gedreht hab ........ :driver: :cheers:
 
Das halbe Bar Unterschied ist nicht dramatisch. Die Werte sind allgemein sehr niedrig.
Vollgas ist schon wichtig, damit der Motor überhaupt was zum Verdichten bekommt.
Ausserdem sollte der Motor betriebswarm sein.

Ciao!
 
Hej, will Ich auch mal wieder was Schreiben :biggrin:, hab mal noch paar Kleinteile wie Scheibenwischer, Abdeckungszierteile ( Aluleisten und andere Chromsachen) aufgearbeitet, den Bodenbelag vorn und hinten Eingebaut ABCD0020.JPG , naja, die Matten sind nicht mehr die Schönsten. Weiß einer, wie mann den Gummi wieder Frisch bekommt ?. dann hab Ich mir den Motor, beim Lausitzring geholt (3 Stunden mit dem Aero hin und hergeflitzt) :rolleyes: ABCD0007.JPG die Lenksäule, Schalthebel und das Lenkrad neu Lackiert und eingebaut, das Schaltgelenk, die Tachowelle montiert und natürlich getestet :fisheye: , Getriebe hat 3 Gänge, der Tacho funktioniert auch hab, (bitte nicht Böse nehmen) auch schon bis 110 "Beschleunigt" :lollypop:. Aus lauter Langeweile hab Ich auch ein neues Handschuhfach zusammengeschmiedet, mit mehr Stauraum :embarassed: und das Sieht danne so aus: ABCD0001.JPG ABCD0004.JPG ABCD0005.JPG nun warte Ich auf wärmeres Wetter, daß Ich mit den Türen und der Haube weitermachen kann......... gibt Trotzdem noch einiges andere zu Tun ....:ridinghorse:
 

Anhänge

  • ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    727,9 KB · Aufrufe: 40
  • ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    727,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben