Neu-Saabaner aus Nordbayern sagt Hallo

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
113
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Guten Tag zusammen,

möchte mich und mein Gefährt kurz vorstellen: Ich bin vor ca. einem Monat von DB C-Klasse (270 CDI, Bj. 2003) auf einen Saab 9-3 Aero XWD, Limousine mit V6-Motor, Handschaltung, 280 PS umgestiegen und nach den ersten ca. 2500 km restlos begeistert. Schiebedach, Business-Paket, Bose, Premium-Leder - alles was man so zum Überleben braucht ist vorhanden. Der Wagen ist 16 Monate alt und hatte bei Kauf gerade mal 7.600 km drauf.

280 PS finde ich (nach den 170 meines alten Diesel-Daimler) sowieso schon ziemlich ausreichend - der Händler empfahl mir trotzdem Hirsch-Tuning auf dann 300 PS. Macht das wirklich Sinn?

Es grüßt der
Alchimist
 
Erstmal ein herzliches Wilkommen.
Deine Frage beantwortet sich eigentlich von selbst: Brauchst DU die 20 mehr PS oder nicht. Wenn du vorher 170 hattest sind 110PS mehr ja keine Kleinigkeit. Bist du mit den 280 PS zufrieden, dann spar dir das Geld für das Tuning und mach mit dem gesparten irgend etwas anderes schönes:cool:

Gruß
 
...Bist du mit den 280 PS zufrieden, dann spar dir das Geld für das Tuning und mach mit dem gesparten irgend etwas anderes schönes:cool:

...oder lege es auf die hohe Kante für zukünftige "Investitionen" in Dein Fahrzeug.#


Willkommen !
 
Willkommen im Forum.

Ein schoenes Auto, aber bevor es jemand vor mir sagt:

Wir wollen Fotos sehen:smile::smile::smile:
 
Danke allerseits für die freundliche Begrüßung.

280 PS finde ich erst mal schon recht auskömmlich. (Vor der C-Klasse hatte ich einen Renault Laguna II V6 3.0 mit 207 PS - auch eine ziemliche Rakete, aber gegen den Aero eher lahm.) Von einem Turboloch habe ich bisher auch nix gemerkt.

Bliebe die Frage: Wird der Elch durch Hirsch-Chip weniger durstig? Wobei der Unterschied ja auch bemerkenswert sein müsste, damit sich die Nachrüstung lohnt.

Fotos folgen in Kürze. :smile:
 
So - hier kommen zwei Fotos von dem guten Stück :smile:

IMG00005-20091003-kl.jpg

IMG00008-20091003-kl.jpg

Zu der Frage, ob Hirschen für 300 statt 280 PS Sinn ergibt, mache ich wohl am besten im entsprechenden Unterforum einen eigenen Thread auf - habe jedenfalls dort keinen Ordner zu diesem Thema entdeckt.

Schönen Sonntag wünscht
Alchimist
 
Moin moin Achimist,
auch hier ein Willkommen aus dem hohen Norden der Republik! Lese mit Erstaunen Dein Begehr und stelle fest, dass mit moderater Fahrweise durchaus mehr Sprit gespart werden kann als mit einem Tuning.
Nun meine berechtigte Frage: Du hast hast Dir ja nicht gerade einen Citroen 2CV geholt möchtest bei max. Einsatz hier und dort ein Literchen sparen?
Versuch doch mal den Fall von unten zu betrachten: Du besitzt nunmehr eine echt super Kiste, der Wagen läuft rund, hakelt nicht, Spritverbrauch wie angegeben - halt makellos. Nach dieser Feststellung holst Du Dir innerhalb der Garantie- bw. Gewährleistungszeit eine neue Baustelle ins Haus! Was passiert, wenn das Tuning nicht einwandfrei in Dein Fahrzeug implementiert wird, der Händler wird sich zu 99% herausreden!!!!
Spare das Geld / die Nerven und vollzieh wenn immer noch gewünscht die Leistungssteigerung wenn der Wagen bis dahin einwandfrei ohne Fehl und Tadel läuft!
(Empfehlung von einem Vertreter der Industrieseite):biggrin::biggrin:
 
Moin moin Achimist,
auch hier ein Willkommen aus dem hohen Norden der Republik! Lese mit Erstaunen Dein Begehr und stelle fest, dass mit moderater Fahrweise durchaus mehr Sprit gespart werden kann als mit einem Tuning.
Nun meine berechtigte Frage: Du hast hast Dir ja nicht gerade einen Citroen 2CV geholt möchtest bei max. Einsatz hier und dort ein Literchen sparen?
Versuch doch mal den Fall von unten zu betrachten: Du besitzt nunmehr eine echt super Kiste, der Wagen läuft rund, hakelt nicht, Spritverbrauch wie angegeben - halt makellos. Nach dieser Feststellung holst Du Dir innerhalb der Garantie- bw. Gewährleistungszeit eine neue Baustelle ins Haus! Was passiert, wenn das Tuning nicht einwandfrei in Dein Fahrzeug implementiert wird, der Händler wird sich zu 99% herausreden!!!!
Spare das Geld / die Nerven und vollzieh wenn immer noch gewünscht die Leistungssteigerung wenn der Wagen bis dahin einwandfrei ohne Fehl und Tadel läuft!
(Empfehlung von einem Vertreter der Industrieseite):biggrin::biggrin:

Dank auch an JPK für den Expertenrat. Ich sehe es genauso - alles andere als ein 2CV und für mich hat der Wagen alles überreichlich, was man sich nur wünschen kann. Ich bin auf die Idee auch nur durch eine Saab-Werkstatt gekommen, die mir sofort "Hirschen" nahegelegt hat. Das lasse ich also zumindest für die nächsten Jahre mal hübsch sein.:smile:
 
Zurück
Oben