Ausstattung - Navi Nachrüstung

Hi dus-mi
Danke für die Bilder!
Ich bin echt hin und her gerissen wg. dem Radio.
Kann man den Dosenhalten noch ausklappen?
Welche zusätzlichen Teile hast du gekauft? Lenkradkabelsatz; Endstufenansteuerung,...
Hast du zufällig noch eine Rechnung mit Teilnummern?

Danke und Grüße!
 
Hi dus-mi
Kann man den Dosenhalten noch ausklappen?
Welche zusätzlichen Teile hast du gekauft? Lenkradkabelsatz; Endstufenansteuerung,...

Hi schimmi1976

ja der Dosenhalter geht am Radio vorbei.
Zusatzteile :
Einbau Rahmen
Lenkrad Steuergerät
Die Endstufe im Kofferaum haben überbrückt, sprich ausgebaut. Da ich aber mehr Leistung im Auto haben wollte habe ich hinterher an Stelle der Originalen Endstufe hinten eine Eton DSP8 Endstufe verbaut. Das bringt richtig guten Klang mit ordentlich Power ( Wirkt fast wie das Bose System, was ich im selben Modell davor hatte, welches ich Unfallbedingt ersetzen musste.)
Das Radio hat ebenfalls auch DAB Empfang und der Empfang mit der Antenne die bei dem Radio dabei ist mir zu schlecht war, habe ich nachträglich eine DAB Antenne extern nachgerüstet. Die sieht aus wie einen Normale Navi Antenne und diese habe ich auch an der Stelle der NaviAntenne verbaut. Es ist eine Kombi Antenne die Navi und DAB beinhaltet. ( Ich wollte keine weitere Aussenantenne, da ich wollte das es wie "Original " aus sieht .
Das ist aber nicht unbedingt notwendig, denn man kann natürlich "analog Radio " hören mit der original Antenne und DAB mit der Antenne die dem Radio beiliegt.
 
Servus!
Hat jemand schonmal die GPS Antenne unter dem Kunststoffgitter des mittleren Lautsprechers in der A-Tafel verbaut?
Wie sind die "Empfangserfahrungen"?
Ich würde einen Blechbügel anfertigen & die Antenne darauf montieren. So ist der Abstand zum Lsp gewährleistet & die Antenne möglichst nahe unter dem Gitter (also möglichst weit oben).

Wie bekomme ich das Gitter raus? Ist das ein Teil zusammen mit dem Sonnenstandssensor?
Danke & Grüße!!!
 
Das Gitter vom Lautsprecher ist nur gesteckt, darunter befinden sich zwei Schrauben, diese lösen, dann kommt man an den Rest dran……

Gruß, Thomas
 
Mein SAAB-Navi immer aktuell nicht nur für den Sommer...
Ich wollte schon lange meine SAAB-Navi von 2009 günstig aktuallisieren.
Es ist nicht so schwer eine aktuelle DVD aufzutreiben. Eine Option ist
auch ein neues Multimedia-Gerät mit Rückfahrkamera etc. Beides geht
allerdings nur mit ziemlichem finanziellem Aufwand. Außerdem habe ich Respekt
vor meinem Infotainment 300. Deshalb habe ich michfür folgende Lösung entschieden.
Magnethalter auf die Sonnenblende geklebt (die habe ich im Sommer ehe runtergeklappt),
Handy in dafür geeignete Schutzhülle und schliesslich eine Offline-Navigation
(wie z.B.Sygic) ergänzt zur Vereinfachung durch HUD für diejenigen, die eine
einfache Anzeige haben wollen, ohne Projektion auf die Windschutzscheibe, die
sowieso nach meiner Erfahrung nicht wirklich funktioniert.
Vorteile meiner Lösung:
-Navi auf Augenhöhe (Betrachtungswinkel durch Sonnenblende einstellbar)
-kein Kabelsalat
-kein Eingriff in die Saab-Elektronik
-keine Experimente mit Handys, die nicht vollkompatibel sind
-keine Schrauben, sondern nur Kleben und damit alles reversibel
-keine handwerkliche Voraussetzung
-minimaler Zeitaufwand
-unschlagbarer Preis
Nachteile:
-Handy muß vor der Fahrt geladen sein, da kein Stromanschluß
Kosten:
Universal Magnetischer Handyhalter 4,09
Schutzhülle transparent 2,99
Sygic Lifetime Premium 19,99
Sygic HUD 9,99
Gesamt 37,06


DSC_0149.jpg DSC_0150.jpg
 
Ich würde für ein "WechselNavi" raten - habe es in der unteren linken Ecke plaziert und das doofe Ladekabel über Lenkradkonsole und Mittelkonsole unauffällig verlegt - live updates, Musiksammlung über AUX, Frisprecheinrichtung (laut Gesprächspartner besser als bei der von VW, den ich dienstlich fahre), ect. inkl. - für mich gibt es keine bessere Alternative....
 
@dus-mi: Optisch finde ich das Gerät sehr schön integriert, nicht zu aufdringlich, passt sehr schön!

Ich habe auch das 150er-System in meinem 2008er 9-3. Vor einigen Monaten habe ich mal das Experiment gewagt, das originale Radio gegen ein originales Navi zu tauschen.
Hat im Prinzip auch wunderbar funktioniert, nur dass der Klang deutlich dünner wirkte. Sowohl die Höhen, als auch die Tiefen waren nicht mehr so kräftig, wie gewohnt.
Und da mir der Klang sehr wichtig ist/war, habe ich wieder auf das Originalradio zurück gerüstet und das Navi wieder verkauft.
Schade, war einen Versuch wert.....


hi, hab ich das richtig verstanden, mann kann das original einfach per plug and play gegen das original radio austauschen und alles funktiniert?
 
hi, hab ich das richtig verstanden, mann kann das original einfach per plug and play gegen das original radio austauschen und alles funktiniert?

Ein klares Jain!
Die Stecker passen alle, man kann es also so tauschen. Aber: Es muss beim FSH übers Tech2 angelernt werden.
Der Klang von Radio und CD ist in der Tat mit dem Navi deutlich "dünner", als mit dem Originalradio - das war für mich auch der Grund, das Navi wieder rauszunehmen und gegen das originale Radio zu tauschen.
Weitere Probleme: Der GPS-Empfänger - das ging aber wunderbar mit einem Teil aus dem Zubehör, das einfach irgendwo hinter dem Armaturenbrett lag. Reichte völlig aus.
Aktuelle Verkehrsmeldungen empfängt das Navi ebenfalls nicht, da die Hardware in deinem Auto einfach nicht vorhanden ist. Die Nachrüstung wäre ein Riesenaufwand.....

Mein Fazit: Wäre schön gewesen, der deutlich schlechtere Klang des Audiosystems war es mir dann aber nicht wert!
 
Danke erstmal!
Bin nur irritiert wegen der Hardware für die Verkehrsmeldungen.... Welche soll das denn sein?!
 
Es gibt tatsächlich einen eigenen TMC Empfänger der unabhängig vom Radio UKW empfängt und Verkehrsmeldungen via Bus zum Navi sendet....
 
Es gibt tatsächlich einen eigenen TMC Empfänger der unabhängig vom Radio UKW empfängt und Verkehrsmeldungen via Bus zum Navi sendet....
Genau, das Ding sitzt wohl irgendwo hinten im Auto und läuft über den CAN-Bus. Also einfach nachrüsten ist nicht.
 
hi leute, brauche Hilfe

hab in meinem 2008 saab 9-3 folgendes eingebaut:
Kenwood DDX5025DAB
Frontsystem+4 kanal Verstärker+Sub von rainbow
Saab -> ISO Adapter
Lenkradtastenadapter von acv (42sb701)

mein Problem:
schlechter radioempfang

dieser war beim originalradio wesentlich besser, ich vermute dass der Antennenverstärker der in der C-Säule sitzt
nicht aktiviert wird.
Auf dem originalradio ist pin 12 ANTENABLE , vermutlich muss dieser belegt werden nur mit was ? 12v? CAN bus?

Kann da wer helfen??

PS: Navi und bluetooth war nicht im Auto, weis ehrlich gesagt auch nicht welches system ich hatte.(2Lsp Armarturenbrett, 2 Lsp Türen,2Lsp Hutablage)
 
Ich kann nur sagen, dass die Empfangsqualität beim 9-3 wohl häufig ein Problem ist.
Bei meinem SportCombi ist der Empfang auch sauschlecht, viel Rauschen und das, obwohl ich in der Nähe einer Großstadt wohne.....
 
Hi,

Ich habe in meinem 9-3 Kombi '08er zwar kein Navi aber eine 2Din Headunit von Pioneer (AVH-X8700BT) nachgerüstet / hab nachrüsten lassen. Wollte halt unbedingt Bluetooth Musik und Telefon haben.

Beim Einbau gab es dann das Problem dass Saab nicht den Runden Antennenadapter hat sondern so einen viereckigen (Fakra). Da meine Werksatt sowas nicht hätte und auch diverse die sie getestet hatten nicht gingen, musste ich die ersten Wochen erstmal mit einer Scheibemantenne leben. Der Empfang war mehr als grottig vom Design der Antenne auf der frontscheibe ganz zu schweigen.

Habe mich dann auf die Suche begeben und am Ende in der Bucht Fakra auf DIN Antennen Adapter gefunden (~8€). Nachdem ich zwei durchprobiert hatte, hatte ich zwei die funktionierten. Und der Empfang ist super. Gefühlt würde ich sagen sogar besser als mit dem Original Radio.

Wie habt ihr eure Antennen denn an die Aftermarket Radios angeschlossen? Oder habt ihr Scheibenantennen?

Kann gerne noch mal suchen ob es die Adapter noch gibt wenn Bedarf besteht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab gestern nochmal das originalradio rausgekramt, angeschlossen und mit multimeter gemessen was der pin 12 (ANTENABLE) an Spannung rausgibt.
Tatsächlich 12V ,sauber. Dann beim Wiedereinbau des Kenwoods fällt mir auf dass das Antennenstromkabel vom Kenwood bereits mit Pin 12 verbunden ist jedoch zusammen mit dem remotekabel für die Endstufe ergo teilen sich
Antennenverstärker und Endstufe(Rainbow BEAT 4) jetzt die 12 v . Der Remote ausgang vom Kenwood liefert seltsamer Weise nur 5 v was für die Endstufe nicht ausreicht.
Werde die woche nochmal alles auseinandernehmen und durchprüfen denke aber dass ich den Antennenverstärker einfach ans Zündungskabel 12v legen werde.

Hatte das Kenwood von nem Fachmann einbauen lassen , der hatte gleich nen FAKRA -> ISO Antennenadapter eingebaut
 
Zurück
Oben