Ausstattung - Navi Nachrüstung

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
30
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
Ohne
Mangels werksmässig eingebautem Navigations Infotainment, denke ich über eine Nachrüstung nach. Da das Saab Original wohl nur noch schwer erhältlich, unbezahlbar und auch veraltet ist, denke ich eher an ein Doppel DIN Universal Einbaugerät wie es beispielsweise von Pioneer, Kenwood oder Alpine angeboten wird.

Interessant wäre bei der Auswahl, welches Gerät sich optisch und technisch am besten in den 2008er Aero integrieren lässt - Stichwort Lenkrad Bedientasten.

Vielleicht gibt es hier im Forum schon Erfahrene, die positives oder negatives berichten können.
 
Oder so ein Teil, das man mit dem Smartphone koppeln kann, so dass die Navigation auf dem Smartphone läuft, aber auf dem großen Bildschirm angezeigt wird. Ist vermutlich einfacher, das Kartenmaterial aktuell zu halten. Problem ist derzeit, dass zB bei Apple CarPlay derzeit keine Navigations-Apps gestattet werden. Weiß nicht, wie das bei Android ist. Hoffe aber noch auf eine Besserung.
 
Habe ein Pioneer AVIC-F60DAB eingebaut, passt perfekt , Lenkrad Steuerung geht
Navi ist super
Telefon geht super
Alles bestens gibt original Einbaukit von Pioneer

Kann dir Fotos geben
 
Servus dus_mi!
An Bildern wäre ich auch intressiert.
Welches Radio hattest Du ab Werk verbaut?
Wenn vorhanden: funktioniert der Subwoofer noch?!

Grüße!
 
Irgendwie kann ich die Diskussion nur zum Teil nachvollziehen - ich habe mir die Probleme vom Hals gehalten und ein Garmin in die linke Ecke verpflanzt - Kabelsalat unten rum gelegt, weder in Sicht des Fahrers, noch von Außen sichtbar - hat den Vorteil, dass ich das jederzeit updaten kann und in anderen Fahrzeugen zur Benutzung bereit steht. Außerdem, ich habe ein fest eingebautes Navi in der Limo - meine Erfahrung ist, dass mich dies viel mehr vom Verkehr ablenkt, da ich meinen Blick immer von der Strasse nehmen muss, um das Navi anzusehen...
Fazit: ich bevorzuge Navis auf Augenhöhe der Frontscheibe, wenn sie nicht mittig oder sonstwie störend angebracht sind.
 
Servus dus_mi!
An Bildern wäre ich auch intressiert.
Welches Radio hattest Du ab Werk verbaut?
Wenn vorhanden: funktioniert der Subwoofer noch?!

Grüße!

Hatte Das 150 er System. Theoretisch müsste der Subwoofer etc laufen,da im Auto hinten die eigentliche Endstufe mit ca 10 Kanälen ist und die von der original Headunit Radio Einheit via High Lautsprecher angesteuert werden. Und wenn man die richtigen Adapter nimmt geht das, aber bei mir hatte ich wenn es ganz leise war und Lautstärke auf ganz leise war ein Brummen zu hören. Das war nicht so schlimm, aber hat mich irgendwie genervt. Ich habe dann die "Orriginal Endstufe hin im Kofferraum gegen eine andere 8 Kanal ausgetauscht ( ETON DSP8CAN ) und dann war das extrem leise brummen weg. Aber ich habe auch einen extremem Anspruch.
 
@dus-mi: Optisch finde ich das Gerät sehr schön integriert, nicht zu aufdringlich, passt sehr schön!

Ich habe auch das 150er-System in meinem 2008er 9-3. Vor einigen Monaten habe ich mal das Experiment gewagt, das originale Radio gegen ein originales Navi zu tauschen.
Hat im Prinzip auch wunderbar funktioniert, nur dass der Klang deutlich dünner wirkte. Sowohl die Höhen, als auch die Tiefen waren nicht mehr so kräftig, wie gewohnt.
Und da mir der Klang sehr wichtig ist/war, habe ich wieder auf das Originalradio zurück gerüstet und das Navi wieder verkauft.
Schade, war einen Versuch wert.....
 
Das Pioneer AVIC-F60DAB fügt sich wirklich harmonisch ein. :top:
 
Danke für die Bilder!
Wie sieht das nochmal mit den Lenkradtasten aus? Also nicht nur Lautstärke usw., sondern auch die Telefontasten?
 
Mir hatte man immer gesagt, die Telefontasten würden dann nicht mehr funktionieren.
Ist das richtig?
 
Und wie sieht es mit Warntönen vom SID aus (z.B wenn eine wichtige Meldung anliegt) bzw. Piepser der Parkdistanz Kontrolle?
Das Gerät sieht wirklich gut integriert aus, was sind die Aussenabmessungen des Gerätes selbst (Frontrahmen)?
Ist das CarPlay am letzten Bild?

Gratulation und viele Grüße

Werner
 
Antworten auf die diversen Fragen:

Lenkradtasten : Lautstärke > geht , Sender etc rauf runter > geht usw.,
Telefontasten > geht nicht wirklich, die Funktion ist Glücksache, aber am Display des Radio sind bei einem Anruf risige Tasten im Display , dort nehme ich an oder lehne ab. Auch die Rufnummer Ansagen über Name / Telefontaste Lenkrad geht nicht, nur über Radio Display taste. Und die Sprachkomandos für Radio gehen nicht über Lenkrad Taste > aber die waren eh so schlecht, das konnte man sowieso beim Original vergessen.


Warntönen vom SID aus (z.B wenn eine wichtige Meldung anliegt) bzw. Piepser der Parkdistanz Kontrolle >> gehen alle , da Sie vom Auto und nicht über das Radio kommen ( aber leider werden die wohl sehr Laut für den Anrufer abgegeben, da hat sich schon mancher bei mir beschwert, aber wie häufig fahre ich rückwärts wenn ich Telefoniere

Das Gerät sieht wirklich gut integriert aus, was sind die Aussenabmessungen des Gerätes selbst (Frontrahmen) Die Rahmen sind die Orognal vom Auto selbst bzw einer Original von Pioener für diesen Saab ( von Amazon UK , in Deutschland kaum zu bekommen und besser Original von Pioneer als Nachbau von irgendwo

Ist das CarPlay am letzten Bild >> Ja wenn man ein Apple Telefon ( ab Version 5) hat und dieses an USB 1 anschließt. ( Aber dafür muss das Pioneer alle Updates haben !)

CarPlay ist cool aber die Original Software auf dem Pioneer kann auch sehr viel, was ich liebe ist der Warner wenn man zu schnell ist, geht über die navi SW und man kann einstellen er soll warnen wenn 10-30% über erlaubter Geschwindigkeit.
 
Also ich finde die Funktion der Lenkradtasten für Telefon extrem wichtig. Ebenso gefällt mir die serienmäßige Sprachwahl sehr gut, funktioniert bei mir perfekt, sowohl Namen, als auch Nummern.
Deswegen ist das für mich immer gleich ein K.O.-Kriterium, wenn das bei einer Nachrüstlösung nicht mehr richtig läuft!
Schade.....

Und en Klang des serienmäßigen Radioteils finde ich auch sehr gut, wenn auch die Empfangsstärke bescheiden ist.....
 
Bis dahin besten Dank für alle Tipps und Bilder. Das Pioneer sieht echt gut aus.
Dennoch bin ich raus aus der Sache. Für mich gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Andere befragte Profis winken auch ab, so wird nach Umbau z.B. auch der Timer des Saabsystems nicht mehr unterstützt.

Natürlich habe ich nicht erwartet, daß es eine Plug & Play Lösung gibt, aber zur Demontage des kompletten Armaturenbretts und dem Durchkneifen von irgendwelchen Kabeln fehlt mir dann doch der Mut, wenn das Ergebnis ergebnisoffen ist.
Worst case wäre dann noch, wenn die hochgeschätzte Soundqualität der 150er Boxen auch noch negativ beeinflusst wird.


Daher bleibts erstmal beim zerkratzten RadioDisplay und dem sauber verlegten Garmin an der Scheibe.

Jockel
 
Ich habe über das Thema auch eine Weile nachgedacht.

Habe mich aber für einen Navi-Spiegel mit Rückfahrkamera entschieden.
Den Spiegelhalter musste ich allerdings aus einem gebrauchten, alten Saab-Spiegel selber bauen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und konnte den Rest so lassen wie es ist.
Ich finde es übrigens sehr viel besser, wenn das Bild der Rückfahrkamera im Rückspiegel eingeblendet wird. Da guckt man normal auch automatisch hin, wenn man zurück fahren will (bevor man den Kopf dreht).

Nur mal so eine Idee.
 
Gibt es die Dinger überhaupt noch?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Witzig, wusste gar nicht, daß es sowas gibt, danke für den Querverweis. Brauchste aber unsichtbare Kabel und ne gute Lesebrille, oder ?

Gruss
Jockel
 
Zurück
Oben