Motor .- Nach Motortausch Unruhig, kein Check Engine

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
180
Danke
17
Hi Leute,
Folgendes Problem.
Saab 900 ii 2.3 Coupe Bj 1996
Motor aus Saab 900 ii 2.0 Turbo Coupe Bj. 1995

Nach rücksprache mit dem TÜV wollte ich meinen Turbo Motor in den 2.3l Coupe einbauen.
Vor einem halben Jahr lief der Motor noch.
Vorher habe ich den Motor zerklegt, Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner und Kettenräder getauscht. Dazu noch die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Dichtung Krümmer und Dichtung Ansaugkrümmer.
Zwischen Krümmer und KAT habe ich ein neues Flexrohr geschweißt.
Soweit so gut.
Im Auto habe ich den Kabelbaum Innenraum mit allen Relais getauscht, den Tacho und das Steuergerät.
Dazu kommt noch der Ölkühküler und der LLK.
Am Motor selber habe ich den Turbo Kabelbaum belassen und die Ventile sind vom 2.3l da ich kein Spezialwerkzeug zum Benzinleitung entfeernen habe.

Dann habe ich den Motor nach WIS eingebaut, alle Stecker und Unterdruckschlaüche verbaut, nochmals alles kontrolliert und nochmal kontrolliert.
Benzinpumpe abgeklemmt, Zündbox abgeklemmt und Öldruck aufbauen lassen.
Benzinpumpe und Zündbox wieder angesteckt und gestartet.

Der Motor startet, aber es gibt mehrere Problem:
1. Motor läuft unrund
2. Beim Gasgeben stirbt er ab
3. Check Engine leuchtet nicht (Birne getestet, Birne getauscht, durchgang getestet und getestet ob Strom ankommt)
4 Öldruckanzeige leuchtet nicht

Vielleicht kennt jemand ähnliche Symptome und kann mir weiter helfen, vielen Dankt schon mal.

Grüße Alex
 
Würde dann die check engine aus sein? Die leuchtet ja nicht mal bei Zündung ein auf. Aber die sollten passen, alle einkerbungen waren richtig ausgerichtet, hab mehrmals kontrolliert.
 
Wenn sie bei Zündung ein nicht leuchtet, dann leuchtet die gar nicht!

CE bedeutet es steht ein Fehler an. Welchen Fehler meinst du sollte die Trionic denn melden wenn die Ventilsteuerzeiten nicht stimmen?
 
hab keinerlei Erfahrung mit deinem Motor aber ich lese nix vom Steuergerät! Das vom 2.3er belassen?
 
Alle Masseanschlüsse wieder dran?
 
Steuergerät hab ich getauscht, da würde auch der Stecker nicht passen.

Masse hab ich wieder an das Getriebe hin gemacht und vom Getriebe zum Motor. Natürlich auch nochmal durchgemessen.

Hab auch den alten Tachometer mal ausprobiert, da ging CE auch nicht, hat aber vorher funktioniert.
 
Ich weiß nicht, wie es beim Turbomotor ist, gibt es da an der Motorrückseite an der Ansaugbrücke keine Masseanschlüsse wie beim Sauger?

edit: Hab gerade im Schaltplan nachgesehen - die beiden gibt es auch beim Turbo an der Motorrückseite (Kraft- und Signalmasse) und kommen nicht vom Getriebe, sondern aus dem Kabelbaum (schwarz 0.5 mm²).
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von die gefühlten 1000 Fehlern die aufkommen könnten.................
Steuerzeiten
Masseanschlüsse sind erwähnt.
hattest du den Motorkabelbaum am Motor belassen oder wieder neu angeschlossen.?
dann dürfte ein verwechseln der Stecker ausgeschlossen sein oder?
zB Einspritzdüse mit dem Tempfühler.
ob die sauger Einspritzdüsen zum Turbo passen?
warum wechselst du die Düsen nicht im Stock?
Und noch die entscheidende Frage, war eines der Fahrzeuge ein Automatik?
 
Wegen den Massekabel muss ich schauen.
Der Kabelbaum war zum wechseln der Steuerkette ab. Die Stecker sind so gelegt, dass sie von der Länge, der Farbe und der Kabelanschluss fast selbsterklärend sind. Da kann man nicht viel falsch machen.
Beide Fahrzeuge sind Schalter.

Ich werde nochmals alles durchgehen, auch die Massekabel. Hab jetzt am Kabelbaum zwar keine gesehen und am 2.3l auch nicht, werde es mir aber mal genauer anschauen.

Danke
 
. Die Stecker sind so gelegt, dass sie von der Länge, der Farbe und der Kabelanschluss fast selbsterklärend sind. Da kann man nicht viel falsch machen.
richtig: eben fast Selbst klärend somit nicht viel! es könnte reichen.
hier der erneute Hinweis, Stecker Einspritzdüse u Tempfühler sind, aus dem von dir erwähnten Bj ,sehr ähnlich u passen untereinander.
dazu bedarf es nur 3cm oberhalb oder unterhalb des Kabelbaum am dritten Zyl.
upload_2016-1-6_23-24-19.png

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1012769/

selbsterklärend die Position
gelb --->der Fühler
rot ---->Masseanbindung

$_57[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Stecker vom Sensor ist blau und der von der Einspritzdüse ist schwarz
 
schon okay..........war nur ein Hinweis
 
Hi, hab in dem Beitrag 2.3l auf turbo umrüsten gelesen, dass man den Pin von der Kraftstoffpumpe auf Zündung legen muss, da diese sonst nicht läuft.
Kann das der Fehler sein?
 
Nein - du hast doch geschrieben, dass er (zwar unrund) läuft, nur beim Gasgeben abstirbt, also ist die Spritpumpe mit Spannung versorgt. Und die nicht leuchtenden CE- und Öldruck-Lampen erklärt das auch nicht.
 
Hab Angst, dass das Steuergerät kaputt ist. Steht nämlich so dringend im WIS.
 
Warum sollte es? Hast du ihm was böses angetan? Vorher funktionierte es doch sicher?!
 
auslesen?! Dann siehst du die Fehler genauer und auch ohne die Leuchte.
 
Leider steht das Auto in meiner Werkstatt. Nicht fahrbereit und ich hab nichts zum auslesen.
 
Zurück
Oben