München-DRINGEND HILFE, "Zündblock"-rot -defekt

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Erledigt

München-DRINGEND HILFE, "Zündblock"-rot -defekt

Servus,-

sitze in München (ohne Hotel etc) fest.

900II, Cabrio, BJ 96 Turbo 2,0
sprang nicht mehr an. Dreht zwar aber mehr passiert nicht. ADAC kam, Motorhaube auf, nichts zu machen. Plötzlich Rauch und Brandgeruch seitlich aus diesem roten Metallabdeckteil (was auf die Zündkerzen gesteckt wird) gekommen.

Abgeschraubt und tatsächlich, obwohl Motor kalt, war dieses Teil (speziell der Stecker rechts ) heiss.

ADAC Mann meinte, er hätte genau dieses Defekt ca 1 mal pro Jahr, dieses Teil in dem die Zündung "gesteuert (oder so ähnlich) wird brennt halt mal durch.

Frage:

Wo kann ich Montag in München / Umgebung so ein Teil billigst bekommen ?
Mit welchem Preis ist zu rechnen?

Was kostet das Teil bei Saab (ohne Einbau, weil wird ja nur Stecker draufgesteckt und aufgeschraubt) ca ?

Könnte es noch ein anderer Defekt sein (ADAC Mann meinte zu 99,9% ist es nur dieses Teil) ?

Bin für Hilfe mega dankbar-wollte nur nen Abend auf der Wiesn verbringen und muss dringend nach Innsbruck....Pensionen Hotels etc alles ist voll und Auto ist doch recht kalt wenn nichtmal die Heizung läuft.

Da ich natürlich auch kein Geld dabei habe und mir grad den Internetzugang in nem InetCafe "erbettelt" hab, wären Infos per SMS oder Anruf natürlich genialst. Kosten werden natürlich erstattet:

NUMMER GELÖSCHT

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!
 
habe das doppelte thema mal gelöscht ...
 

Wenn Du Dein Handy in Betrieb hättest, könnte man Dir auch helfen.
*22:30 - noch nicht einmal funktionierende Mailbox*

Na ja, ich hätte Dir den Weg in die Ludwigsvorstadt beschrieben.
Vielleicht hat ja auch der doc ein Herz und ruft Dich an...

Ansonsten - Saab am Goetheplatz, direkt um die Ecke von der Wiesn.
Vom Sendlinger Tor aus - U-Bahn Richtung Harras - von der Haltestelle ein Katzensprung, in Stadtauswärtsrichtung auf der rechten Seite. Tel. 544 180 - 0 oder Service 544 180 - 16 oder Ersatzteilanfrage 544 180 - 31

Günstigster offizieller Preis für die *rote* bei Einzelabnahme liegt bei Flenner & Konsorten knapp unter dreihundert Tacken.
Saabothekenpreis zwischen 350-400, je nach Kalkulation des jeweiligen Autohauses.

Good luck...
 
900/serie 2 hab ich keine einzige Schraube da.
 
Danke Josef,
Handy Akku war leer - sorry

DANKE für die Infos....hab das Teil mittlerweile ausgebaut und geöffnet - abgeraucht.

Nun wurde mir in einer Werkstatt gesagt, dass es dabei wohl auch ein Steuergerät zerlegt ?????

Pilger jetzt mal zu der Saabotheke am Goetheplatz....
 
LoL.....also Zündkassette für 100 Euro aufgetrieben aber nicht per Rechnung sonder will Cash :-) das liegt in Innsbruck....
 
scheisse. wenn ich dir nur helfen könnt...

Dazu müsste zumindest eine richtige Tel.Nr. angeben werden...

Rückruf/SMS war leider nicht möglich: "Nummer nicht vergeben".
Die gewünschte Nr. habe ich dann per PN geschickt.
 
Hö?? Das muss korrigiert werden. Danke für die Info Klaus :)

Edit: Im Thread "Update" ist aber die korrekte Nummer angegeben.
null eins sieben sechs zwei zwei sechs vier sechs neun ?
 
Nachdem ich nun so eine Zündkassette aufgetrieben habe und diese eingebaut ist scheint der Ursprungsdefekt auf einen Marder zurück zu gehen. Kabel vom Bremskraftverstärker war auch durch.
Motor springt noch immer nicht an, Werkstatt um die Ecke ist planlos.

Vermutung:
Wegfahrsperre
(noch immer) Zündkassette
Benzinpumpe


BENÖTIGE NOCH IMMER DRINGEND HILFE !!!!

NUMMER GELÖSCHT
 
Hallo!
Was macht denn der Motor?
Zündet er nicht sprich springt er nicht an?
Also du könntest nochmal auf Blöd die Zündkassette tauschen und sehen obs evtl. das ist, ansonsten schaumal beim starten ob deine benzinpumpe fördert sprich gleichbleibende geräusche macht...oder z.b. wenn du zündung anmachst sollte sie kurz ein summen von sich geben...
was die wegfahrsperre angeht, hattest du die batterie abgeklemmt?
weil wenn du nur die ZK getauscht hast sollte die wegfahrsperre eg. nicht anspringen...

Belehrt mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe ich kann auch nur vermuten und versuchen zu helfen :wink:
 
:-)

Servus,

es gab ein Posting von mir...warum dies weg ist weiss ich nicht.

Nochmal: Es war eine 10 cent Sicherung der Benzinpumpe, die Zündkassette hat der IDIOT vom ADAC (Eichenseher München) kaputt gemacht...ebenso wie 2 Schläuche abgerissen.ADAC streitet es natürlich ab obwohl dann ein RICHTIGER Gelber Engel den Fehler nach 1 Woche Standzeit innerhalb von 1 Minute fand und auch bestätigte, dass die Kabel abgerissen (nicht gebisen) wurden...

Was die Hilfe hier betrifft hansp :-) reden wir mal lieber nicht drüber...diese tolle Telefon Hilfeliste war voll für den Arsch, letztlich stand ich ALLEIN da - ohne Kreditkarte, Geld etc...

In meinem letzten Post hatte ich denjenigen die sich gemeldet hatten aber ausdrücklich gedankt! Auch insofern lieber hansp,- erstmal Klappe halten, mich nicht mit "andere Leute" titulieren und vorsichtig nachfragen!
 
Zurück
Oben