Motortuning 2.3T - Fragen über fragen

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saaber und 9000er Gemeinde!

Hab gerade schon sehr viel gesucht und recherchiert, aber nichts wirklich brauchbares gefunden...

Fahre einen 1991er 2.3T B234 als CD.
Ja haltet mich für verrückt, aber mich würde interessieren wie ich noch mehr Leistung aus dem Auto rauskitzeln kann, sodass es aber auch haltbar ist und er mir nicht gleich zerfliegt => Sprich "Dampfradtuning" kommt nicht in Frage :tongue:

Habe z.b. gesehen das es für den 150PSler einen Kit auf 210PS gibt, und wollt fragen obs ähnliche Kits für den grossen 2.3T gibt (hab nur was für 2.0 und Aero gefunden).
Welche Leistungsstufen gibt es?

Wie sieht das Tuning aus?
Grösserer Turbo, grösserer Ladeluftkühler, Steuergerät Optimierung, anderes Druckventil, ... ??

Und: Wo kann ich dann gleich verstärkte Getriebe kaufen? :biggrin:


Danke euch schonmal im voraus! :cheers:

Stufenheckgruss

Jan und der Dunkelblaue CD
 
Für das Modell gibt es eine "rote" DI-APC Box, die 220 PS liefert. Habe die in meinem CD.
Das reicht...:cool:
 
aerolader, maptun-steuergerät, 3" rennabgasanlage -> irgendwie um 300PS

schreib aero270 mal an :smile:
 
Für das Modell gibt es eine "rote" DI-APC Box, die 220 PS liefert. Habe die in meinem CD.
Das reicht...:cool:

Hmm wo gibt es diese noch heute zu kaufen/finden?
Kann sie ja schlecht aus deinem ausbauen :biggrin:

Danke @ all, PN an Aero270 ist unterwegs!

Dankschee nochmal!
 
1)Hmm wo gibt es diese noch heute zu kaufen/finden?
2)Kann sie ja schlecht aus deinem ausbauen :biggrin:

1) Die gibt es (rel. selten) schonmal gebraucht zu erwerben...

2) Auch wenn ich mit der Leistung der Standard DI/APC Box schon zufrieden bin, weiß ich nicht, ob ich die veräußern möchte....momentan z.B. habe ich wieder die Standardbox reingemacht (in meinem CD habe ich Automatik, da habe ich die 220 PS Box erst mal wieder durch die 194er ersetzt...)
 
Meines Wissens werden Motorsteuerungs-Tuning der Pre-Trionic Modelle bei den genannten einschlaegigen Adressen nicht mehr gemacht. Auch wenn es die Leistung nicht spuerbar erhoeht, ein Auspuff mit weniger Staudruck und kuehlere Luft im Ansaugtrakt verbessern die thermischen Bedingungen und damit die Haltbarkeit.
 
Rote Boxen gibts in e-bäh, momentan grad wieder eine drin ,,glaub ich.

weezle
 
reines chiptuning gibt es von z.B. www.speedparts.se in glaube 3 Stufen.


wer kann das auf speedparts übersetzen??

und was ist das in euro,.. welche währung?

weiter bin ich verwirrt ....

ich hab nen 93Aero, der aero ist aber erst ab 94 drin,..
und ein 2.3T mit 90-93...

was ist da jetzt richtig?? oder stimmt da was nciht??
 
1000SEK sind aktuell 105,276 EUR


dann sind die teile ja ur Billig!!!

sau geil,... 3000 euro und du hast nen PS-Bomber inkl Kupplung und Bremsen!! hehe

ab wieviel PS sollte man dran denken ne komplett ander kupplung und ne andere Bremsanlage vorn zu verbauen??

gruss
 
Mit der roten Box geht ein LH-Jetronic-9000 2,3 turbo schon brachial. Er entfaltet seine Mehrleistung allerdings besonders im oberen Drehzahlbereich. Mit dem kurzen 5-Gang ist das der Porscheschreck schlechthin. Ich war schon soweit, zur im Keller liegenden Rot-Box ein passendes Auto zu suchen. Hat sich jetzt allerdings erstmal anders ergeben.
 
wer kann das auf speedparts übersetzen??

und was ist das in euro,.. welche währung?

weiter bin ich verwirrt ....

ich hab nen 93Aero, der aero ist aber erst ab 94 drin,..
und ein 2.3T mit 90-93...

was ist da jetzt richtig?? oder stimmt da was nciht??

dürfte trotzdem passen, weil die anderen Tuner keine Unterschiede zwischen den Baujahren machen - also für 93-98 die gleiche Software anbieten.
Siehe z.B. Nordic:
http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9000&sub_page=4
 
Das kann man so nicht sagen. Wenn es Mj. 93 ist, passt nichts anderes. Die Trionic war dort wesentlich anders. Von 90-93 kann dann natürlich nicht passen. Wenn es Mj. 94 ist, kann es passen. Man erkennt das an der FIN.
 
wer kann das auf speedparts übersetzen??

und was ist das in euro,.. welche währung?

weiter bin ich verwirrt ....

ich hab nen 93Aero, der aero ist aber erst ab 94 drin,..
und ein 2.3T mit 90-93...

was ist da jetzt richtig?? oder stimmt da was nciht??


Schau einfach mal bei Maptun - dort gibt es auch unterschiedliche Software!

http://www.maptun.com/webshop/stages_index.php?rubrik=192&kategori=670

PS: 10. Stelle der Fahrgestellnummer = P > Modelljahr 93 (R > Modelljahr 94)
 
ich hab ein P... also 93er!!!

ist das schlecht???

stimmt das das man da nicht auslesen konnte.. wenn man ein problem hatte??
 
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