Sonstiges - Motorsteuergerät hinüber? Frosch tot?

...aber leider nicht mehr vorrätig. Hat wohl jemand alles aufgekauft...:hmpf:
 
@Gemini56: Ich wohne zwar seit 30 Jahren nicht mehr im Großraum N, aber ich habe hier im Forum viel positves von Kellermann in Erlangen gelesen, der allerdings trotzdem nicht in der Forums-Hilfeliste genannt wird. Und der wäre meiner Ansicht nach sogar noch innerhalb Deines 50 km-Radius ! Du warst wohl nicht dort ?
 
@Gemini56: Ich wohne zwar seit 30 Jahren nicht mehr im Großraum N, aber ich habe hier im Forum viel positves von Kellermann in Erlangen gelesen, der allerdings trotzdem nicht in der Forums-Hilfeliste genannt wird. Und der wäre meiner Ansicht nach sogar noch innerhalb Deines 50 km-Radius ! Du warst wohl nicht dort ?
Nein, es war Kaiser in Fischbach. Ja, und der Kellermann wäre in der Tat im Umkreis (47,2 km :rolleyes: [dieser Erbsenzähler...] Werd ich aber in Zukunft ansteuern.
 
...und was noch unbedingt für Kellermann spricht, dass er auch Autogasanlagen wartet. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen? Höchstwahrscheinlich persönliche Faulheit.
 
Ja, Erlangen ist sicherlich nicht die preiswerteste Anlaufstelle, aber dort wird Saab richtig gelebt.
 
Habe den Frosch zum Löten hüpfen lassen...wir werden sehen, obs klappt.
Mir wurde von ausserhalb des Forums die Anregung gegeben das VSS-Steuergerät und die passenden Frösche auszutauschen. Was halten den die Spezialisten davon, bzw. gibts das überhaupt noch?
 
Habe den Frosch zum Löten hüpfen lassen...wir werden sehen, obs klappt.
Mir wurde von ausserhalb des Forums die Anregung gegeben das VSS-Steuergerät und die passenden Frösche auszutauschen. Was halten den die Spezialisten davon, bzw. gibts das überhaupt noch?
Dann lieber eine Trionic ohne VSS Abfrage...
 
Dann musst du auch das passende Motorsteuergerät dazu nehmen - oder doch nochmal an eine Trionic-Suite.
 
Tja,
was soll ich sagen.

Anfangs war die Hoffnung groß.

Erstmal den Batteriekontakt nachgelötet (roter Kreis), der war definitiv nicht in Ordnung.

Tat's immer noch nicht. Spannung gemessen: Batterien zu schwach (3,8 V statt 6 V). Also neue reingetan. auch nichts...

Nun, der Taster (hell blau) war auch hin. Also einen neuen eingelötet.

Immer noch tot.

Tja, siehe gelber Kreis: Ich denke dieses Teil ist hin, ausgelaufen, man sieht den braunen Schmodder auf der Platine.

Da die Batterien fast platt waren, gehe ich davon aus, dass da irgendwo ein Kurzer auf der Platine ist, der die Batterien leer gesaugt hat und eine vernünftige Funktion verhindert. Reinigen hat auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich würde empfehlen eine Trionic ohne WFS Abfrage zu nehmen....
 

Anhänge

  • FB.jpg
    FB.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 49
Ist ne SMD Diode oder ?
Sieht so,

habe ich nicht, so ein Teil. Da bin ich wie gesagt am Ende meiner Möglichkeiten....

Und ein funktionierendes Ei von mir will ich dafür nicht schlachten (und evtl. war es dann am Ende nicht mal)....zumal aus und Einlöten auch immer eine gewisse Gefahr birgt, dass man die Dinger verschmort...es muss auf jeden Fall das Teil oder was anderes auf der Platine sein.

Die Funktion der beiden Taster habe ich geprüft. Der neu eingelötete und der vom Kofferraum funktionieren und machen Kontakt.. Und die 6 Volt (mit neuen Batterien) Liegen auf jeden Fall an (an der Platine gemessen.
 
Zurück
Oben