Sonstiges - Motorsteuergerät hinüber? Frosch tot?

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
soll natürlich "hinüber" statt "hinpber" heißen

Guten Abend in die Runde.
Wie einige ja wisse habe ich am Samstag meine Alte Dame in gute Hände abgegeben mit Abholung in ein paar Tagen.
Am Montag wollte ich, wie immer, ins Auto steigen und losfahren, aber....
...der Frosch/das Ei zeigte keinerlei Reaktion. weder Kofferraum noch Türenknopf-Lämpchen zeigte eine Reaktion. Ich habe dann per Schlüssel aufgesperrt. Die Reaktion der Alten Dame dürfte jedem 9k-Kenner bekannt sein.
ADAC angerufen. Erst kam ein Servicefahrzeug mit der Absicht die Wegfahrsperre zu überbrücken. Wie erwartet ohne Erfolg. Dann kam der Abschlepper und die Alte Dame kam zur einzigen Saabwerkstatt im Umkreis von 50km.
Heute dann der Anruf des Mechanikers: MSG kaputt, Frosch kaputt. Weil Alarm und WFS aktiviert sind keine Möglichkeit im MSG irgendwas anzupassen. Neue MSG und Frösche gibts nicht mehr. Gebrauchte bauen Sie nicht ein, da ein Erfolg sehr fraglich wäre. Also, Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden!!!!!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der Einzige wäre dem dies bereits passierte.

Hat irgendjemand Ideen, vielleicht auch um über den Umweg WFS "auszuschalten" doch ins MSG zu kommen.

Bin natürlich mit meinem rudimentären Latein am Ende.....
 
weil nicht mehr in meiner Signatur die technischen Daten des 9K:
2.3t - MY96 - Automatik - HSN/TSN9116/426
Typ des MSG nicht bekannt.
 
soll natürlich "hinüber" statt "hinpber" heißen

Guten Abend in die Runde.
Wie einige ja wisse habe ich am Samstag meine Alte Dame in gute Hände abgegeben mit Abholung in ein paar Tagen.
Am Montag wollte ich, wie immer, ins Auto steigen und losfahren, aber....
...der Frosch/das Ei zeigte keinerlei Reaktion. weder Kofferraum noch Türenknopf-Lämpchen zeigte eine Reaktion. Ich habe dann per Schlüssel aufgesperrt. Die Reaktion der Alten Dame dürfte jedem 9k-Kenner bekannt sein.
ADAC angerufen. Erst kam ein Servicefahrzeug mit der Absicht die Wegfahrsperre zu überbrücken. Wie erwartet ohne Erfolg. Dann kam der Abschlepper und die Alte Dame kam zur einzigen Saabwerkstatt im Umkreis von 50km.
Heute dann der Anruf des Mechanikers: MSG kaputt, Frosch kaputt. Weil Alarm und WFS aktiviert sind keine Möglichkeit im MSG irgendwas anzupassen. Neue MSG und Frösche gibts nicht mehr. Gebrauchte bauen Sie nicht ein, da ein Erfolg sehr fraglich wäre. Also, Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden!!!!!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der Einzige wäre dem dies bereits passierte.

Hat irgendjemand Ideen, vielleicht auch um über den Umweg WFS "auszuschalten" doch ins MSG zu kommen.

Bin natürlich mit meinem rudimentären Latein am Ende.....
Was mich wundert, ist das angeblich das Steuergerät und der Frosch gleichzeitig kaputt gehen.
Da möchte ich doch mal ein paar Zweifel anmelden.
Aber aus der Ferne kann ich da nicht viel zu sagen, hätte ich das Auto vor Ort würde ich bestimmt das Problem finden
 
Hast du nur einen Frosch?
 
Hast du nur einen Frosch?
Nein, ich hab zwei. Beide gleiche Frequenz. Der, der noch blinkert, ist aber nicht angemeldet. Wollte ich letztes jahr machen lassen, konnte aber lt. Saabwerkstatt nicht gemacht werden, da der Frosch nicht integrierbar wäre...
...also praktisch nur einen!
 
Das könnte in der Tat zum Problem werden
 
Dann sollte man den einen defekten Frosch irgendwie wieder ans Laufen bekommen
 
@Gemini56: Die Knopfzellen im Frosch hast du aber schon überprüft bzw. erneuert? Bei der Tausch bitte auch die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigen, die oyidieren mal ganz gerne. MSG kaputt glaube ich nie und nimmer, denn der Frosch kommuniziert ja mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre, das dann das MSG entriegelt. Die Alarmanlage ging ja los beim manuellen Türentriegeln?
@turbo9000 war mal wieder einen Tick schneller...:smile:
 
@Gemini56: Die Knopfzellen im Frosch hast du aber schon überprüft bzw. erneuert? Bei der Tausch bitte auch die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigen, die oyidieren mal ganz gerne. MSG kaputt glaube ich nie und nimmer, denn der Frosch kommuniziert ja mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre, das dann das MSG entriegelt.
@turbo9000 war mal wieder einen Tick schneller...:smile:
Batterien war mein erster Gedanke und wurde ausgetauscht. Kontakte mit Glasfaserpinsel gereinigt (hab ich hier irgendwo mal gelesen)
Kann man denn das Steuergerät für die WFS so einfach tauschen? In der Bucht hab ich gerade eins gefunden für 23€ aus Litauen.
 
Batterien war mein erster Gedanke und wurde ausgetauscht. Kontakte mit Glasfaserpinsel gereinigt (hab ich hier irgendwo mal gelesen)
Kann man denn das Steuergerät für die WFS so einfach tauschen? In der Bucht hab ich gerade eins gefunden für 23€ aus Litauen.
So einfach ist das nicht.
Die Trionic ist mit der WFS gekoppelt....
 
Batterien war mein erster Gedanke und wurde ausgetauscht. Kontakte mit Glasfaserpinsel gereinigt (hab ich hier irgendwo mal gelesen)
Kann man denn das Steuergerät für die WFS so einfach tauschen? In der Bucht hab ich gerade eins gefunden für 23€ aus Litauen.

Das bringt nichts.

Bringe die Stromversorgung des Froschs in Ordnung, dann ist das Problem behoben!
Das wird -wie fast immer- eine kalte Lötstelle des Batteriehalters an der Platine sein.

Und der Käufer soll dann mind. einen weiteren Frosch anlernen lassen.
 
Das bringt nichts.

Bringe die Stromversorgung des Froschs in Ordnung, dann ist das Problem behoben!
Das wird -wie fast immer- eine kalte Lötstelle des Batteriehalters an der Platine sein.

Und der Käufer soll dann mind. einen weiteren Frosch anlernen lassen.
Das kann ich auf jeden Fall mal machen (lassen). Ich selber kanns nicht, zwei linke Hände und kein Lötwerkzeug. Ist evtl jemand im PLZ Bereich 90xxx der das könnte?
 
Bringe die Stromversorgung des Froschs in Ordnung, dann ist das Problem behoben!
Davon bin ich nun auch überzeugt, denn diese Frösche sind eigentlich äußerst robust. An dem Mikrotaster könnte es auch noch liegen, aber wenn beide nicht reagieren...
 
Davon bin ich nun auch überzeugt, denn diese Frösche sind eigentlich äußerst robust. An dem Mikrotaster könnte es auch noch liegen, aber wenn beide nicht reagieren...

Die Taster gehen gerne kaputt. Wenn da einer hängt, geht der andere u.U. auch nicht.
Die Taster sollte ich noch irgendwo rumliegen haben, falls Bedarf besteht.
Fremde Frösche kann man anlernen. Aber irgendwas mit den Frequenzen war da. ...ich glaub amerikanische/englische Frösche gehen nicht.
Anderes Sende Frequenz Band.
 
Sind beide Europäische/Deutsche Frequenz. Jetzt seh ich erst mal voran mit dem Einen Frosch. Wäre natürlich für mich und den neuen Eigentümer optimal.
 
Die Taster gehen gerne kaputt. Wenn da einer hängt, geht der andere u.U. auch nicht.
Die Taster sollte ich noch irgendwo rumliegen haben, falls Bedarf besteht.
Fremde Frösche kann man anlernen. Aber irgendwas mit den Frequenzen war da. ...ich glaub amerikanische/englische Frösche gehen nicht.
Anderes Sende Frequenz Band.
Wenn einer der Taster klemmt und Dauerkontakt macht, müsste das funkei blinken.
Da ist eher ein Problem mit der Stromversorgung...

Und ja es gibt welche für amerikanische Frequenz inclusive Kanada und europäisch die sind nicht miteinander kompatibel
 
Zurück
Oben