Motor .- Motorschaden oder Turbolader?

...
Passen denn auch gebrauchte B235R aus späteren Modelljahren?

Grundsätzlich ja. Es gibt Unterschiede im Detail, die aber, wenn man sie berücksichtigt, unterm Strich kein Problem darstellen. Insbesondere gibt es einen Unterschied ab 2004:
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung wurde überarbeitet. Loch für Rückführung im Motorblock (vor 2004 nicht vorhanden), im Detail andere Drosselklappe, die aber kompatibel ist.

Wenn man den Motor komplett inkl. der Perypherie umbaut, gibt es keine Probleme. Habe das Thema Ende letzten Jahres selbst erfolgreich durchgeführt. Neuer Motor (Variante nach 2004) in meinen 2001er 9-3 Viggen.

Es gibt dazu hier im Forum auch schon Beiträge.
 
....im Detail andere Drosselklappe, die aber kompatibel ist.

....

Hast Du also die alte Drosselklappe auf den neuen Motor gebaut?
Oder ist die neue DK kompatibel zum alten Kabelbaum?

Danke, Uwe
 
Ich habe die neue Drosselklappe verwendet, da der Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung einen größeren Durchmesser hat - das wollte ich alles passend zum neuen Motor haben. Ansonsten ist die Klappe vom elektrischen Anschluß usw. voll kompatibel.
 
Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert:

Pleuel scheinen nicht abgerissen zu sein. Motor lässt sich drehen und durch das Loch in der Ölwanne kann man den 4. und 3. Zylinder sich bewegen sehen.
In einer bestimmten Stellung lässt sich der Motor ein wenig schwerer drehen.
Werkstatt würde die Tage die Ölwanne ausbauen und dann mal nachschauen.

Was kann es dann gewesen sein? Knall, rasseln, aus gegangen und Loch in der Wanne...
 
Wenn das ganz sicher ist, dass die Pleuel noch dran sind...
Entweder ist dann ein Stück vom Kolben durchgesaust...
Immerhin ist die Wanne nach unten deformiert und aufgerissen...

Oder bist du über irgendwas drübergefahren, was sich von unten hat in die Wanne bohren können und beim Weiterfahren dann die Wanne nach hinten hin aufgehebelt hat wie ein Dosenöffner??? Spuren davon müsste man dann ja aber erkennen können...
Am Ende bliebe auch in diesem Fall die Frage, ob und welchen Schaden der Motor dabei erlitten hat durch den Fremdkörper und den akuten Ölverlust...
 
Das erste lässt sich doch recht simpel mit einer Kompressionsmessung überprüfen oder?

Neue Ölwanne kostet nicht die Welt. Danach könnte man schauen, ob er noch läuft...
 
Ich drücke Dir alle Daumen und die großen Zehen zusätzlich!
 
Das erste lässt sich doch recht simpel mit einer Kompressionsmessung überprüfen oder?

.........

......oder wenn die Ölwanne runter ist - Benzin ins Kerzenloch.....wenn's unten an kommt....nix mit "Kolbendicht"

Eine Ölwanne hätte ich für dich - falls mehr nicht sein sollte - Daumendrück!
 
....
d3116bfd99ef1f10ed89cd88d0bbcf3a.jpg
 
Ich könnte noch ein Bild von einem abgerissenen Pleuelauge dazulegen - anderes Fahrzeug, Motor mit Loch im Block und Ölwanne - freundet Euch mit einem neuen Motor an.
Tobi - gestorbener 9-5?
 
Ahja den Thread hatte ich auch verfolgt. Dann bin ich mal gespannt, was in meiner Ölwanne zu finden ist.

Hier mal noch ein Foto vom letzten Zündkerzenwechsel (ca. 1000km her). Lief zu mager. Öl war ebenfalls 1000km alt...

tmp_21327-IMG_20170326_1315381221809088.jpg


Woher hattest du deinen Austauschmotor?
 
Ahja den Thread hatte ich auch verfolgt. Dann bin ich mal gespannt, was in meiner Ölwanne zu finden ist.

Hier mal noch ein Foto vom letzten Zündkerzenwechsel (ca. 1000km her). Lief zu mager. Öl war ebenfalls 1000km alt...

Anhang anzeigen 128026


Woher hattest du deinen Austauschmotor?
War kein "echter AT-Motor", stammte aus einem Unfall Auto hier aus dem Forum.
 
Aber woran ist der damals gestorben?
Ich hab das schon 2 mal ab Beitrag #299 gelesen und bin nicht in der Lage den Grund zu erkennen. :frown:

Danke, Uwe

Wirklich abschließend haben wir das damals nicht mehr klären können...Die Fragmente des Kolben waren zusehr zerstört mit der gesamten restlichen Peripherie ist er danach allerdings bei mir noch 3 Jahre weiter gelaufen...
 
Meine Theorie: Es lag daran, dass wir beide kurz vorher im LiveSID geblättert haben :biggrin:
 
Zurück
Oben