Antrieb - Motorlauf bei Kaltstart, Schiebebetrieb ...?

Habe mittlerweile von fachkundiger Seite den Tipp bekommen, daß sehr wahrscheinlich der Motor im Leerlaufsteller durch die Schwergängigkeit (habe da mit Bremsenreiniger viel Schmutz rausbefördert!) punktuell auf dem Kollektor Schäden hat, weshalb der nicht mehr richtig stellt...
Die "fachkundige Seite" irrt sich, denn in dem Leerlaufregler befindet sich nur ein simpler Drehmagnet, kein Motor. Durch Ansteuerung über PWM oder Analogspannung nimmt er dann seine erforderliche Position ein. Er arbeitet dabei gegen eine Spiralfeder, die ihn wieder in die Ruheposition zurück bringt. Dieser Drehmagnet kennt nur 2 Zustände, er funktioniert richtig oder eben gar nicht, falls die Magnetspule defekt ist. Lediglich starke Verschmutzung des Ankers kann seine Funktion beeinträchtigen.
 
Drosselklappen-Poti, bzw. Schalter...aber auf mich hört ja keiner.
 
Mindestens mal lauschen ob es leise klickt. Kostet nix und tut nicht weh.
 
Drosselklappen-Poti, bzw. Schalter...aber auf mich hört ja keiner.
...hat doch der TE gleich als erstes geprüft (@der41kater: erst mal lesen und dann schreiben):
Als Tipp bekam ich den Drosselklappensensor zu prüfen und habe sogar einen gebrauchten hier als Ersatz liegen. Aber ich habe mit einem Gerät den Widerstand nach einem anderen Thread hier im Forum durchgemessen, der montierte und der Ersatz zeigen beide richtige Werte und gleichmäßige steigende/fallende Widerstandswerte beim drehen ...
 
Hallo zusammen,

endlich kam ich mal wieder dazu etwas an dem Problemchen zu tun, in der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit Erfahrungen mit dem 'Phänomen' zu sammeln. Das Problem (oder Phänomen) besteht leider noch immer wie in #7 am 23.8. geschrieben:

"Den Leerlaufsteller habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, bis sauberer Bremsenreiniger aus dem Gerät lief. Drehte ich den Leerlaufsteller schnell in der Hand, so klackte er leicht. Beim Ausbau fiel mir auf, daß der 2-polige Stecker abgefallen war. Das konnte also nicht funktionieren.
Nun habe den gereinigten Leerlaufregler wieder eingebaut, den Stecker draufgesteckt und freute mich beim ersten Start, daß er startete, wie er sollte. Ich war aber noch nicht ganz rückwärts aus der Garage gefahren, da fing der Motor an, zwischen 1200 und 1800 U/min hin- und her- zu drehen ohne, daß ich das Gaspedal überhaupt berührt hätte. Wie von Geisterhand drehte der Motor hoch und direkt wieder auf 1200 U/min zurück, sofort wieder hoch ...
Es scheint, daß wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, das Spielchen aufhört und er Motor exakt läuft, wie er soll. Stelle ich ihn z.B. zu einem Einkauf warm ab, komme zurück und fahre weiter startet er normal, geht dann in diesen 'Geistermodus' (allerdings nur für kurze Zeit) und läuft dann nach kurzer Zeit wieder brav, als ob nichts gewesen wäre."


Was ich mittlerweile rausfinden konnte:
Dieses Drehzahlproblem entsteht nur, wenn ich die Klimatronik im 'AUTO'-Modus betreibe, sobald ich jedoch auf ECON oder OFF umschalte, läuft der Motor ganz brav, so wie gewünscht.
Ich habe mittlerweile den Leerlaufsteller durch einen anderen gebrauchten ersetzt und das Problem besteht dennoch fort.
Nach dem Start mit Klima auf AUTO läuft er erst ganz normal, nach kurzer Zeit dreht er im Leerlauf hoch, schwankt dann in der Drehzahl hin- und her, manchmal zeigt er auch einfach konstant eine deutlich zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Ich war mit dem Auto auf langer Strecke unterwegs, im Modus ECON und vollkommen problemfrei. Dann habe ich gegen Ende der Fahrt probehalber auf AUTO umgeschaltet und -schwupps- dreht der Motor von normaler Leerlaufdrehzahl auf eine konstant hohe von ~2500.

Kennt das Problem jemand von Euch? Hat damit jemand damit Erfahrung?
Was kann ich tun?

Tausend Dank und allzeit gute Fahrt mit Euren Saabs!

Spitti
 
Funktioniert denn die Klima so wie sie soll?
 
Die Drehzahlanhebung für den Gebrauch der Klimaanlage kommt vom Motorsteuergerät, welches über den Leerlaufsteller die Drehzahl anhebt und regelt.
Defekt im Motorsteuergerät???
...
Die Klimaanlage zieht fast 4 PS an Leistung weg. Wird da nicht gegengesteuert, sackt der Leerlauf in den Keller und der Motor kann dabei auch ausgehen.
Aber hier wird ja die Drehzahl über Gebühr angehoben...was einfach nicht passt.
Sowas kenne ich nur von Motoren, wo die Drosselklappenstellung nicht stimmt und das Motorsteuergerät falsche Werte vom Poti bekommt.
(aber das wurde ja angeblich alles schon geprüft und für okay beurteilt)
Vielleicht doch nochmal prüfen und messen?... :smile:
...
Da die Temperatur eine Rolle spielt, würde ich mal den Temperatursensor für die Ansaugluft und den Sensor für´s Kühlwasser genauer betrachten.
 
Tja, aber wenn die Klimaanlage eben gar nicht funktioniert, wie patapaya wohl auch vermutet, dann läuft die Drehzahlanhebung (die ja eigentlich die Drehzahl nicht wirklich anheben sondern nur etwa stabil halten soll bei höherer Last durch den Klimakompressor) ins Leere und der Motor dreht deutlich höher . Allerdings kenne ich das nicht so extrem, eher maximal ca. 1200-1300 Umdrehungen, nicht aber 1500-1800 oder gar noch mehr...
 
Tja, aber wenn die Klimaanlage eben gar nicht funktioniert, wie patapaya wohl auch vermutet, dann läuft die Drehzahlanhebung (die ja eigentlich die Drehzahl nicht wirklich anheben sondern nur etwa stabil halten soll bei höherer Last durch den Klimakompressor) ins Leere und der Motor dreht deutlich höher . Allerdings kenne ich das nicht so extrem, eher maximal ca. 1200-1300 Umdrehungen, nicht aber 1500-1800 oder gar noch mehr...
Da sind wir schon zu zweit einer Meinung.
Wobei ich denke, dass es nicht an der AC liegt.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Reaktionen!!

Die Klimaanlage tut ansonsten was sie soll. Die funktioniert und kühlt ordentlich.

Wenn es am Motorsteuergerät liegt ... wo finde ich das?
Gibt es Firmen, die diese Elektronik reparieren können?

Gruß Spitti
 
Die Klimaanlage zieht fast 4 PS an Leistung weg. Wird da nicht gegengesteuert, sackt der Leerlauf in den Keller und der Motor kann dabei auch ausgehen.
Aber hier wird ja die Drehzahl über Gebühr angehoben...was einfach nicht passt.
Tja, aber wenn die Klimaanlage eben gar nicht funktioniert, wie patapaya wohl auch vermutet, dann läuft die Drehzahlanhebung (die ja eigentlich die Drehzahl nicht wirklich anheben sondern nur etwa stabil halten soll bei höherer Last durch den Klimakompressor) ins Leere und der Motor dreht deutlich höher .
Genau das war mein Gedanke - aber ob das so und in dem beschriebenen Ausmaß tatsächlich auftreten kann, weiß ich nicht.
Und die letzte Antwort schließt diesen Gedanken ja praktisch aus.
Trotzdem bleibt ja die Frage, an welcher Stelle der reproduzierbare Zusammenhang mit der ACC dieses Phänomen auslöst, und warum das in der ersten Zeit nach dem Motorstart nicht auftritt.

Anders als der Kater kann ich hier aber keinen Zusammenhang zur DK-Regelung erkennen, denn dann würde sich dieses Phänomen ja jedesmal bemerkbar machen, wenn die DK eine problematische Stelle erreicht??

Also doch ein Fehler im Motor-StG??
 
Ich habe 2 Trionicen, da wissen die nichts von den verbauten Klimaanlagen.
Ratet was passiert, wenn die eingeschaltet wird.
Oder beobachtet was Eure macht, wenn sie eingeschaltet wird.

Klimaanlage ist Gedankenverschwendung.


Ich gebe zu gedenken, verschiedene Wassertemperaturen haben verschiedene Leerlaufdrehzahlen hinterlegt.
Klima an aus nicht.
Wer jedoch bei Klima an echt eine höhere LL Drehzahl hat, sollte sich Gedanken machen.

Was jetzt, wenn der Steller denn doch in dem Bereich kalt hängt, die Trionic regelt weiter hoch, das Teil schnackt auf 2000 Umdrehungen, Gegenregeln, Abfallen und das im Zyklus.
Warm dann in einem mechanisch sauber arbeitendem Bereich alles bestens.

Sauber gemacht ist nicht heile gemacht. Ich gehe davon aus, dass man zu Beginn an der richtigen Baustelle war, der Stecker gar mal bewusst abgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Saab-Werkstatt hat den Wagen so weit es ging geprüft und es ist wohl das Motorsteuergerät, das bei eingeschalteter Klimaanlage durcheinander steuert.

Mittlerweile weiß ich, wo das Gerät sitzt, nur weiß ich noch nicht, wie ich nun am besten damit umgehe:
Irgendwo zu einem Elektronik-Spezialbetrieb (welcher?) zur Reparatur einschicken, oder gebrauchten Ersatz beschaffen (woher?)?
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Betrieben?
Kosten?
Wo könnte ich ein Ersatz-Gerät bekommen (Kosten)?

Es ist für einen 1994-er 2,3Ltr. 170PS Eco-Turbo mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank nochmals für die viele Hilfe von Euch! Das ist echt klasse!

Gruß

Spitti
 
Ersatz beschaffen dürfte deutlich einfacher, billiger und schneller sein. Die passende Software lässt sich zur Not aufspielen. Achte nur auf Trionic 5.5, also alles ab 1994. 1993 passt NICHT, ist eine 5.2
 
ansonsten wäre die Fa. "ECU" empfehlenswert.
 
Hallo zusammen,

ich nehme den Faden nach soooo langer Zeit nochmals auf und möchte Euch gerne Rückmeldung geben:
Weil mein 900-er per Saisonkennzeichen 10-04 erst seit April wieder 'darf', habe ich auch erst ab April an dem 9000-er Problem weiter gemacht, weil ich ein Feigling bin und mir deshalb dachte, wenn ich den 9000-er als unerfahrener Bastler durch mangelndes Geschick außer Betrieb setzen sollte, sollte ich wenigstens mit dem 900-er mobil bleiben. Daher habe ich erst im April weitere Versuche unternommen ....

Erste Aktion: Batterie abgeklemmt und das Motorsteuergerät ausgebaut. An dem ausgebauten Gerät einfach mal mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen die vielen Kontakte gereinigt und das Gerät 5-6x auf den Stecker geschoben und wieder abgezogen.
HURRAAA!
Hätte ich Feigling das doch früher versucht! Seither läuft der Motor in beiden Klima-Modi brav genauso, wie er soll. Keinerlei Drehzahl-Spinnereien mehr.

Was in der Zwischenzeit auftrat, zunächst von mir fälschlicherweise auch auf's Motorsteuergerät zurückgeführt wurde, ist der Ausfall meines Drehzahlmessers: Der zeigt zunächst gar nichts mehr an, wenn der Wagen länger in Betrieb ist und zwischenzeitlich mal steht, fängt er an die höheren Drehzahlen anzuzeigen und mit immer längerer Betriebsdauer dann auch wieder niedrigere Drehzahlen. Um auch die Leerlaufdrehzahl angezeigt zu bekommen, muß man sehr lange unterwegs sein. Ansonsten ruht der 'entspannt' auf der 0, obwohl der Motor läuft und vollführt dann zu den höheren ... dann später auch etwas niedrigeren Drehzahlen seine Sprünge.
Also habe ich am Wochenende mal das Cockpit zerlegt (war gar nicht sooo schwer, man muß sich halt nur trauen!) und das Kombiinstrument ausgebaut. Auch hier mal alle Kontakte gereinigt. Das hat nun leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Drehzahlmesser will noch nicht wieder.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich hier Beiträge mitgelesen, aus denen hervorgeht, daß ein Kondensator erneuert werden muß ... muß ich mal suchen. Oder kann zu diesem Drehzahlmesser-Phänomen jemand aus der Erfahrung eine genaue Diagnose stellen?
Oder empfehlt Ihr eher ein anderes Kombiinstrument und den Drehzahlmesser von diesem in meines übernehmen (geht das auch?)?

Auf diesem Wege nochmals TAUSEND DANK an alle, die mir hier geholfen haben, das Motorsteuergerät wieder in Gang zu setzen! Diese Kontaktreinigung war eigentlich nur so eine 'Verzweiflungstat' vor dem Einschicken zur Reparatur ...

Allzeit gute Fahrt mit Euren Saabs!

Spitti
 
wie reinigt ihr den Leerlaufsteller denn fachgerecht..?
Hat den schon mal jemand demontiert, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt bekommen?
 
Ich hab ihn bisher immer nur gespült (WD40, Ballistol o.ä.) und anschließend leicht geölt (Ballistol) - das hat bisher immer anhaltend gewirkt.
 
im eingebauten Zustand, oder ausgebaut..?
Eingebaut wird sich vermutlich die Spülung im Schlauchbogen sammeln, oder wirkt das trotzdem..?

Leider ist das nicht besonders gut zu erreichen, und am oberen Ende hab ich schon die Messinghülse aus der Drosselklappe gezogen... Der Schlauch saß fester :mad:
 
Zurück
Oben