Drehzahlmesser

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal rein informativ an.
Der Drehzahlmesser meines 9k MY94 bewegte sich ebenfalls nicht mehr.
Das Bild der Platine sah genau so aus wie die Eurigen:
B5B2D63B-1132-4C93-A5B4-B50E11FE7248.JPG

Über zwei Ecken habe ich einen Bekannten, der sich, im Gegensatz zu mir, mit Elektrotechnik auskennt.
Er hat einen ausgelaufenen Kondensator erkannt. Dieser hat wohl diese "Suppe" auf der Platine hinterlassen.
Dieser wurde dann von ihm ausgetauscht und er hat die Platine gereinigt und mit Klarlack konserviert:
804AD59B-AF25-4C8D-A08C-88CE743EC4CE.JPG

Der Drehzahlmesser funktioniert nun wieder.
Mal sehen, ob es so bleibt.

Gruß
Fabian
 
Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr einen komplett neuen Motor einbaut und hatte die Hoffung, dass der drehzahlmesser sich dann auch eines besseren besinnt...tatsächlich lief er am (sehr warmen...) 03.06.2021 perfekt, danach nicht mehr...vielen Dank Fabian, ich werde das jetzt einmal nach Deiner Anleitung inspizieren und vielleicht st das ja dann auch der Fehler bei mir. Bin gespannt... Schönes Wochenende allerseits!
 
Über zwei Ecken habe ich einen Bekannten, der sich, im Gegensatz zu mir, mit Elektrotechnik auskennt.
Er hat einen ausgelaufenen Kondensator erkannt. Dieser hat wohl diese "Suppe" auf der Platine hinterlassen.
Dieser wurde dann von ihm ausgetauscht und er hat die Platine gereinigt und mit Klarlack konserviert:
Könntest du von ihm noch in Erfahrung bringen, was das für ein Kondensator ist, den er dort verwendet hat?
Damit wäre das ein Beitrag, der in der KB auch anderen hilfreich wäre, die sich das Ersetzen zutrauen (ich bräuchte dafür auch einen Bekannten... :redface:)
 
Die Elkos sind doch immer beschriftet - einfach nach Muster bestellen. Hat die Säure ihr Werk getan ist mein Beitrag natürlich nutzlos. :(
 
Ich bin doch Dummi...
upload_2022-1-28_16-16-53.png
 
Könntest du von ihm noch in Erfahrung bringen, was das für ein Kondensator ist, den er dort verwendet hat?
Damit wäre das ein Beitrag, der in der KB auch anderen hilfreich wäre, die sich das Ersetzen zutrauen (ich bräuchte dafür auch einen Bekannten... :redface:)

Natürlich, das macht Sinn.
Seine Aussage:
"Es gibt nur einen Kondensator auf der Platine: 220 µF 16V."

Gruß
Fabian
 
Ich bin doch Dummi...
Ihr hinterlasst mich ratlos. Das ist doch kein Elko da in SMD auf der Unterseite. Sitzt der auf der Oberseite?
Dass die auslaufenden Elkos eine fiese Sache sind, ist bekannt. Das blöde dabei ist, dass das Zeug eben elektrisch leitfähig ist und bei einigen Platinenmaterialien in dieses einzieht. Wenn das oberflächliche entfernen hier reicht, super, Glück gehabt.
 
Hier ein Bild der Oberseite:
IMG_0089.jpg

Ich gehe davon aus, dass der grün eingekreiste der Kondensator ist (Elektrolyt-Kondensator = Elko)
Ist dies richtig?

Wie wird das von @patapaya rot eingekreiste Bauteil genannt?

Wie gesagt, ich bin kein Elektrotechniker und wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass Elektrotechniker eine gute Chance haben, die Platine wieder instand zu setzen:top:
 
Ich gehe davon aus, dass der grün eingekreiste der Kondensator ist (Elektrolyt-Kondensator = Elko)
Ist dies richtig?
Ja, das ist ein Elko. Bedrahtete Bauform, stehend. Die laufen dann "nach unten" aus, also auf der Seite wo die Beinchen durch einen Gummistopfen gehen. Erstaunlich, dass das Elektrolyt in diesem Fall so durch die Platine durchsickert, dass es auf der Lötseite hängt. Das Tauschen des Elkos selber ist kein Problem wenn man ein wenig Löten kann (muss man nur etwas vorsichtiger sein, da die Leiterbahnen in dem Bereich jetzt nicht mehr so fest auf dem Trägermaterial sitzen). Wenn das dann funktioniert ist das schön, und auch ein wenig erstaunlich wenn man bedenkt wie stark die Platine mit dem leitfähigen Elektrolyt getränkt sein muss. Aber gut, soll uns ja recht sein.

Bleibt dann nur die Empfehlung den prophylaktisch zu tauschen wenn man die Sache aus anderen Gründen eh zerlegt hat.

Die kleinen Keramik-Kondis sind vermutlich nur dazu da höherfrequente Störungen abzublocken.
 
Bin schon mehrfach zur Reparatur von Komponenten beim Fernsehhändler gewesen. Der war froh mal was anderes zu machen. Deshalb auch mein Spruch von der Beschriftung. Leider hat sich Mann in Rente begeben.
 
Zurück
Oben