Motorhaube lackieren

Ich meine es gab zwei Sparwellen bei Saab über GM.... !?!?
Eingesparte Grundierung bzw. Konservierung.
Angeblich gab es Betriebsintern sogar Proteste wg. der Qualitätsabschmelzung,
die von GM entsandten Controller haben sich dann nach und nach durchgesetzt.
In der ganzen Zeit sollen die sogar kaum ein Wort Schwedisch gelernt haben .... :o
Aber nicht nur die Motorhaube, auch die Türen und die Heckklappe soll leichter geworden sein ab / um 1990/91 ...
Produktionszeit eines Saab 900 in der 80zigern ca. 135 Stunden.
Das konnten damals andere schon deutlich schneller, die Japaner sowieso ....
Heute liegt nen Golf mein ich bei 37- andere sogar bei 19 Stunden pro Auto :o
Andersrum soll in der langen Produktionszeit pro Saab angeblich die Qualität begründet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
...
die GM Controller haben sich dann nach und nach durchgesetzt.
....

... das muss beim 900er dann irgendwann nach 1994 gewesen sein.

Im Ernst: Eine Liste der beim 900 durch Sparmassnahmen hervorgerufenen "Mängel" würde mich interessieren.
 
Produktionszeit eines Saab in der 80zigern ca. 135 Stunden.
Das konnten damals andere schon deutlich schneller, die Japaner sowieso ....
Heute liegt nen Golf mein ich bei 37- andere sogar bei 19 Stunden pro Auto :o
Andersrum soll in der langen Produktionszeit pro Saab angeblich die Qualität begründet sein.

...darüber braucht man sich als Inhaber auch nicht zu wundern, wenn man solche Oasen-Fabriken wie die in Malmö aus dem Boden stampft (um wenige Jahrzehnte später das Werk wieder abzureißen :mad:).
Die einsetzenden Sparwellen lassen sich beim Betrieb 900er verschiedener Modelljahre deutlich fühlen/bemerken:
Getriebeölmessstab weg, Konservierung dürftiger, Veloursstoff minderwertiger, um nur drei Sachen auf die Schnelle zu nennen.

Auch beim Blick in die Autobörsen offenbart sich das Bild:
V.a. geschlossene 900er der letzten Baujahre leiden durchschnittlich deutlich häufiger an Rostschäden!
 
Nach meiner Empfindung schon:
Der Veloursstoff ist deutlich unschöner beschaffen als aus den Jahren zuvor. Der Getriebeölmessstab wich dem Penis, und die von mir schon persönlich gesichteten Fahrzeuge (vornehmlich Sauger) bestätigten den Eindruck, dass spätere Jahrgänge weniger 'stabil' (bspw. Konservierung) beschaffen waren/sind.
Ich kenne Deinen Eindruck nicht, aber meiner ist so - und manches nicht mehr nur subjektiv, sondern gar objektiv betrachtet schlichtweg unnötig verschlimmbessert (Getriebeölmessstab).
 
Alle 3 sind nicht korrekt.
Korrekt...deine Einschätzung:smile: Es handelt sich nämlich nicht um Empirie sondern um "Erfahrungen". Ich könnte jetzt noch "einwerfen", dass die Qualität der Armaturenbretter in US besser war als bei uns. Warum? Ich habe vor einer Woche einen 88er US 901 gesehen der von Anfang an nur Laternenparker war. Das Brett war rissfrei und der Deckel vom Handschufach, blasenfrei. War aber wohl nur Zufall
 
... War aber wohl nur Zufall


Eben.

Und wer beispielsweise die Polsterung eines 900i von MY87 mit der eines aus MY 93 vergleicht wird keinen Unterschied feststellen. Leider, denn die Standard-Polsterung war immer recht "durchschnittlich".

Die Velour-Polsterung in den Turbomodellen hingegen war immer deutlichwertiger und langlebiger...und dies bis zum Schluss.


Eine Regel für den Zusammenhang zwischen Rost und MY konnte ich bislang nicht erkennen.
Und ich kenne einige 900er:smile:
 
Hallo,

das sehe ich genauso. Den wesentlichsten Unterschied macht immer noch der Fahrer und die entsprechenden Umweltbedingungen aus. Sind die die Winter kalt und salzig (Nordhessen, auch Hessisch-Sibirien genannt) und DER Fahrer kümmert sich nicht um die Pflege, rostet es eben schneller als in warmen Gefilden (Südhessen).

Gruß Kater546
 
Die schlimmsten 900er kenne ich aus dem Grossraum München.
 
Und die Qualität der Fahrer lässt auch zu wünschen übrig...

Meinst Du ich wäre qualitativ besser, wenn ich ein früheres Modelljahr als 1991 wäre? Das bestätigt ja meine Aussage umso mehr. :tongue:

- - - Aktualisiert - - -

Eben.

Und wer beispielsweise die Polsterung eines 900i von MY87 mit der eines aus MY 93 vergleicht wird keinen Unterschied feststellen. Leider, denn die Standard-Polsterung war immer recht "durchschnittlich".

(...)

Modelljahr 1987:
13072713js.jpg


Modelljahr 1992:
13072714fz.jpg


Die unterschiedlichen Farben sind mir bewusst, darum soll's hier auch nicht gehen, sondern um die Polsterung und die Beschaffenheit des Stoffes an sich. Und der ist im späteren Modelljahr deutlich gröber und weniger kuschelig als im früheren.
 
Durchgerostete Hauben kenne ich vermehrt aus 90er Jahrgängen!
Meist schön an den Seiten zwischen dem Verstärkungs- und Außenblech, gern mal über 30 cm lang,
oder das Verstärkungsblech hat riesige Löcher oder breitflächigen Rostfraß.
12/2010 habe ich mir einen 900 5d 16Vi EZ 03/92 aus der Bucht geholt, man war der fertig bei 270.000 km.
Hier gingen die Anbauteile sogar im Zustand, aber der Korpus war völlig hinüber wie ich das aus
den 80ern nicht kenne. Mittlerweile hatte ich schon weit über 30 Saabs.
Zum Thema mit den "dünnen" Motorhauben war hier vor Jahren schon mal was zu lesen ....
Tenor war damals eher "die achtziger Jg. waren Rostmäßig besser".
Infos über die Pflege oder deren Vorbesitzer war oft nicht rauszukriegen.
Oft genug ohne Bordbuch und Pflegepaß den Wagen entgegegenommen ....
Aussagefähig war eigentlich nur wenn die Wagen von wenigen Besitzern gefahren wurden.
Schnelle Besitzerwechselintervalle heißen aber nicht immer zwingend was schlechtes wg. Aussage zum Rost.
10 Jahre in eine Hand und danach ging es abwärts ging auch schon.
Aber gut, ich habe auch schon 900 für 200 Mark gekauft ...
da erwartet man eh nicht viel da der Wagen nicht mehr aufgebaut werden sollte ...
 
@Strudel: Vergleiche mal Polster der GLEICHEN Ausstattungsline (nicht Edelvelour mit Standard-Stoffsitzen) aus den beidem MY.

offTopic ende

- - - Aktualisiert - - -

Durchgerostete Hauben kenne ich vermehrt aus 90er Jahrgängen!
...

Das sind sicher interessante Fallbeispiele. Auch ich kenne durchgerostete Hauben usw....aber eben aus ALLEN MY.

Willkürliche, beliebig fortsetzbare Liste aus dem Eigenbestand:

Mein neu gekaufter 88er 900i8V den ich bis "zuletzt" in Sichweite hatte, war trotz Nachkonservierung nach 4 Jahren (waxoil beim Händler)
ein schlimmer "Roster".
ein 83er TU8 hatte keine, ein 84er TU16 furchtbare Probleme.
Als Basis für meinen 91er TU16-Neuaufbau fand ich 2005 ein quasi rostfreies Exemplar.
Der 92er Fünftürer, den ich Anfang letzten Jahres hatte, war rundum gut ...mit Ausnahme der Haube.

Wo lässt sich hier eine Regel ableiten?:rolleyes:
 
@Strudel: Vergleiche mal Polster der GLEICHEN Ausstattungsline (nicht Edelvelour mit Standard-Stoffsitzen) aus den beidem MY.

offTopic ende

nicht oT:
Genau das habe ich getan, Klaus.
Beide Veloursstoffe sind jeweils aus basisausgestatteten Saugermodellen, die sich ausstattungsbereinigt - außer modelljahrabhängiger Serienausstattung - nichts nehmen: Basislack, Basismotor, fünftürig, einziges Extra das Schiebedach.
Das auf dem ersten Bild zu sehende ist kein Contours-Stoff, das ist schlichtes Basispolster.

Mir entweder persönlich bekannte oder zumindest einmal besichtigte Exemplare zeigten mir motorhaubentechn. bspw., dass da in späteren Jahrgängen deutlich mehr blüht als in früheren - wurde irgendwann die Art der Lackierung geändert?!
Der hier war rundum ziemlich fertig, was Blech unterhalb der Stoßstangenleisten anging - zum Schluss mind. sieben Vorbesitzer, immer in/um München gemeldet gewesen, typ. Exemplar 'runtergefahren': aber ohne aufgeblühte Haube.

13074822bi.jpg


Mein anderer Sedan aus der gleichen Zeit (Bj. 1985/Mj. 1986 - liegen ca. 70 VIN-Stellen auseinander) zeigt sehr ähnliche Stellen: Endspitzen, vordere Radläufe schon einmal gemacht, aber Haube ohne Blasen, genauso wie hintere Radläufe.

Die älteren 900er, die ich bisher so gefahren bin, und sei es Cabrio, 16V, Basis-8V oder was auch immer gewesen, wirkten viel mehr wie aus einem Guss, ja robuster.
 
Mir entweder persönlich bekannte oder zumindest einmal besichtigte Exemplare zeigten mir motorhaubentechn. bspw., dass da in späteren Jahrgängen deutlich mehr blüht als in früheren - wurde irgendwann die Art der Lackierung geändert?!

Ich kann nur sagen (aus meiner Zeit bei BASF), dass in den 80igern und verstärkt in den 90igern Lacke auf Wasserbasis in der Serienlackierung im Automobilbau eingeführt wurde. Da gab es am Anfang schon Probleme. Wann aber Saab umgestellt hat, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum mehr.
 
.....meine 900er waren auch ab baujahr 1990 vom rost schlechter als vor jahr 1990......
ich glaub, dass die da an hohlraumwachs, grundierung und auch an lackqualität gespart haben.....
vielleicht wurde aber auch in den saabotheken sparsamer bei den inspektionen der rostschutz nachgearbeitet,
da man ja die neuen 902 er verkaufen wollte..........
 
Ich kann nur sagen (aus meiner Zeit bei BASF), dass in den 80igern und verstärkt in den 90igern Lacke auf Wasserbasis in der Serienlackierung im Automobilbau eingeführt wurde. Da gab es am Anfang schon Probleme. Wann aber Saab umgestellt hat, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum mehr.

Dazu kann ich nur sagen, daß alle 900-1 nicht mit Wasserlack, und die 9000 auch alle in Acryl gemacht sind. Wasserlack bei Saab kam frühestens 1999/2000 zum Einsatz.
Bei den aktuellen VW T5 ist die gesamte Bodengruppe, Innenseiten Motorhaube etc nur KTL ohne Lack. Das kann noch lustig werden...
 
Ich denke bei allen hier geführten Detaildiskussionen sind wir uns einig, daß sich die Qualität ab 1991 zumindest nicht verbessert haben kann.
Anfang der 90er Jahre hat auch bei Opel ein Herr namens Lopez im Auftrag der Detroiter Zentrale versucht, die Produktionskosten mit Gewalt zu drücken und Zulieferer zu vergewaltigen. Bei Opel hat das zu massiven Qualitätseinbrüchen geführt.
Das wird bei Saab nicht ganz anders gewesen sein und die schwedischen 50% haben in Ihrer wirtschaftlichen Situation sicher nur begrenzt dagegen halten können.
 
...
Bei Opel hat das zu massiven Qualitätseinbrüchen geführt.
Das wird bei Saab nicht ganz anders gewesen sein und die schwedischen 50% haben in Ihrer wirtschaftlichen Situation sicher nur begrenzt dagegen halten können.

So gesehen hatte Sr. Lopez bei Opel also 100%, bei Saab aber schlimmstenfalls nur 50% Einfluss...:cool:

Ausserdem waren er und sein Team in der Hauptsache mit der Datensammlung bei seinem Hauptarbeitsgeber GM beschäftigt.
Da blieb für Trollhättan wenig Zeit.
 
Zurück
Oben