Kraftstoff - Motorgeruch im Innenraum - aber nur kurz nach Start?!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
942
Danke
265
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Saabfreunde,

ich bin mit meinem Latein am Ende...

Mein 9000 Nummer 5 hat seit kurzem folgendes Problem:

Ich habe ganz extremen Motorgeruch und Gestank im Innenraum, allerdings nur für maximal 15 sekunden nach Motorstart!
Den Rest der Stand- oder Fahrzeit ist kein Geruch wahrnehmbar, man merkt es eben im ersten Schwung wenn das Innenraumgebläse anfängt zu pusten.

Abgasanlage (Krümmer Downpipe Flexrohr) ist dicht, Oberer Zapfen im Ventildeckel von Kurbelgehäusenentlüftung ist dicht, Kerzen auch drin wie Sie sollen, Kühlanlage perfekt im Zustand Wärmetauscher Kühler etc alles dicht, alle Turboschläuche und ansaugrohre dicht.

Was mir noch spontan einfällt wäre der Aktivkohlefilter im rechten Kotflügel...

Hat sonst noch jemand eine idee?

Vielen Dank
 
Rückschlagventil in der dünnen Unterdruckleitung vom Ventildeckel zum Zylinderkopf i.O.?

Bei mir war neulich so eins gebrochen und es roch dann während der Fahrt nach heißem Öl / "Motorgeruch" im Innenraum. Ventil getauscht und Ruhe war.
 
Rückschlagventil in der dünnen Unterdruckleitung vom Ventildeckel zum Zylinderkopf i.O.?

Bei mir war neulich so eins gebrochen und es roch dann während der Fahrt nach heißem Öl / "Motorgeruch" im Innenraum. Ventil getauscht und Ruhe war.

Jetzt musst du mir kurz helfen ... Bei mir geht das dünne zur ansaugbrücke?

Welches genau meinst du denn?

Liebe Grüße und danke
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Das vergilbte weiße, oberhalb vom Schriftzug "2.3".

Augenscheinlich aber intakt und nicht in 2 Teile zerfallen wie bei meinem Fall neulich. Das ist es dann also wohl nicht.
 
Ja, da ist auch alles andere an anschlüssen schläuchen etc dicht...

Komisch...hat jemand noch ideen?
 
Kannst trotzdem mal das Ventil auf Sperren in Richtung Zylinderkopfhaube überprüfen.
 
Und auch wieder nach beifahrerseitig versetzen
 
Lecksuchspray hilft nur bei Überdruck (Spüli und Wasser tuts dann auch) bei Unterdruck leider nicht.
Visuell kontrollieren oder einfach austauschen.
 
So liebe Fans des besten Autos der Welt (9000- für die die es nicht wahrhaben wollen :D)

Ventil ist Es nicht !

Das komische ist , Es ist IMMER nur der erste Schwall an Luft der aus der Lüftung kommt wenn das Innengebläse anfängt auf den ersten paar Metern ...

Danach ist es fast nicht spürbar und stinkt kaum ...

Jemand ne Idee ?
 
Was ist, wenn Du los fährst und hast alle Klappen zu, Heizung und Gebläse aus ? (Sicherung raus?)
Und machst das Ganze, erst nach einer gewissen Fahrtzeit an.
Kommt dann der Schwall Stinkluft auch noch?
weezle
 
Vielleicht verliert der Turbolader ein paar Tropfen Öl die im Abgassystem sofort verbrennen. Sollte man auch als blaue Wolke erkennen können, wenn jemand hinter dem Wagen steht.
 
Mein 9000 Nummer 5 hat seit kurzem folgendes Problem:
Ich habe ganz extremen Motorgeruch und Gestank im Innenraum, allerdings nur für maximal 15 sekunden nach Motorstart!
Wonach riecht es denn überhaupt ?
Abgase ?
Verbranntes Öl ?
Benzin ?
feuchtem Keller ?
sSo :ciao:
 
Ich kann es jetzt soweit eingrenzen.
Kommt nur beim Start des Gebläsemotors bis er einmal quasi hochgefahren hat und mehr Luft durchgelassen hat.

Riechen tut es nach Kurbel Gehäuse und Abgas , dort ist aber alles dicht komischerweise ...
Während der Fahrt nix und im Stand auch nichts :(

Nur der erste Start nach langem stehen wenn der Gebläselüfter angeht ...
 
Vor einer Weile roch es bei mir auch mal etwas muffig, wenn die Umluftklappe zu ist.
Nach der Reinigung von Innenluftfilter und Schacht ist jetzt wieder alles gut.
Bei mir ist mit dem Anlassen die Umluftklappe zu und öffnet nach einigen Sekunden.
Vielleicht hängt es bei Dir auch damit zu sammen, daß am Anfang die Umluftklappe zu ist
und so irgendwelche Gerüche nach innen gelangen.
 
Ich kann es jetzt soweit eingrenzen.
Kommt nur beim Start des Gebläsemotors bis er einmal quasi hochgefahren hat und mehr Luft durchgelassen hat.

Riechen tut es nach Kurbel Gehäuse und Abgas , dort ist aber alles dicht komischerweise ...
Während der Fahrt nix und im Stand auch nichts :(

Nur der erste Start nach langem stehen wenn der Gebläselüfter angeht ...

Etwas abwegiger, aber auch 'ne Idee:
Wie riecht denn Dein Kühlwasser?
Ungewünschten Geruch kurz nach dem Start in 9000ern kenne ich auch von leicht leckenden Wärmetauschern - könnte es auch daher kommen?
 
Kühlwasser ist es nicht, da vor circa einem halben Jahr Wärmetauscher, Thermostat und Kühler neu gekommen sind!

Habe auch keine Bläschen im Kühlwasser und Betriebsmittel wie Öl etc verbraucht er keinen Tropfen!

Ihr seid herzlich eingeladen euch davon zu überzeugen der Motor ist neu aufgebaut gewesen und ist bist jetzt der dichteste und beste den ich hatte ...
 
Edit: Kühlwassergeruch oder muffig ist es nicht - es riecht wie wenn man an einem pleuellager riecht oder oben an der Kurbel Gehäuse entlüftung ... Verbranntes Öl ist es auch nicht, wenn dann ein mix aus Motor und Abgas ...
 
Ich glaube, mein 9K Anni hat wieder mal mitgelesen !
Erst seit ich von Deinem Problem gelesen habe, duftet er, - aber nicht nur beim Start - , sondern dauerhaft während der ganzen Fahrt (angenehm) süßlich nach Motoröl. Ich habe daraufhin auch alle Schläuche kontrolliert,
(der vom Servoölbehälter abgehende war etwas ölig), aber erst gerade den Übeltäter gefunden:
Der vom Ventildeckel abgehende verzweigte Schlauch, der unter anderem zum Rückschlagventil führt, saß zwar optisch noch mit dem Gummipömpel im Ventildeckel, flutschte aber beim leichtesten dran ziehen ganz raus. Eigentlich fühlte sich der Gummi nach Reinigung noch ganz elastisch an und saß noch ordenlich auf dem Kunststoffrohr, aber die "innere" Verdickung , die ihn im/am Deckel festklemmen sollte, fehlte komplett (abgeschert?).
Ich darf mir gar nicht vorstellen, was die Gummikrümel im Motor und Ölpumpe anrichten könnten!
Beim nächsten Ausflug zur Weinstraße muß ich also Saabcommander besuchen, bis dahin muß es halt ein Originalgummi -Teil tun.
Immerhin weiß ich jetzt, wie Mobil1 0W40 -Dämpfe riechen.
Mit dem leider nicht mehr erhältlichen, alten "echten" Castrol RS wäre ich wegen des typischen Rizinusgeruchs (bin ich immer noch süchtig danach) viel schneller auf die Ursache gekommen.
 
Ja, dieser stopfen und diese Verzweigung ist bei mir vollstens dicht und schon seit Jahren aufgrund Leistungssteigerung "eingeklebt" , der stopfen geht auch nichtmehr raus ... Das war ja mein erster Hauptverdächtiger und ich habe gehofft das er es ist ... Das wäre aber zu leicht ;)

Anbei ein Bild für alle die der Leistungssteigerung wegen Probleme mit Rausfliegenden Stopfen haben ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben