Turbo - Motorenkunde - wie finde ich den richtigen Block und Kopf

Erst mal gehts ans Motor ausbauen. Habe ich noch nicht gemacht, ist also auch ganz spannend.
Dann nur mal so zur Sicherheit: Versuche nicht, den Motor einzeln raus zu nehmen. Der Motor-getriebe-Block muss am Stück raus.
Im besten Falle nimmst Du vorher, solange der Geber noch angeschlossen ist, noch die Kupplung raus.
 
"Muss" würde ich nicht sagen.
Man kann das Getriebe auch drin lassen.
Viel Sinn macht es aber nicht, außer man hat keinen Motorkran und muss alles per Hand raus heben.
 
Wenn man nicht masochistisch veranlagt ist, sollte man den Motor auf keinen Fall ohne Getriebe ausbauen. Das geht deutlich schneller und mit viel weniger fluchen.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Dann nur mal so zur Sicherheit: Versuche nicht, den Motor einzeln raus zu nehmen. Der Motor-getriebe-Block muss am Stück raus.
Im besten Falle nimmst Du vorher, solange der Geber noch angeschlossen ist, noch die Kupplung raus.
Ja, ist klar. Und danke für den Hinweis auf die Kupplung. Ein "nachgemachtes" Werkzeug aus gebogenem Draht für die Kupplungsdruckplatte liegt auch schon bereit (von den letzten Kupplungsreparaturen - und Kupplungswechsel war die allererste Reparatur, die ich in meinem Leben an einem Saab vorgenommen habe... 1986:smile:). Aber Motor ist jetzt das erste Mal:rolleyes: und ja auch ne ganze Ecke komplexer.

Ich plane, nach der allgemein verfügbaren Ausbauanleitung (englisches Reparaturhandbuch von Saab) vorzugehen. Alles sorgsam nummerieren und markieren und gemütlich ausbauen. Ich nehme den Turbolader auch noch raus, während der Motor-Getriebeblock drin ist, da ich schon alle möglichen Anschlüsse gelöst habe. Das müsste noch mehr Bewegungsspielraum geben.

Einzig bei der Servopumpe bin ich mir noch nicht sicher. Ich las bei einem englischen Beitrag, dass die Pumpe komplett angeschlossen im Auto verblieb, dann kann man sich das Ablassen des Servoöls ersparen. Gibt es da vielleicht Hinweise? Aber kein Stress, das ist ja eher eine Kleinigkeit...
 
Im besten Falle nimmst Du vorher, solange der Geber noch angeschlossen ist, noch die Kupplung raus.
nö, das ist der zweitbeste Fall, der Beste wäre ganau das nicht zu tun.
Mit Spezialwerkzeug unter beengten Verhältnissen in Zwangsposition eine Kupplung auszubauen, die einem eine halbe Stunde später beim Trennen von Motor und Getriebe von alleine vor die Füße fällt ist 100% waste of time.....und es hilft genau garnix
 
Ich plane, auch nur den Ring einzusetzen, damit die Platte vorgespannt ist. Rausnehmen wollte ich die nicht, das ist immer so ein Gefummel... Oder kann ich mir das auch ersparen und die Platte später anders vorspannen?...
 
Ich plane, auch nur den Ring einzusetzen, damit die Platte vorgespannt ist. Rausnehmen wollte ich die nicht, das ist immer so ein Gefummel... Oder kann ich mir das auch ersparen und die Platte später anders vorspannen?...

Falls Du noch Druck auf die Kupplung geben kannst, spricht nichts dagegen den Ring vor dem Ausbau des Antriebs einzusetzen.
Die Kupplung selbst kannst Du wie hft schon schrieb drinlassen.
 
Oder kann ich mir das auch ersparen und die Platte später anders vorspannen?...
das geht z.B. mit einer Fettpresse am Nehmerzylinder.
Die Ausgebaute Druckplatte kann man z.B. mit einer Hydraulikpresse vorspannen, hab ich beides schon mehrfach erfolgreich gemacht.
 
das geht z.B. mit einer Fettpresse am Nehmerzylinder.
Die Ausgebaute Druckplatte kann man z.B. mit einer Hydraulikpresse vorspannen, hab ich beides schon mehrfach erfolgreich gemacht.

Oder mit einer grossen stabilen Schraubzwinge und geeigneter Zwischenlage (z.B.ein altes vorderes 900-Radlager)
Aber das kann man sich sparen, falls man den Ring jetzt schon einlegt...um die Kupplung später wieder einzubauen (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn man Motor und Getriebe trennt, kann man sich das alles sparen,es ist vollkommen nutzlos die Kupplung vorzuspannen
 
...Ich las bei einem englischen Beitrag, dass die Pumpe komplett angeschlossen im Auto verblieb, dann kann man sich das Ablassen des Servoöls ersparen. ...
Ja, so mache ich das immer.
Es wird einfach die Servopumpe vom Motor gelöst, alle Schläuche und Leitungen bleiben dran und das System bleibt geschlossen.
Wenn der Motor angehoben und leicht gedreht ist, kommt man prima an die Befestigung ran.
 
..wenn man Motor und Getriebe trennt, kann man sich das alles sparen,es ist vollkommen nutzlos die Kupplung vorzuspannen

... also dann vor dem Trennen des Getriebes nur die Kupplungswelle ziehen ? Gut 👍

Da ich das ja nicht so häufig mache hätte ich als Hobbybastler die Bedenken das ich das Getriebe beim lösen verkante und dann das Ausrücklager mit dem Geber die Kupplungsfeder verdrücken. Ich meine wenn das alles so am Kran hängt und man dann das festgebackene Getriebe abhebelt ... :-)

FG
Frank
 
... also dann vor dem Trennen des Getriebes nur die Kupplungswelle ziehen ? Gut 👍
..die drei Schräubchen vom Nehmerzylinder rausdrehen wäre noch gut....und keinesfalls die Schrauben von der Kupplung lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben