Turbo - Motorenkunde - wie finde ich den richtigen Block und Kopf

Registriert
23. März 2015
Beiträge
294
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

sorry, wenn ich vielleicht ein altes Thema aufwärme - aber ich bin über die Suche nicht schlauer geworden. Es geht ein wenig um "Motorenkunde"

Der Motor bei dem 900S M92 meines Sohnes ist kaputt. Zwei Kolben sind verbrannt und der Kopf ist natürlich auch nicht mehr so toll. :mad:

Eine Option ist die Instandsetzung, aber es ist noch nicht sicher, ob das geht (Block ist noch nicht draussen).

Die andere Option ist natürilch die Beschaffung eines neuen/ aufgearbeiteten Blocks und eines Zylinderkopfes. Erfreulicherweise findet sich so was tatsächlich, z.B. in den Niederlanden oder bei Schwedenteile (und möglicherweise noch mehr). Nicht billig, aber nun gut.

Aber hier ist mein Problem: wie finde ich die "richtigen" Teile, wo kann ich da suchen?
Bei Esaabparts werde ich aus den Teilenummern nicht schlau, ich kann nicht genau sehen, was für Turbo und Sauger ist, irgendwie finde ich gleiche Nummern für Blöcke und Köpfe.
Bei Schwedenteile gibt es zwei verschiedene Turbo-Motorblöcke für die gleichen Baujahre einen für 900 Turbo und einen für 900 Turbo (S) (mit längerem Kurbelwellenzapfen...?)

Ich freue mich über Hinweise, wo ich suchen kann, damit ich das "Zielobjekt" (Block und Kopf) auch korrekt finden kann.
Sorry, wenn das vielleicht blöd gefragt ist, ich stehe das erste Mal vor dieser Herausforderung, dumm wäre es ja, wenn ich hier falsche Teile zusammenbringe..

Herzlichen Dank
 
Sauger und Turbo Blöcke sind identisch (die Kolben sind jedoch unterschiedlich). Genauso Kurbelwelle, Kopf (bis auf die Nockenwellen) und soweit ich weiß auch die Pleuel.
Im Prinzip wurscht.
Der Block muss raus, alle Zylinder auf 1. Übermaß gebohrt werden und dann kommen 4 neue Kolben rein.
Alternativ geht natürlich auch ein Austauschmotor.
Von unterschiedlichen Kurbelwellenzapfen zwischen Turbo und Turbo S weiß ich nichts. Macht auch keinen Sinn.
Vielleicht Sollte man etwas Ressourcen darauf verwenden die Ursache herauszufinden.
Ich nehme an die beiden mittleren Kolben sind betroffen?
Wie ist es passiert, wie wurde der Wagen gefahren?
Ladedruck serienmäßig wie es doch für den LPT gehört?
ZZP passte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es Sinn, etwas weiter auszuholen:
Motorcode: B202E
B: Bränsle (Benzin/Otto)
20: 2 Liter Hubraum
2: 2 obenliegende Nockenwellen

Beim Buchstaben-Suffix bitte korrigieren, falls ich daneben liege:
E: LPT, Softturbo
L: Vollturbo 160 PS
R: Vollturbo >160 PS
 
Huch - Block, Kopf alles gleich? Wie wird denn die unterschiedliche Verdichtung realisiert?

Aber erst mal sehr gut zu wissen! Das macht die Suche dann ja etwas einfacher.

Ja , die Motorenüberholung stelle ich mir grundsätzlich auch so vor. Allerdings habe ich mir den Kopf noch nicht genau angesehen (gestern war ich doch etwas platt und der Wagen steht nicht bei mir). Daher heute erst mal die Suche im Netz nach möglichen E-Teilen.

Tja, die Ursache. Wir haben den Wagen erst einen Monat. Mein Sohn ist Vollgas gefahren. Es sind Zylinder 1 und 4 betroffen.
Ich hatte das Kühlmittel ausgetauscht, das war ganz gruselig vergammelt (braune Brühe). Hatte auch gespült. Könnte also Thermik sein.
ZZP keine Ahnung und auch keine Ahnung zum Ladedruck. Lt. Vorbesitzer war da nichts modifiziert (Wagen hat Metallkat wegen E2 bekommen).

Der Wagen lief mit E95 - es kam schon der Hinweis auf Notwendigkeit für 98.
Möglicherweise Kombi aus Sprit plus Kühlung plus Vollast (?).
 
Verdichtung wird über die Kolben eingestellt.

Wurde ein Ladeluftkühler im Laufe des bisherigen Lebens nachgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorkennbuchstaben gibt es unterschiedliche, das ist korrekt.

Aber wo sind die Unterschiede?
Meinen letzten 900 Turbo Kolben hatte ich vor 15 Jahren in der Hand. Und wenn ich mich recht erinnere, waren laut Mahle Katalog alle Turbo Kolben (ab LPT aufwärts) identisch.
Auf jeden Fall wenn man in dem selben Baujahr (hier 92) bleibt.

Darüber hinaus wird auch hier immer geworben, dass man den LPT mit etwas Peripherie auf Vollturbo umbauen kann. Das wäre ja nicht korrekt, wenn Innereien wie Kolben o.Ä. unterschiedlich wären.
 
@scotty : Danke für die Erklärung - jetzt versteh ich endlich die Unterschiede (zwischen Sauger und Turbo). Der LPT hat aber die gleichen "Innereien" wie der Vollturbo, korrekt?

Die Konfiguration des Motors ist noch orginal bis auf den Metallkat.
 
Motor Softturbo und Vollturbo sind im jeweiligen Baujahr gleich.

Unterschiedliche Verdichtung Sauger vs Turbo wird über den Kolben hergestellt. ansonsten alles gleich. Nockenwellen i zu Turbo unterschiedlich. Ein Softturbo-Motor kann entsprechend mit hinzufügen der Vollturbo-Peripherie direkt aufgerüstet werden.
 
Zylinder 1 und 4 sind verkokelt?
Ok...das hatte ich so noch nicht. Interessant.
Du musst auf jeden Fall Bilder vom Schaden einstellen.
 
Eine Option ist die Instandsetzung, aber es ist noch nicht sicher, ob das geht (Block ist noch nicht draussen).

..
Wieso soll das nicht gehen?
Das Problem ist nur Kolben in guter Qualität zu beschaffen.
Die genannten originalen Mahle-Gusskolben gibt es im (ersten oder zweiten) Schleifmass seit vielen Jahren nicht mehr.
Der Rest ist dann Motorenbau .
 
@klaus : mein erster Eindruck war, dass der Block ganz schön angegriffen ist - aber ich kann das gar nicht so gut einschätzen. Bevor ich jetzt vier Kolben kaufe und hohnen lasse und die Lagerschalen usw... es gibt auch schon fertig gemachte Blöcke für 1500 EUR - erspart mir Warterei... so war mein Gedanke. Oder ist das zu kurz gedacht und ich lasse besser bei einem Motoreninstandsetzer das alles machen?
 
Du wirst einigen MaterialAUFtrag an den Zylinderwänden haben. Daher sieht das oft recht übel aus. Mit Aufbohren auf das 1. Übermaß wird das zu 95% in Ordnung sein. Das kann dir aber der Motorenbauen bei Begutachtung des Blocks sagen können.
 
Die Herangehensweise bei Instandsetzung wäre Motor ausbauen, zum Motorenbauer bringen und alles prüfen und vermessen lassen.

Erst wenn das Schadensausmaß klar ist und die Verfügbarkeit der notwendigen Teile geprüft wurde, sollte man mit den Arbeiten beginnen. Und nicht erst Kolben und Lagerschalen kaufen und erst danach schauen, was wirklich Phase ist.
 
Vielleicht macht es Sinn, etwas weiter auszuholen:
Motorcode: B202E
B: Bränsle (Benzin/Otto)
20: 2 Liter Hubraum
2: 2 obenliegende Nockenwellen

Beim Buchstaben-Suffix bitte korrigieren, falls ich daneben liege:
E: LPT, Softturbo
L: Vollturbo 160 PS
R: Vollturbo >160 PS
einen B202E hab ich noch nie gesehen, die Softturbos mit denen ich zu tun hatten fuhren alle mit B202"S".
Rumpfmotor von "S" und "L" sind identisch und für das Projekt geeignet, zur Zeit lieferbare "passende" Kolben eher nicht.

( bei Verwendung eines "L"-Motors sollte der Produktionszeitkennbuchstabe M,N oder P sein, dann passt alles 1 zu 1, davor gab es während der Produktionszeit Änderungen, die man berücksichtigen muss. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegen

was ist das Thema mit den Kolben und der Qualität? Ist das, was z.B. bei Skandix lieferbar ist, mangelhaft?

Ach und übrigens vielen Dank für die Hinweise auf die Notwendigkeit der Klärung der Schadensursache. Da bleibe ich natürlich dran! Ich vermute, es war Blödheit, was den Kraftstoff anging. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass da eine Klopfregelung sich drum kümmert, mir war nicht bewusst, dass der LPT mit Lucas System hier eine Schwäche hat. Sehr blöd...Naja, jetzt darf halt geschraubt werden...
 
Der verwendete Sprit ist allenfalls ein Teil der Schadensursache.
Das eigentliche Problem wird beim falschen Zündzeitpunkt, mangelndem Benzindruck oder zu hohem Ladedruck bzw. der Kombination aller dieser Faktoren gelegen haben.
 
... und ggf. noch als "Sahnehäubchen" oben drauf ein schwerer Fuß auf dem rechten Pedal.
 
Den schweren Fuss kann ich bestätigen, mein Sohn ist 10min Vollast gefahren. Ich habe ihn nicht ausreichend instruiert, das bei dem alten Wagen zu vermeiden - der eine längere Standzeit und wenig gefahren war. Aber was solls, Vorwürfe mach ich mir besser selbst. Ihr habt allesamt natürlich einen guten Punkt, das muss gut geklärt werden. Falls ich neu aufbaue (Alternative ist ja immer noch ein kompletter Altmotor), werde ich alle Themen der Einstellung natürlich sorgfältig checken (lassen).
 
Rüste in dem Zuge der Instandsetzung doch gleich auf Vollturbo um. :smile:
 
Zurück
Oben