Antrieb - Motor malad

Registriert
21. Feb. 2023
Beiträge
79
Danke
26
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Foristi,

der in Pflegschaft befindliche 2.3 ohne Turbo hat keine Leistung mehr und klingt sehr unschön. Beim meinem Benz hat ich gemeint, Zündfolge falsch, aber des kanns ja eigentlich hier nicht sein. Hat jemand eine Hinweis, was da malad sein könnte?

Anbei Hörprobe:
https://youtube.com/shorts/weRgaRQE_5g?feature=share

Danke und Gruß mick
 
Da klopft wohl ein Pleuel laut Bescheid, dass es ihm nicht mehr so gut geht...
 
Da hab ich mir schon gedacht, für nen Hydro war es zu laut. Das wars dann wohl, oder gibt es für schmales Geld realistisch nen Motor, es ist ja für den Junior, der hats nicht so dicke.

gruß mick
 
Einfach mal eine Suche hier aufgeben?

Sollte man bekommen. Dafür wird nicht viel Geld genommen. Solche Motoren habe ich bis vor kurzem noch verschrottet, da man dafür kaum den KG-Schrottpreis bekommt.

Der 2,3 i wird wohl nicht ganz so einfach zu finden sein. Aber der 2,0 i passt ja auch.

In der Regel bekommt man die um die 400 €
 
wenn das "Klappern" erst frisch angefangen hat und ihr so noch nicht weiter gefahren seit,
würde ich erst mal die Ölwanne abschrauben und die Pleuellager rausmachen.
Wenn die Kurbelwelle noch nicht gefressen hat, einfach neue Lager reinschrauben
und wieder zu machen/zusammenbauen - mehr kaputt machen könnt ihr eh nicht!
Sollten leichte Riefen vorhanden sein, kann man die vorher mit Läppleinen glätten bzw.
die Lagerstellen abziehen.
Natürlich ist das keine fachgerechte Reparatur - aber je nach Zustand und Einsatzzweck des Autos
(in der Umgebung/Nahbereich - keine 200/300km Strecken) durchaus erstmal eine günstige Option.
Wie hier bereits angemerkt, sind die Infos nicht ausreichend - Baujahr? wieviel Kilometer ist das Auto/der Motor gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mal mein Auto war, würde ich die Hälfte der Kosten des Gebrauchtmotors übernehmen.

Hätte nicht gedacht, dass der so viel Ärger macht. Wir hatten ja beim ZKD-Wechsel mal geschaut und von innen sah alles lecker aus.
 
Da es mal mein Auto war, würde ich die Hälfte der Kosten des Gebrauchtmotors übernehmen.

Hätte nicht gedacht, dass der so viel Ärger macht. Wir hatten ja beim ZKD-Wechsel mal geschaut und von innen sah alles lecker aus.
Schau doch erstmal nach, ob du nicht beim ZK-Wechsel die Kette um einen Zahn falsch eingehängt hast. Ich bin der Meinung, für ein Pleuel ist das Geräusch viel zu gleichmässig, da klappert was über alle vier Zylinder!

Das ist mir auch schon mal passiert und das Geräusch war so wie bei dir. Habe die Position der Kette bei den Markierungen für die Kurbel- und beiden Nockenwellen geprüft und es dann korrigert, ein bischen zu den SAAB-Göttern gebetet, und der Motor läuft seitdem schon wieder über 100Tkm ohne murren. Wenn es nur ein Zahn ist und ihr nicht zuviel Gas gegeben habt, dann gibt es ganz leichte Macken von den Ventilen auf dem Kolben, aber bei mir hat sich da nichts verbogen.
Vielleicht hatte ich da aber auch nur riesiges Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - aber das ist ein Pleuel - und wenn man noch ein paar Mal Gas gibt, wird es ganz ruhig!
 
Kommt darauf an. Hab hier ein 2,3 Turbo von 1991 der einfach knapp 2 Jahre weitergefahren wurde im Nahverkehr mit Pleuellagerschaden. Dieser ist nicht geplatzt. Ja, er klingt fürchterlich. Das ganze ist 5 Jahre her. Er wartet darauf geschlachtet zu werden und wird immer mal umgeparkt.
Aber natürlich kenn ich auch Motoren die bei hohen Geschwindigkeiten dann ein Loch im Block hatten.
 
Umparken ist kein Gasgeben und das Öl ist kalt und dick.
Das kannst du noch 5 Jahre machen.
Wird der Motor mit Lagerschaden gefahren, auf Betriebstemperatur gebracht und dann Gas gegeben/Leistung abverlangt, stirbt er!
Hör dir nochmal das Video an, besonders den Schluß, als aufgehört wurde, Gas zu geben - das harte Klappern ist schon fast kurz vor der Verabschiedung des Pleuels.
Ich habe schon mehrere Motorschäden gehabt (ich war 15 Jahre SAAB-Vertragshändler).
Aktuell habe ich sogar einen 97er Anniversary da, den wir gearde noch mit besonders vorsichtiger Fahrt (ca. 90Km!) bis zum Schlachtplatz nach Röllbach gebracht haben.
Leider nicht mehr betriebsbereit, da schon teilzerlegt - sonst hätte ich fast das gleiche Video mit exakt den gleichen Geräuschen machen können.
Eventuell schicke ich mal Bilder, wenn wir den Motor aufmachen.
Da aber mit dem Klappern länger gefahren wurde, dürften die Lagerstellen der Kurbelwelle hinüber sein - ...und so wird der Fahrzeug-Bestand immer weniger.
 

Anhänge

  • 20210913_165334.jpg
    20210913_165334.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20210913_165311.jpg
    20210913_165311.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 34
  • k-20231003_172959.jpg
    k-20231003_172959.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 34
  • k-20231003_174925.jpg
    k-20231003_174925.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
...und so wird der Fahrzeug-Bestand immer weniger.
Jetzt kommen wir langsam in die Situation dass Motoren (manchmal) gesucht werden.

Vor ein paar Jahren konnte man 2,3er turbo Motoren wie sauer Bier anbieten....hat keinen interessiert. Selbst geschenkt kaum zu veräußern. "i" Motoren habe ich einige auf den Schrott geworfen, da man selbst für 100 € kein Lebenszeichen erhalten hat. Vom Schrotthändler habe ich 50 € bekommen....

Aber selbst jetzt findet man noch Motoren (vor allem die "i"), zur Not mit Auto dran....zu einem Kurs, der eigentlich schon peinlich ist..

Also wird der Bestand nur weniger, wenn man mit Einbau weniger als 1000 € ausgeben will. Wenn man etwas investieren will, kann der noch lange weiter leben...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der TE noch an einer Lösung interessiert ist.
 
aktueller Stand:
aus Münster wird ein passender Motor zugeliefert und dann nächste Woche implantiert, und dann sollte er wieder. Irgendwann mache ich den alten auf und gugge mal. Dem Junior liegt der Saab am Herzen und für den Kurs geht's auch wirtschaftlich.
Aber Danke an alle für die Hinweise und Tipps.

gruß mick
 
der Motor ist von 89, Saab ist Bj 93, sollte also.

gruß
 
Zurück
Oben