Mon Cheri...

vielleicht derselbe? OF > GI ist ja nicht weit...
 
Nein, das ist ein 2.3 FPT ab Werk.
 
Klimaautomatik wollte nicht kühlen. Es stellte sich heraus, dass das Kabel einen Leck hat. Neues Hochdruckkabel wurde verbaut (286EUR?!). Als bereits 540g Kühlflüssigkeit befüllt wurden, konnte der Kompressor nicht inne halten und das Zeug wurde freigesetzt. Nun muss ein neuer Kompressor her. Der gute Mann fährt nun aber in Urlaub und somit muss ich dem Sommer die nächsten Wochen ohne Klimaanlage begegnen. :-(
 
Klimaautomatik wollte nicht kühlen. Es stellte sich heraus, dass das Kabel einen Leck hat. Neues Hochdruckkabel wurde verbaut (286EUR?!). Als bereits 540g Kühlflüssigkeit befüllt wurden, konnte der Kompressor nicht inne halten und das Zeug wurde freigesetzt. Nun muss ein neuer Kompressor her. Der gute Mann fährt nun aber in Urlaub und somit muss ich dem Sommer die nächsten Wochen ohne Klimaanlage begegnen. :-(

Wer längere Zeit mit zu wenig Kühlmittel oder gar leerem Kreislauf fährt, tötet vorsätzlich den Kompressor.

Klingt doof, ist aber so - weil - Die Anlage geht zunächst, um die geforderte Kühlleistung mit der Restbefüllung zu erreichen, in einen Quasi-Dauerbetrieb - und wenn zuwenig Gülle im Rohr ist, fehlt logischerweise auch die Schmierung des Kompressors.

Nicht geschmierter Kompressor frisst sich häufig und gerne fest. Sorge also dafür, daß er *garantiert* nicht versehentlich mitläuft - sonst killt er zusätzlich noch den Riementrieb.
 
Nicht geschmierter Kompressor frisst sich häufig und gerne fest. Sorge also dafür, daß er *garantiert* nicht versehentlich mitläuft - sonst killt er zusätzlich noch den Riementrieb.
Das erste was ich mache, nachdem ich den Schlüssel umgedrehe, ist den OFF Knopf betätigen. Hoffentlich geht demnächst sonst nichts kaputt.
 
Die Kupplung des AC-Kompressors hat einen Stromanschluss. Stecker ziehen.
Und anstatt "OFF" würde ansonsten "ECON" genügen.
Dann läuft die Lüftung ohne Kompressor.
 
Die Kupplung des AC-Kompressors hat einen Stromanschluss. Stecker ziehen.
Oh, sehr gute Idee. Gibt es da eine Idiotensichere Methode auch wirklich den richtigen Stecker zu erwischen? (bitte um Tipps oder Bilder irgendwas, danke)

Heute morgen will ich zur Arbeit, doch das Auto öffnet nicht auf Knopfdruck. Seltsam. Ich mache es mit dem Schlüssel auf, ZV reagiert nicht, nur die Fahrertür öffnet sich. Schlüssel ins Zündschloss, aber das Auto ist sichtlich unbeeindruckt und regt sich nicht. Ich laufe zurück ins Haus um den Anderen Schlüssel zu holen (obwohl Batterien neu sind). Funktioniert auch nicht. Nun stah ich da wie ein Ochse vor einem neuen Scheunentor...
Ein Anruf genügt um zu klären, dass es die Batterie ist die sich entladen hat weil ich das Standlicht nicht ausgeschaltet hab (habe da nicht drauf geachtet, dachte sobald der Schlüssel raus und die Türen zu sind ist alles aus).
Nach nicht fruchtloser Suche eines fremden Autos mit Überbrückungskabel, dachte ich - moment mal, wofür hast du eigentlich eine ADAC Mitgliedschaft?! Tja, der 'gelbe Engel' :nurse:war freundlich und erklärte mir, dass ich nun einen Umweg zur Arbeit fahren muss damit sich die Batterie wieder auflädt. Ferner gab er mir noch den Tipp den ich auch im Forum schon gelesen habe - nach Belastung das Auto nicht sofort abzustellen, denn der Turbomotor würde noch 100.000 Umdrehungen machen, jedoch ohne Öl wenn der Motor abgestellt sei.
 
Die Turbinendrehzahl liegt sicher nicht in dem Bereich, aber ein nach flotter Fahrt glühender Lader verdampft das beim Motor-Abstellen sofort zum Stillstand kommende Öl in der Lagerung.
Deshalb ist es sinnvoll, den Motor nach höherer Belastung noch etwas nachlaufen zu lassen bis die Turbine abgekühlt ist.

Der o.g. Stecker ist einfach zu finden: Gleich oben auf dem Kompressor. Es ist ein Einzelner.
 
Vielen Dank, Sacit!
Habe vor ca. 1h die Motorhaube geöffnet und das war auch der Stecker den ich im Auge hatte, war aber nicht sicher, nun kann ich das Ding abstöpseln.
:top:
 
Ich mache Fortschritte, Klaus. Erst wußte ich nicht welche die Tankseite ist und nun weiß ich wo ich dem Kompressor den Strom verwehre. Das wird noch!

Apropos, Ruth und ihr schöner FPT... Sollte ich beim Automatik Bedenken haben Leistungssteigerung durchzuführen?
 
Den Automaten gab es ab Werk auch mit 200PS und 300Nm. Bis dahin würde ich mich ohne Bedenken trauen, darüber hinaus nur, wenn sowohl Fahrer als auch Tuner wirklich wissen, was sie tun... (SKR/HFT wären meine erste Wahl).
 
Den Automaten gab es ab Werk auch mit 200PS und 300Nm. Bis dahin würde ich mich ohne Bedenken trauen, darüber hinaus nur, wenn sowohl Fahrer als auch Tuner wirklich wissen, was sie tun... (SKR/HFT wären meine erste Wahl).

Saab 9000 2.3t B234E - 170 PS T5 ab MY94
Stage 1 (*1)
230 PS / 380 Nm
Das steht auf der HP von SKR. Gilt nur für den Schalter? Sollte man sich mit Automatikgetriebe nicht soweit vorwagen?
In diesem Forum habe ich gestern gelesen, dass SKR seit Monaten schwer bis gar nicht zu erreichen ist.

Habe am Auto noch folgendes entdeckt: Tür hinten links ist immer auf Kindersicherung, egal wie ich den Schalter stelle. Lässt sich dasleicht beheben, weiß das jemand?
 
...
In diesem Forum habe ich gestern gelesen, dass SKR seit Monaten schwer bis gar nicht zu erreichen ist.

...

Versuche es halt selbst einmal, vielleicht hat sich die Auftragslage mittlerweile etwas entspannt.
 
So, nach 558km habe ich 65,7l getankt, das ergiebt einen Verbrauch von 11,8l/100km. Bordcomputer zeigt 11,3l an.
Da war von allem was dabei. Mal sehen ob sich der Verbrauch mit weiteren Tankfüllungen verändert.
Als ich heute an einer Tanke vorbeifuhr schaute ich neidisch auf den LPG Preis...
 
Heute Vormittag: Hinfahrt alles ok. Auf der Rückfahrt wollte das Beifahrerfenster nicht herunterfahren und weigert sich immer noch.
 
Heute Vormittag: Hinfahrt alles ok. Auf der Rückfahrt wollte das Beifahrerfenster nicht herunterfahren und weigert sich immer noch.


Erster Verdächtige: Sicherung
Dann: FH-Taster. Die komplette Einheit lässt sich notfalls zerlegen und die Kontakte säubern.
 
danke, klaus. habe mich da noch nicht drangemacht.

heute leuchtete check engine 6x was bedeutet das?
danke
 
Muss wohl am Wetter liegen. Hatte ich heute Nachmittag auch an meinem 9-5er Aero (= Fehlzündung) ... :mad:
 
Zurück
Oben