- Registriert
- 03. Sep. 2016
- Beiträge
- 24
- Danke
- 12
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
Moin liebe Saabgemeinde,
ich bin Jens aus Kiel und fahre jetzt Saab. ( Frei nach Loriot )
Vor drei Tagen habe ich einen 98er 9-3, 2,3i Cabrio SE mit Automatik erworben. 215000 Km, Hu 4/17.
Bilder folgen, wenn die Sonne sich mal wieder sehen lässt.
Optisch macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck, das Blechkleid ist ohne Beulen und Rost, das Dach ist ohne Schäden und die beigefarbene Lederinnenausstattung hat keine Beschädigungen.
Der Motor dreht kräftig ohne Aussetzer und die Automatik schaltet seidenweich.
Auch sind alle Fuktionen von Klima über ZV bis zur Dachbetätigung in Ordung.
Leider stellte sich schon auf dem Heimweg nach Kiel auf der Autobahn der erste Mangel ein, bei starkem Beschleunigen, Kickdown, zwischen 80 und 100 Km/h schüttelt und wackelt der ganze Vorderwagen in der Horizontalen und auch die Lenksäule schlägt heftig nach links und rechts. Bei der Probefahrt in der Stadt und entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten war davon nichts zu spüren. Bei über 100 Km/h ist der Spuck auch wieder vorbei.
Ich werde das Auto kommende Woche mal auf der Hebebühne untersuchen und nach dem Fehler suchen.
Da ich in meiner langjährigen Autoschrauberei noch keinen Saab in den Fingern hatte, kenne ich den Aufbau der Vorderachse noch nicht und bin gespannt, was da so alles defekt sein kann.
Weiterhin hat er ein ganz leichtes Steuerkettengeräusch und er schwitzt minimal Öl an der linken vorderen Zylinderkopfecke. Leider habe ich hier über den 2,3i Motor im 9-3 nur sehr wenige Informationen gefunden, gibt es hier spezielle Unterforen?
Nun möchte ich aber das Auto nicht schon jetzt schlecht machen, denn ansonsten vermittelt es ein sehr angenehmes Fahrgefühl, besonders natürlich mit offenem Dach.
Vorerst werde ich hier im Forum mal die Suchfunktion in der Sache bemühen, aber über sachdienliche, qualifizierte Ratschläge und Hilfestellung freue ich mich natürlich sehr.
Ich freue mich auf einen freundlichen, regen Gedankenaustausch und ggf. mehr.
Liebe Grüße aus Kiel, Jens.
ich bin Jens aus Kiel und fahre jetzt Saab. ( Frei nach Loriot )
Vor drei Tagen habe ich einen 98er 9-3, 2,3i Cabrio SE mit Automatik erworben. 215000 Km, Hu 4/17.
Bilder folgen, wenn die Sonne sich mal wieder sehen lässt.
Optisch macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck, das Blechkleid ist ohne Beulen und Rost, das Dach ist ohne Schäden und die beigefarbene Lederinnenausstattung hat keine Beschädigungen.
Der Motor dreht kräftig ohne Aussetzer und die Automatik schaltet seidenweich.
Auch sind alle Fuktionen von Klima über ZV bis zur Dachbetätigung in Ordung.
Leider stellte sich schon auf dem Heimweg nach Kiel auf der Autobahn der erste Mangel ein, bei starkem Beschleunigen, Kickdown, zwischen 80 und 100 Km/h schüttelt und wackelt der ganze Vorderwagen in der Horizontalen und auch die Lenksäule schlägt heftig nach links und rechts. Bei der Probefahrt in der Stadt und entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten war davon nichts zu spüren. Bei über 100 Km/h ist der Spuck auch wieder vorbei.
Ich werde das Auto kommende Woche mal auf der Hebebühne untersuchen und nach dem Fehler suchen.
Da ich in meiner langjährigen Autoschrauberei noch keinen Saab in den Fingern hatte, kenne ich den Aufbau der Vorderachse noch nicht und bin gespannt, was da so alles defekt sein kann.
Weiterhin hat er ein ganz leichtes Steuerkettengeräusch und er schwitzt minimal Öl an der linken vorderen Zylinderkopfecke. Leider habe ich hier über den 2,3i Motor im 9-3 nur sehr wenige Informationen gefunden, gibt es hier spezielle Unterforen?
Nun möchte ich aber das Auto nicht schon jetzt schlecht machen, denn ansonsten vermittelt es ein sehr angenehmes Fahrgefühl, besonders natürlich mit offenem Dach.
Vorerst werde ich hier im Forum mal die Suchfunktion in der Sache bemühen, aber über sachdienliche, qualifizierte Ratschläge und Hilfestellung freue ich mich natürlich sehr.
Ich freue mich auf einen freundlichen, regen Gedankenaustausch und ggf. mehr.
Liebe Grüße aus Kiel, Jens.