Moin aus Kiel.

Registriert
03. Sep. 2016
Beiträge
24
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin liebe Saabgemeinde,

ich bin Jens aus Kiel und fahre jetzt Saab. ( Frei nach Loriot )
Vor drei Tagen habe ich einen 98er 9-3, 2,3i Cabrio SE mit Automatik erworben. 215000 Km, Hu 4/17.
Bilder folgen, wenn die Sonne sich mal wieder sehen lässt.

Optisch macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck, das Blechkleid ist ohne Beulen und Rost, das Dach ist ohne Schäden und die beigefarbene Lederinnenausstattung hat keine Beschädigungen.
Der Motor dreht kräftig ohne Aussetzer und die Automatik schaltet seidenweich.
Auch sind alle Fuktionen von Klima über ZV bis zur Dachbetätigung in Ordung.

Leider stellte sich schon auf dem Heimweg nach Kiel auf der Autobahn der erste Mangel ein, bei starkem Beschleunigen, Kickdown, zwischen 80 und 100 Km/h schüttelt und wackelt der ganze Vorderwagen in der Horizontalen und auch die Lenksäule schlägt heftig nach links und rechts. Bei der Probefahrt in der Stadt und entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten war davon nichts zu spüren. Bei über 100 Km/h ist der Spuck auch wieder vorbei.

Ich werde das Auto kommende Woche mal auf der Hebebühne untersuchen und nach dem Fehler suchen.
Da ich in meiner langjährigen Autoschrauberei noch keinen Saab in den Fingern hatte, kenne ich den Aufbau der Vorderachse noch nicht und bin gespannt, was da so alles defekt sein kann.

Weiterhin hat er ein ganz leichtes Steuerkettengeräusch und er schwitzt minimal Öl an der linken vorderen Zylinderkopfecke. Leider habe ich hier über den 2,3i Motor im 9-3 nur sehr wenige Informationen gefunden, gibt es hier spezielle Unterforen?

Nun möchte ich aber das Auto nicht schon jetzt schlecht machen, denn ansonsten vermittelt es ein sehr angenehmes Fahrgefühl, besonders natürlich mit offenem Dach.

Vorerst werde ich hier im Forum mal die Suchfunktion in der Sache bemühen, aber über sachdienliche, qualifizierte Ratschläge und Hilfestellung freue ich mich natürlich sehr.

Ich freue mich auf einen freundlichen, regen Gedankenaustausch und ggf. mehr.

Liebe Grüße aus Kiel, Jens.
 
Glückwunsch zum etwas anderen Wagen!

und willkommen im Forum
technische Probleme u Fragen sind im Technikbereich schnell beantwortet.

Wichtig für Dich bzw dem Wagen,
ist es immer zu erwähnen das du einen 9-3, 2,3l 150Ps non Turbo fährst, kommt sonst zu schnell zu Missverständnissen.

Zum Problem des Vibrieren findest du sehr viel Beiträge.
Die Achsaufhängung ist kein Hexenwerk u gut zu überprüfen.

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb:ciao:
 
Moin,
Glückwunsch zum "neuen" alten Saab :smile:
Aus welcher Ecke in Kiel kommst Du?
 
Willkommen hier im Forum……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Selber Moin :rolleyes:
Vor drei Tagen habe ich einen 98er 9-3, 2,3i Cabrio SE mit Automatik erworben. 215000 Km, Hu 4/17.
Bilder folgen, wenn die Sonne sich mal wieder sehen lässt.
noch ein wenig Cabriowetter, hätte ich auch nichts dagegen.

Leider habe ich hier über den 2,3i Motor im 9-3 nur sehr wenige Informationen gefunden, gibt es hier spezielle Unterforen?
Nun ja, das Forum ist nach Medellen gegliedert. 902 und 931 wurden irgendwann zusammengefasst. Da muss man dann aufpassen, dass man beim richtigen Modell ist. Da sind so einige Sachen unterschiedlich, für dich im Moment die Federbeine und die Dachmechanik/betätigung. Bussystem und die meisten Steuergeräte (außer Motor) ebenfalls unterschiedlich.
Da die 4-Zylinder Benzinmotoren aber alle auf der gleichen Grundkonstruktion basieren, lässt sich vieles übertragen. Ins eingemachte geht es bei Motorüberholungen und vor allem der Peripherie. Wobei das auch eher modellbezogen ist.

Die Suche ist manchmal etwas zickig, Begriffe müssen mindestens 4 Zeichen lang sein. Abhilfe: Google nach >site:http://www.saab-cars.de Suchbegriff<.

Gute Fahrt
Flemming
 
Das Fahrwerk ist ziemlich einfach.. das Schwitzen normal :tongue:
Bischen hört man die Steuerkette immer, ist leider nicht so leise wie bei BMW oder Mercedes.
Zur Sicherheit kannst du ja mal den Kettenspanner ausbauen und messen (auch über die SuFu zu finden)

Viel Spaß mit dem Neuerwerb :hello:
 
Moin & willkommen im Forum!

Erste Maßnahne: Vorderräder mal auswuchten lassen....

Grüße aus BI - Thomas
 
Die Sonne hat mich den Tag über vom Antworten abgehalten, sorry. Auf der Ostsee und später im offenen Auto einfach ein Genuss.

:smile:Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße und die ersten Tipps.:top:

Ich denke, ich werde mein Vorderachsproblem und die jetzt folgende Fehlersuche im Technikbereich fortlaufend beschreiben.
Passt dort thematisch wohl besser als hier im "Hallo" Bereich.

@gendzora, 800m nördlich vom Nord-Ostsee-Kanal, nahe Gut Knoop. Also eigentlich schon fast in Dänemark.
Ich kann von meiner Terrasse aus die Schiffe sehen, hören, fühlen und bei Wind aus S-O leider auch riechen.
Gibt`s hier in Kiel, im richtigen Norden, noch mehr Saabfahrer im Forum?

Gruß, Jens.
 
@gendzora, 800m nördlich vom Nord-Ostsee-Kanal, nahe Gut Knoop. Also eigentlich schon fast in Dänemark.
Ich kann von meiner Terrasse aus die Schiffe sehen, hören, fühlen und bei Wind aus S-O leider auch riechen.
Gibt`s hier in Kiel, im richtigen Norden, noch mehr Saabfahrer im Forum?

Yup, da gibt es ein paar aus unserer Stadt :smile:
Ich wohne in der Nähe vom Schreventeich.
 
Hallo Jens, und hier ist schon der nächste:biggrin:
Ich wohne zwar nicht ganz in Kiel, sondern im Schwenxxxxxtal aber fahre jeden Tag zur Arbeit nach Kiel:tongue:
Naja, jeden Tag nun auch wieder nicht:hello:
Hast du sicher ja schon bemerkt das Kiel soetwas wie eine Saab Hochburg ist, aber leider sind die Sprotten garnicht organisiertasdf
So etwas wie ein Kieler Saab Stammtisch suchst du hier vergebens, eigentlich sowas von schade...:hmpf:
Mein Anstoß mit einem Forumsmitglied mal eine Saab Feinheimisch Tour zu machen, verlief im Laboer Sand!
Hier sollten wir uns mal besser organisieren :bandit::bandit::bandit:
Und sollte die Tour dann doch mal starten, bist du gleich wieder ausgeschlossen :aetsch: aus dem Club der 900 l Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Karsto,
ja, Hochburg ist der richtige Ausdruck. Vielleicht liegt es daran, dass hier schon der "richtige Norden" ist?
Bin heute ca. 2 Std. in der Innenstadt und im Umland (ohne Ostufer) unterwegs gewesen und habe bei 18, bewust gesehenen, Saab`s aufgehört zu zählen.
Möchte nicht wissen, welche Massen hier noch so rumfahren und stehen. Jetzt verstehe ich auch, warum nur ein Einziger ganz verdutzt zurück gegrüßt hat.
Mein Saab ist scheinbar doch nur ein Brot- und Butterauto.:hmpf:

Schade, kaum drin, und schon wieder Ausgeschlossen. :adore:Tut mir echt Leid, dass ich nur einen 9-3 I fahre. Ist es wirklich so schlimm hier in Kiel?

Gruß, Jens.
 
Moin Karsto,
ja, Hochburg ist der richtige Ausdruck. Vielleicht liegt es daran, dass hier schon der "richtige Norden" ist?
Bin heute ca. 2 Std. in der Innenstadt und im Umland (ohne Ostufer) unterwegs gewesen und habe bei 18, bewust gesehenen, Saab`s aufgehört zu zählen.
Möchte nicht wissen, welche Massen hier noch so rumfahren und stehen. Jetzt verstehe ich auch, warum nur ein Einziger ganz verdutzt zurück gegrüßt hat.
Mein Saab ist scheinbar doch nur ein Brot- und Butterauto.:hmpf:

Schade, kaum drin, und schon wieder Ausgeschlossen. :adore:Tut mir echt Leid, dass ich nur einen 9-3 I fahre. Ist es wirklich so schlimm hier in Kiel?

Gruß, Jens.
Die Kennzeichen waren aber bestimmt nicht alle aus der Kieler Bucht.....:biggrin: - also: wieder drinnen...:ciao:
 
Moin Karsto,
ja, Hochburg ist der richtige Ausdruck. Vielleicht liegt es daran, dass hier schon der "richtige Norden" ist?
Bin heute ca. 2 Std. in der Innenstadt und im Umland (ohne Ostufer) unterwegs gewesen und habe bei 18, bewust gesehenen, Saab`s aufgehört zu zählen.
Möchte nicht wissen, welche Massen hier noch so rumfahren und stehen. Jetzt verstehe ich auch, warum nur ein Einziger ganz verdutzt zurück gegrüßt hat.
Mein Saab ist scheinbar doch nur ein Brot- und Butterauto.:hmpf:

Schade, kaum drin, und schon wieder Ausgeschlossen. :adore:Tut mir echt Leid, dass ich nur einen 9-3 I fahre. Ist es wirklich so schlimm hier in Kiel?

Gruß, Jens.
Ist wohl eher so, wenn SAAB noch zum allgemeinen Straßenbild gehören (Kassel und Göttingen ähnlich) versteht kaum einer der Nichtforuisten warum er gegrüßt wird. Und ein 9-3 I ist ein echter SAAB. Kann ich nach 18 Jahren bestätigen.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Gruß Reiner
 
Habt vielen Dank für eure Aufbauarbeit, hatte aus schierer Verzweiflung schon die Verkaufsanzeige für Mobile.de formuliert.
Ich werde halt in Zukunft zurückhaltender sein, mit dem Grüßen.
Wenn ich dann mal winken will, blubber ich mit meinem Explorer in die Stadt, da gibt`s doch tatsächlich einen zweiten in Kiel, und der grüßt zurück.:five:
Gruß, Jens.
 
Habt vielen Dank für eure Aufbauarbeit, hatte aus schierer Verzweiflung schon die Verkaufsanzeige für Mobile.de formuliert..

Mach dir nichts daraus, wenn du nicht zurückgegrüßt wirst. Nicht jeder sieht einen Saab als Statement, sondern als ein Kfz um von A nach B zu kommen. Bei uns in der Region grüßen eher die Herren in geschlossenen Saab zurück, den Damen in ihren Cabrios ist manchmal gar nicht bewusst was sie durch die Gegend schaukeln...:biggrin:
 
Hallo Jens,
Das war nur ein kleiner Spaß von mir:biggrin:, frei nach Loriot damit das Forum nicht so trocken daherkommt :tongue:
Der 9-3 l ist ein echter Saab, hatte ich auch mal.
Wir können uns gerne mal treffen auf ein Saabgespräch, Kaffee Bier oder was auch immer.
Meine CV's bewege ich nur bis Ende September!
Übrigens der klassische Saabgruß gehört immer dazu:top:
 
Moin Karsto,
keine Sorge, habe das wohl verstanden.
Ich habe oft auch eine etwas, sagen wir mal, lockere Ausdrucksweise.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob jeder "Alles" richtig versteht, wenn dann kein Augenzwinkersmiley auftaucht.
Hier im Forum werde ich mich mal vorsichtig an die Grenzen des Machbaren heran tasten.:rolleyes:

Als Rentner fällt es mir naturgemäß nicht leicht, Zeit für ein Treffen aufzubringen, ich melde mich diesbezüglich bei dir,
wenn ich meine Baustellen abgearbeitet habe, ok?
Gruß, Jens.
 
Geht klar:top:,melde dich dann bitte über PN:hello:
 
Zurück
Oben