Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

automatik V6 sind nur mit Trick auf euro2 zu bekommen.

ich meine VK war/ist im forum u fragte um rat................
 
Der gepflegte Viggen ist echt lecker, sieht auf dem 4. Bild aber extrem hochbeinig aus. Da geht nochwas in Richtung Tieferlegung:ciao:

BTW: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein YS3D Aero Coupé um gut 20 mm tieferzulegen? Alle Fahrwerke/oder nur Federn starten ja bei mindestens 30 mm - ich werde da wohl einen separaten Thread aufmachen.

Es grüßt der
manicstreet
 
Hab ich auch schon danach gesucht, kannst entweder die Federteller tieferlegen oder die Federn kürzen wenn du auf genau 20mm kommen willst (natürlich höchst illegal und nicht zu empfehlen)
oder du verbaust die Viggen-Federn, die sind allerdings nur 10mm tiefer.

Gibt wohl keine Federn für 20mm..
 
oder du verbaust die Viggen-Federn, die sind allerdings nur 10mm tiefer.
Sind die vom Aero nicht auch 10mm tiefer? Geht es jetzt darum den Aero noch 20mm tiefer zu bekommen oder eben um eine Gesamttieferlegung um 20mm, im Vergleich zum "Basisfahrwerk"?
Im ersten Fall nimmt man dann die 30mm Variante und die Kiste liegt 20mm tiefer als ein Viggen, resp. Aero.
 
im 901 Bereich haben User die Federn pressen lassen und damit eine Tieferlegung erreicht.
 
Ein Aero ist m.W. serienmäßig nicht tiefer als ein Standard 93 I, auch keine 10mm...deshalb der Handlungsbedarf. 30-35mm tun nicht weh bei der serienmäßigen Hochlegung...optisch und fahrtechnisch ein Gewinn
 
Aero ist nicht tiefer als die anderen.. mit 30mm bekommst du nur ein dickes Problem falls das Viggen-Spoiler-Kit verbaut ist
(komme so schon kaum auf die Hebebühne und setze in fast jedem Parkhaus auf :hmpf:)
 
Aero ist nicht tiefer als die anderen..
Aber einen Unterschied zum normalen Turbofahrwerk gibt es aber doch, wenn ich mich recht erinnere... Ich habe in meinem CV ein Hirsch Fahrwerk welches leider nicht mehr lieferbar ist. Auf Anfrage bei Hirsch was ich alternativ verwenden kann wenn ich mal Dämpfer oder Federn tauschen will/muss, kam als Antwort: Aerofahrwerk. Oder sind da nur die Dämpfer anders?
 
Das Fahrwerk der 9-3I ab MY 2001 (Evtl. auch schon 00?) ist mit dem des AERO identisch. Die "normalen" 9-3I vor 2000/2001 hatten ein anderes, "weicheres" und unpräziseres Fahrwerk.

Ein 2001 SE hat also das gleiche Fahrwerk wie ein Aero.
 
Zumindestens die Dämpfer sind m. W. andere/straffere (lt. Prospekt Aero...Sportfahrwerk)...aber unabhängig, wenn man die damaligen Orginalprospekte Saab 93 I Aero MY 2001/2002 anschaut...alle mind. 30-40 mm tiefergelegt...ergo eigentlich ganz klar von Saab gewollte Erscheinung für den Aero aber dann in der Serie vergessen umzusetzen , evtl. wegen Aufsetzens im Alltag ;-). Klar muß man ein wenig aufpassen beim Anfahrwinkel von Rampen, Bordsteinen etc. aber bisher ist zumindestens bei mir alles heil geblieben trotz normaler TG-Nutzung... die Alternative Viggenfedern mit 10mm Tieferlegung gab es letztes Jahr noch problemlos beim :smile:, aber für das Angebot :eek: habe ich ein komplettes Fahrwerk bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde das Fahrwerk klasse abgestimmt und würde es persönlich nicht ändern. Das endet meist doch in Verschlimmbesserung.
Saab ist ja auf langen Strecken zu Hause - und das will keiner mit einer Tieferlegung.
 
Hmm der Viggen hat noch nen 99er Motor mit 224 Ps...Sonst sieht er aber echt geil aus :) Preis :(
Frage: warum ist der Viggen satte 65 Kg schwerer als meiner?
ich werde mal einen Gewichtsthread aufmachen, da es mich interessiert was die anderen so wiegen...
 
noch einen?

Und dann ist da noch die Frage was sie wiegen oder es in den Papieren steht. Den wer hat seinen Wagen schon mal auf einer geeichten Waage gehabt? Hab ich bisher nur einmal mit dem Benz gemacht um die Achslasten zu ermitteln.
 
Klar nachwiegen wäre sinnvoll....aber der Aufwand ist es mir nicht Wert, zumal auch alle anderen Nachwiegen müssten um Vergleichswerte zu bekommen.
Mir geht es um das reine Interesse, was in den Papieren anderer bezüglich des Viggen-Gewichts steht.
 
Zurück
Oben