Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ok, die Heckansicht ließe sich also optimieren. Der Aero Schriftzug (vom 9-5?) sollte dann wohl auch entfernt werden, das würde mich tatsächlich mehr stören. Hatte der Anni serienmäßig eigentlich keine Beschriftung am Heck?
Ich hatte gehofft, jemand kennt das Fahrzeug und kann etwas zu der aktuellen Preisvorstellung des Händlers sagen. Meine der Gerät wäre immer mal wieder bei Mobile angeboten worden. Notfalls müsste ich den mal ansehen... die Gefahr dass man sich verliebt und die damit einhergehende Bereitschaft einen zu hohen Preis zu zahlen, sehe ich allerdings deutlich am Horizont winken :hello:
 
Beim Anni stand serienmäßig 9000 CSE dran, und die je nach Baujahr die Motorisierung unter der rechten Rückleuchte.
 
  • Danke
Reaktionen: BB2
Geht's hier eigentlich noch um Empfehlungen oder diskutieren wir jetzt hier Ausstattungsvarianten :biggrin: :biggrin:
 
... Notfalls müsste ich den mal ansehen... die Gefahr dass man sich verliebt und die damit einhergehende Bereitschaft einen zu hohen Preis zu zahlen, sehe ich allerdings deutlich am Horizont winken :hello:
Ich nehme an, es geht immer noch um diesen hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=e481e3f3-155f-1cee-691d-4f8e18131f04&ref=srp

Diese "Wertfragen" sind stets so ... schwierig. Aus der Ferne kann den Zustand niemand beurteilen. Das Leder scheint gut gepflegt, das Saab-Heckemblem eher weniger.
Daß das kein Aero ist und daher das Aero Emblem da nicht hingehört, ist geklärt. Wenn Du Dich ernsthaft für einen (sehr) späten 9000er Handschalter mit dem 2.3 Aero-Motor interessierst, weißt Du, daß der Markt nicht mit Angeboten überschwemmt wird.
 
der Aero-Schriftzug ist vom 9-3 oder 9-5, am günstigsten ist die Version, die auf den Kotflügel gehört, ca. 15 Euro - wenn man den Schriftzug noch bekommt.
Mein original Schriftzug wurde gestohlen und ist dabei bestimmt zerbochen, weil das Plastik spröde und das Klebeband zur Befestigung total ausgehärtet war.
Ich habe den Chrom-Schriftzug zur Zeit auch an meinem Aero - kommt aber wieder ab, da es in Chrom am 9000 Aero einfach affig aussieht - also fahre ich ab sofort edel, ohne Schriftzüge.

zum Auto: genau anschauen ist Pflicht! eine Bewertung ist so einfach nicht möglich! - wie im vorherigen Beitrag schon gesagt.
Bis zum Alter von 15 bis 20 Jahren habe ich immer gesagt, die 9000 CS rosten nicht - aber wie man hier auch im Forum sieht, hat auch der 9000 CS mittlerweile seine Rostnester und da sind jetzt im Alter auch die Radhäuser hinten, die Stehbleche und oben an den Stoßdämpfern die Region sehr spannend und fast immer mehr oder weniger stark befallen, dazu kommen sowieso die bekannten Stellen wie Rahmen Frontscheibe, Endspitzen, Wagenheberaufnahmen, Heckabschlussblech/Rost unter dem Heckklappengummi/Falz vom Kofferraumausschnitt hinten unten, usw.

Für eine Besichtigung und Bewertung sollte man mindestens eine Stunde einplanen, das Fahrzeug unbedingt hochheben und das Blech/die Karosse genau inspizieren.
Schau ALLES an und lasse es auf dich wirken, fotografiere oder schreibe mit, was fällig ist!
Hinzu kommt die Technik, da hier auch oft was vom TÜV übersehen oder nicht bemängelt wird, insbesondere am Fahrwerk.
Die Querlenkerbuchsen sind fast immer weich/ausgeschlagen, die Alu-Böckchen der Querlenkeraufhängungen vorn sind zwischen Querlenker und Hilfsrahmen meist wegkorrodiert, Pendelstützen des Stabis vorn verschlissen und die Gummis spröde/hart/verdrückt, die Motoraufhängungen rissig/ausgelutscht. Die Stoßdämpfer, meistens uralt oder noch original sind nicht zu vergessen.
Verschleissteile wie Auspuff, Bremsen, muss man meistens gleich mit einplanen/neu machen und die Ölwannenrevision sowieso. Kupplung prüfen, samt Hydraulik.

So ein Auto mit dem allem durchrepariert wirst du einfach nicht finden - oder es wird nur megaselten gehandelt!
Grob kannst du immer gleich 2.000,- bis 3.000,- Euro Minimum einplanen, um auf einen technischen Stand zu kommen und wenn du Bremsen und Reifen-Fetischist bist, kannst du diese gleich dazu rechnen.
Du solltest selbst schrauben können, da die Arbeistzeit mittlerweile sehr teuer berechnet wird. Günstig wird noch in reinen Klassikwerkstätten gearbeitet - bei uns in der Gegend ca. 95 Euro die Stunde (aber es kommen in diesem Bereich meistens sehr viele Stunden zusammen) - im Motorrad-Bereich bzw. -Werkstätten werden im Raum Frankfurt mittlerweile sogar 130,- bis 140,- Euro pro Stunde, teilweise noch mehr, aufgerufen und abgerechnet (und es sind nicht mal die Shims für das Einstellen des Ventilspiels auf Lager)

Wenn ihr mal ein Auto in der Gegend um 63743 Aschaffenburg habt, kann ich bei der Besichtigung gerne unterstützen.

Die Fotos von meinen beiden 97er CS-Ganzlackierungen stelle ich in Kürze mal hier im Projekt-Forum ein, damit ihr mal seht, wo die braune Pest überall nistet und was wir für einen Akt hatten, das wieder aufzuarbeiten.
Für eine Ganzlackierung mit diversen Rostbeseitigungs- und Schweißarbeiten kann man mittlerweile hier bei uns in der Gegend locker 5.000,- Euro einplanen, ohne zu übertreiben! - wenn man das Auto selbst zerlegt und wieder zusammenbaut.
Wir hatten das Glück - oder Pech, das uns beide Male jemand ans/ins Auto gefahren ist.
Ein leichter "Treffer", egal ob seitlich vorn oder hinten mit bissi Stoßstange/Kotflügel oder Seitenwand/Tür landet laut Gutachten auch immer gleich bei ca. 5.000 bis 6.000 Euro!

und - ein gut ausgestatteter 9000CS der letzten Baujahre, eventuell neu lackiert oder absolut top vom Lackzustand, darf und wird 5stellig kosten!
Da sollte dann das Fahrwerk komplett aufgearbeitet sein - und die Achsteile hinten sollten kpl entrostet und neu lackiert oder gepulvert sein.

..."billigen Schnaps gibt's nicht mehr!"... ...falls das jetzt für hier zu lang geworden ist, kann man es auch gerne verschieben - aber das Thema gehört eigentlich dazu, wenn man so ein Auto besichtigen+wirklich kaufen will.
 

Anhänge

  • k-20220915_122824.jpg
    k-20220915_122824.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 54
  • k-20220915_122837.jpg
    k-20220915_122837.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 53
  • k-20220915_122842.jpg
    k-20220915_122842.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 55
  • k-20220915_122852.jpg
    k-20220915_122852.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 55
  • k-20220915_122858.jpg
    k-20220915_122858.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 54
.
Für eine Ganzlackierung mit diversen Rostbeseitigungs- und Schweißarbeiten kann man mittlerweile hier bei uns in der Gegend locker 5.000,- Euro einplanen, o..

Selbst OHNE Rostreparaturen ist das durchschnittlich bis günstig ...aber mit Karosserieinstandsetzungen..wie geht das?
 
die Kosten für die Ganzlackierung und die Schweißarbeiten beliefen sich auf knapp 6.000,- Euro (wir kennen uns schon lange - die Lackierfirma und ich)
die Autos baue ich immer komplett selbst auseinander und wieder zusammen. Am meisten hält das Auf- und Abgarnieren der Türen auf.
Kleinteile, Buchsen, Schrauben usw. sind da nicht dabei. Die Preise für die vielen Plastikbuchsen und Kleinteile tu'n mittlerweile richtig weh!!!
 

Anhänge

  • k-20221024_150246.jpg
    k-20221024_150246.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 102
  • k-20221027_134613.jpg
    k-20221027_134613.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 100
  • k-20221024_151224.jpg
    k-20221024_151224.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 98
  • k-20221024_150335.jpg
    k-20221024_150335.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 101
  • k-20221027_134707.jpg
    k-20221027_134707.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 102
Zitat: "sind optional dabei" - heißt das gegen Aufpreis? :hello:
oder wird das Auto komplett zum angegebenen Preis, inklusive der aufgeführten Extras/Umbauten plus der AHK verkauft?
Die Forumulierung hat mich schon etwas gestört.:hmpf:
Ist das Auto komplett, schließe ich mich an und finde den Preis auch fair, wenn sich keine Großbaustelle auf tut.
Etwas zu tun und zu inverstieren gibt es eh immer, um seinen eigenen Stand zu haben.
 
Zitat: "sind optional dabei" - heißt das gegen Aufpreis? :hello:
oder wird das Auto komplett zum angegebenen Preis, inklusive der aufgeführten Extras/Umbauten plus der AHK verkauft?
Die Forumulierung hat mich schon etwas gestört.:hmpf:
Ist das Auto komplett, schließe ich mich an und finde den Preis auch fair, wenn sich keine Großbaustelle auf tut.
Etwas zu tun und zu inverstieren gibt es eh immer, um seinen eigenen Stand zu haben.
Ich lese das so, dass sich die Option einzig auf die Aerofelgen bezieht.
 
Zurück
Oben