Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich glaub`s euch ja. Und stimmt, steht so im Prospekt, CSE mit Automatik, CS wahlweise manuell oder ohne.
Hätte ich nicht gedacht, da muß man aufpassen, wenn man einen CS im Auge hat.

Meine Embleme fehlen, aber mein 9000 wurde mir offiziell als CS verkauft, hat aber Holz, Leder, Tempomat + Klimaautomatik. Allerdings hat er keinen Heckbürzel und weder Heckwischer noch die Bremsleuchte oben. Was isses denn nun????
 
Den Spoiler hatten nur die FPT, Aero und die Anniversary-Modelle serienmäßig.

Ansonsten war die CSE-Ausstattung baujahrsbedingt variabel. Embleme fehlten z.B. in M95 und M96 soweit ich weiß.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Vielleicht ist die Klimaanlagen - Frage abschließend so zu klären?
901er braucht sie nicht unbedingt, weil Scheiben sehr steil und eher klein...
9000er ist scheibentechnisch ein eher normales Fahrzeug, also ist die Entscheidungsfindung wie bei aktuelleren Fahrzeugen zu treffen....?
Oder es bleibt einfach jedem selber überlassen? Statt dass man sagt "ohne Klima nicht zu fahren" oder "Klima absolut unnötig"

Einfach eine individuelle Entscheidung...
 
Klima/SD halte ich wie Vorredner für eine individuelle Entscheidung (genauso wie Automat/Schalter) oder erst die Farbe....
und Embleme hatte mein MY96 irgendwann auch einmal (vom Erstbesitzer noch entfernt)
 
Kenne Leute die den Spoiler sogar abbauen.
Das macht, ob der verbleibenden Löcher, aber keinen wirklich schlanken Fuß.

Und ja, mein damaliger 95er 2,3i hatte (wohl als 2,3i-Auslaufmodell) auch das 'Komplettpaket' mit Heckspoiler und -wischer, 7"-Felgen, breiten Radlaufleisten und offenbar sogar dem Aero-Fahrwerk.
 
Oder es bleibt einfach jedem selber überlassen? Statt dass man sagt "ohne Klima nicht zu fahren" oder "Klima absolut unnötig"

Einfach eine individuelle Entscheidung...

Naja, wenn man einen normalen mitteleuropäischen Körper hat, dann sind Temperaturen über 25°C extrem unangenehm und über 30°C lebensbedrohend. Als Mutant mag man das anders sehen. Insofern ist das in der Tat "individuell".
Aber daß sich ein 9000 in der Sonne wesentlich stärker aufheizt als ein 900 ist von der persönlichen Hitzetoleranz unabhängig. Da ist ganz alleine die Physik am Werk.
Wer man im 900 ohne Klima auskommt darf sich eben nicht darauf verlassen, daß er im 9000 auch keine bräuchte. Daß es Leute gibt, die den 9k auch ohne Klima überleben und andere, die auch ihren 9c kühlen müssen ist da unerheblich. Der 9k wird heißer als der 9c. Das muß man beim Kauf im Hinterkopf haben - und dann für sich bewerten.
 
Naja, wenn man einen normalen mitteleuropäischen Körper hat, dann sind Temperaturen über 25°C extrem unangenehm und über 30°C lebensbedrohend..
Sorry, aber das ist ja wohl völliger Quark....Alle Südländer leben lebensbedrohend....:biggrin:

Lassen wir das lieber...
 
Mir sowieso völlig unverständlich, wie südlich der Alpen im Sommerhalbjahr menschliches Leben überhaupt möglich ist. Vor Kälte kann man sich schützen, gegen Hitze kann man außer sich auszuziehen nichts machen. Wärme kann der Körper selber erzeugen, aber die Kühlung ist begrenzt: wenn die ganze Körperoberfläche von Wasser bedeckt ist ist das Maximum der Kühlleistung erreicht.Jede weitere Energiezufuhr führt dann unweigerlich zur Überhitzung und zum Tod. Davon, daß man, wenn man apathisch in der Ecke sitzt und schweißüberströmt nach Luft japst weder produktiv arbeiten kann, noch auch nur ansatzweise gut aussieht einmal ganz abgesehen.
Dieses Horrorszenario vergleiche man mit der vergleichsweise harmlosen Kälte: Da zieht man halt einen Pulli an und löffelt eine warme Suppe, Problem gelöst. Oder man bewegt sich etwas. Habe mir schonmal bei -27 Grad die Jacke ausziehen müssen, weil mir beim Bäume-nach-Sturmschäden-beseitigen viel zu warm wurde...

Wenn Du mir also das Geheimnis verraten könntest, wie die Italiener es schaffen, bei brüllender Hitze Anzug zu tragen, nicht zu schwitzen und dabei verdammt gut auszusehen wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin da nicht nur ein bißchen neidisch. :biggrin:


Aber ja, natürlich ist Temperaturempfinden absolut individuell. Nachdem die Saabheizung aber auch das verfrorenste Mädel im noch so schärfsten Winter angenehm temperieren kann und noch nie jemand winters in einem Saab gefroren hat ist es nur fair, bei 9000-Kaufberatungen auch auf den Sommer hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnte das Thema "der gemeine Mittel- und Südeuropäer - eine Betrachtung unter Berücksichtigung vorherrschender klimatischer Maximalbedingungen" bitte im Stammtisch oder vielleicht ja einem ganz anderen Forum erörtert werden?
Danke!
 
Jawohl, zurück zum Thema!

Ich wüßte einen ambassadorblauen, innen blau belederten 9000 CD aus vertrauenswürdigem luxemburger Vorbesitz, der zu verkaufen wäre. Klimatisiert natürlich. :cool::biggrin:
 
Den Spoiler hatten nur die FPT, Aero und die Anniversary-Modelle serienmäßig.

Ansonsten war die CSE-Ausstattung baujahrsbedingt variabel. Embleme fehlten z.B. in M95 und M96 soweit ich weiß.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Es ist ein M95 - sollten die Embleme da ab Werk gefehlt haben??? Nu weiss ich aber immer noch nicht, ob es ein CS oder CSE ist...jedenfalls ein 2.3 Sauger mit 147 PS.
 
Ich schaue mal in mein Prospektarchiv. Ich hatte mal einen M95, auch 234i, keine Embleme, aber Holz, Tempomat, Bordcomputer groß, ACC, Mittelarmlehne, aber kein Leder.

EDIT:

Die Preisliste für das Modelljahr 1995 listet den CSE 2,3i gegenüber dem CS mit folgender Serienausstattung auf. Der Grundpreis war einmal 59.625 DM
  • Tempomat
  • ACC
  • Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Ledermanschette
  • LM-Räder "Spezial" 6x15
  • Nebelscheinwerfer
  • das 9000 Audiosystem war für den CSE um ca. 35DM verbilligt!
Die Bilder im Prospekt zeigen alle Autos brav mit Emblemen. Mein M96, ein weiterer mir bekannter sowie der M95, den ich auch hatte, waren alle emblemlos. Da war auch nichts abgefallen, sondern einfach nicht da. In diesem Zusammenhang hatte ich mal beim Freundlichen gefragt, welcher mir sagte, es sei ein Jahrgang (M96) "mit ohne"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben