Metallspäne an der GetriebeÖl-Ablassschraube

Ich rede vom Ölverlust des Getriebes Deines 900i16 und den möglichen Quellen.

Die Neuabdichtung geht rasch, kostet nicht viel und lässt sich sehr gut mit einem Getriebeölwechsel verbinden.
.

Und dazu braucht man -wie immer- eine Werkstatt (Grube, Bühne. o.ä.)...

Irgendwo anders hier im Forum stand mal singemäss: Das Getriebe des 900er bekommt man nie wirklich dicht!

Aber danke für den Hinweis auf die Folgeschäden... beim nächsten Werkstattbesuch werd ich's machen lassen.

/To
 
Für den Deckel am Diff & die Schaltstangendichtring wäre es wohl in jedem Falle wünschenswert, irgendwie halbwegs bequem unter's Auto zu kommen. Die Seitendeckel sollten so gehen.

Erstmal alles ordentlich reinigen (Handwaschplatz Tanke) und dann kurzfristig schauen, wo es schmoddert.
 
Irgendwo anders hier im Forum stand mal singemäss: Das Getriebe des 900er bekommt man nie wirklich dicht!


Ja, das ist aber nur DANN zutreffend, falls man es nicht EINMAL RICHTIG macht.

V.a. Simmeringe halten eben nicht ewig.
 
Überlegt Euch doch mal, wie dicht die Dinger im Neuzustand gewesen sein müssen, wenn nach knapp 20 Jahren, oft einer Viertelmillion oder mehr km und im Laufe der Zeit stark zunehmender Undichtigkeit auch nur noch ein paar Tropfen Öl in einem Getriebe sind, dessen Ölstand wahrscheinlich noch nie kontrolliert wurde (es gibt ja noch SAAB-Fahrer außerhalb des Forums und damit in Unkenntnis Gerds mahnender Worte).
 
Und ich sag Euch noch was...

Überlegt Euch doch mal, wie dicht die Dinger im Neuzustand gewesen sein müssen, wenn nach knapp 20 Jahren, oft einer Viertelmillion oder mehr km und im Laufe der Zeit stark zunehmender Undichtigkeit auch nur noch ein paar Tropfen Öl in einem Getriebe sind, dessen Ölstand wahrscheinlich noch nie kontrolliert wurde (es gibt ja noch SAAB-Fahrer außerhalb des Forums und damit in Unkenntnis Gerds mahnender Worte).:congrats:
... schaut Euch bitte das an:
http://www.klimasan-perlit.de/forum/messages/20481.html
Ich verwette den Bart meiner Großmutter, dass der auch nur noch ein Paar Tropfen Öl (wenn überhaupt ?) im Getriebe hat !
Gruftigerd :argh:
 
Schau mal Gerd, wir kennen beide einen 900er, welcher deutlich über 600Tkm runter hat, dessen Ölstand wohl selbst Du nicht anzweifelst & dessen Leistung aller Wahrscheinlichkeit recht klar über dem hier angestrebten Wert liegen dürfte.
Wenn alles ring herum stimmt, sehe ich hier nix, was nicht o.k. sein sollte. Andererorts werden mit 50 Jahre alten Autos Rennen gefahren ...
 
Nachdem übrigens bei meiner vorletzten Getriebeöl-Kontrolle die Schraube mal wieder BOMBENFEST saß, war's die Tage so, dass ich sie per Hand rausdrehen konnte....?!?
 
Dann kannst du sie auch nicht mit mehr als "handfestem" Drehmoment angezogen haben. . .
 
Schusseligkeit?!
 
Schau mal Gerd, wir kennen beide einen 900er, welcher deutlich über 600Tkm runter hat, dessen Ölstand wohl selbst Du nicht anzweifelst & dessen Leistung aller Wahrscheinlichkeit recht klar über dem hier angestrebten Wert liegen dürfte.
Wenn alles ring herum stimmt, sehe ich hier nix, was nicht o.k. sein sollte. Andererorts werden mit 50 Jahre alten Autos Rennen gefahren ...

Wobei dieses besondere Exemplar sicher in keinster Weise dem "durschnitlichen" 900er entspricht......und Motor und Getriebe wohl auch noch ein Stückchen von der 600tkm Marke entfernt sind.....(nicht das ich daran zweifeln würde das die erreicht wird....:biggrin:)
 
Um welchen ominösen, geheimnisumwitterten 600.000KM 900 gehts hier eigentlich immer?
 
Da ist nichts Geheimnisvolles dran, wird wohl gut gewartet und läuft (nicht nur :smile: ) im rauhen Alltagsbetrieb nahe Bonn.
Derzeit dürften um die 640t auf dem Tacho stehen.
 

Anhänge

  • Nordschleife250904.jpg
    Nordschleife250904.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 66
..ich hatte den tachostand an Lars´ Auto deutlich niedriger in Erinnerung...
 
..ich hatte den tachostand an Lars´ Auto deutlich niedriger in Erinnerung...

Stimmt, Lars 900er liegt so bei 300tkm.
Der 900er mit der doppelten Laufleistung ist der mit dem Schild auf dem Dach.
 

Anhänge

  • Nordschleifentaxi.jpg
    Nordschleifentaxi.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 71
Da ist nichts Geheimnisvolles dran, wird wohl gut gewartet und läuft nahe Bonn usw. - Derzeit dürften um die 640t auf dem Tacho stehen.

Es gibt gemessenes Alter, wie bei Dir, gefühltes ,wie bei mir...

Wie der Herr so's Gschärr !

Offensichtlich fühlt sich der lt. Profil 79ig jährige Mann nahe Bonn genau so alt wie sein Gschärr...

Holladideldidöh Gruftiii ... :aetsch:
 
....und ich wunder mich,was sucht der da ´ne halbe Stunde in den Smileys......
...aber für den hat sich´s gelohnt...

ich habe dich sofort erkannt-.......nicht zuletzt an der typischen Geste.....
 
Tacho italiana...

Da ist nichts Geheimnisvolles dran, der läuft (nicht nur :smile: ) im rauhen Alltagsbetrieb nahe Bonn.
Derzeit dürften um die 640t auf dem Tacho stehen.-
EHRLICH Klaus ?

... Könnte es nicht evtl. sein, dass besagter, 79ig jähriger Methusalem nahe Bonn übers Wochenende mit seinem Uraltvehikel zu beider Verjüngerungskur in Italien weilte ?
Beim Tacho jedenfalls (siehe Vorher-Nachherfoto) war noch was zu machen, Fotos vom Fahrer dagegen würde ich nur per PN verantworten... *gröhl*

Edit: Von wegen Dokumentarfoto und so... - (Auf Wunsch setz ich Euch den Hft per Photoshop neben die Queen...) *g*
 

Anhänge

  • Italien-Tach.jpg
    Italien-Tach.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 54
EHRLICH Klaus ?

... Könnte es nicht evtl. sein, dass besagter, 79ig jähriger Methusalem nahe Bonn übers Wochenende mit seinem Uraltvehikel zu beider Verjüngerungskur in Italien weilte ?
Beim Tacho jedenfalls (siehe Vorher-Nachherfoto) war noch was zu machen, Fotos vom Fahrer dagegen würde ich nur per PN verantworten... *gröhl*

Photoshop? :biggrin: Statt 2 eine 6 (oder umgekehrt) ?
 
Zurück
Oben