Metallspäne an der GetriebeÖl-Ablassschraube

ist es eigentlich normal, dass ein 900er am getriebe eine schraube oder einen peilstab hat ? hab letztlich einen mit schraube gesehen ?

///tomas
 
@targa : also bei mir ist das mit 75W90 so , wenn das auto kalt ist dann is echt übel zum schalten, kracht zwar nicht aber knackig und hackig is schon so vor allem vom 1. in 2.
aber wenn dann alles warm ist (so nach hm. 10km gehts schon um einiges besser ,richtig toll so ab 30+) dann kannste sogar bei 80 problemlos flott vom 3. in 2. zurückschalten ohne kratzen oder knacken...
und der synchro vom 2. gang ist ja bei den meisten turbo 9000ern sowieso . naja :)
 
>>so ab 30+) dann kannste sogar bei 80 problemlos flott vom 3. in 2. zurückschalten ohne
>>kratzen oder knacken...

das wär ja echt mal'n argument :) das schnelle schalten vermisse ich naemlich schon ein wenig :)

///tomas
 
Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen: sowohl im Bentley, als auch im offiziellen Werkstatthandbuch Getriebe 78-85 ist als Alternativöl 75W90 API GL4/5 Getriebeöl angegeben - also sollte das doch auch wirklich keine Probleme machen?! Man liest ja immer mal wieder, dass das Getriebeöl die Synchronringe angreift?
Ich habe übrigens Liqui Moly 75W90 vollsynthetisch reingekippt.
Bei der ersten Probefahrt habe ich keinen Unterschied zu 15W40 für 5€/5Liter feststellen können, aber das vollsynth. wird hoffentlich etwas länger halten - habe eigentlich nicht unbedingt vor, das Getriebeöl in den nächsten 150tkm nochmal zu wechseln.
 
hatte meine info aus dem haynes (900/I -87), und wenn ich mich nicht irre steht's auch so in meinem original handbuch (MY90), ist allerdings die US-Version.

///Targa
 
hi,

die heutigen getriebeöle greifen die synchronringe im saab nicht an.
ich bin ja einer der 75W90 verfechter, seit 100tkm problemlos (insgesamt 250tkm).

das öl solltest du trotzdem alle 2 jahre wechseln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
im verhältnis zu den spritkosten lächerlich und die beste lebensversicherung fürs getriebe.

gruss
 
hmm, im MY92 ist 75W auch als alternative angegeben.... im MY90 und im Haynes nicht. was nun nehmen ?

///to
 
A pro pos Getriebeöl (...Thread nach oben schleif...)

Wieviel Volumen Getriebeöl bedeuten in etwa die min/max-Markierungen auf dem Peilstab (der, an der Schraube) ?

Ich bin (regelmässige Kontrolle ;)) jetzt auf gerade noch über Minimum, und würde gerne auf max auffüllen.

Daraus ergibt sich die nächste Frage: Woran erkenn ich eigentlich ob Getriebeöl oder Motoröl drin ist ? Denn ich würde ja gerne das gleiche wieder nachkippen.

/To
 
Fürs Erste: Getriebeöl: irgendwie bunt und süß (mjamm!) Motoröl: braun und, naja Motöröl halt. Differenz min-max ist, wenn ichs noch richtig weiß, ein Liter. Kann man ja auch einfach ausprobieren, weniger als ein halber Liter ist es jedenfalls nicht.
Ansonsten Suche benutzen (was die Mischbarkeit angeht), aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass da 75W90 o.ä. nachgekippt wurde. Und wenn, dann ist wohl kaum je alles abgepumpt worden, d. h. es liegt bereits eine Mischung vor.
 
Dazu muesste man wissen, mit was die MY92 serienmässig ausgeliefert wurden....
Öl war relativ klar und dünn.
/To
 
tippe auf getriebeöl...

finger reinhalten und daran riechen, getriebeöl riecht sehr unangenehm!

wechsel des öl schadet nicht, entweder absaugen (bleibt ne menge drinn) oder deckel ab (bleibt ein wenig drinn)... habe ersteres an der aral um der ecke durchgeführt! drauf achten das es warm ist (das öl!)
 
Differenz min-max ist, wenn ichs noch richtig weiß, ein Liter. Kann man ja auch einfach ausprobieren, weniger als ein halber Liter ist es jedenfalls nicht.

Nach meiner Peilung im Dunkeln gestern abend muesste es ein halber Liter sein.
/To
 
finger reinhalten und daran riechen, getriebeöl riecht sehr unangenehm!

Das sollte man nicht uberall machen, auch wenn das Ergebniss ähnlich ausfallen kann...:biggrin:

In der tat Getriebeöl hat einen sehr spezifischen Geruch, wenn Getriebeöl drin ist :rolleyes:
 
Kommt auf die Marke an, ist wie beim Benzin! :biggrin:

Frag mal die Feuerspucker...
/To
 
Nach meiner Peilung im Dunkeln gestern abend muesste es ein halber Liter sein.
/To

Fülle vorerst mal ein Motoröl nach ( mineralisch 10w40 o.ä. ist o.k.) .

Zumindest mittelfristig solltest Du aber ALLE Getriebedichtungen prüfen (lassen) als da sind: 1 Deckel hinten,
2 Deckel rechts,
Schaltwellensimmering (=Hauptverdächtiger)
Simmering und Deckeldichtungen am Primärantrieb

Vor allem der Simmering am Primärantrieb verursacht gerne einen netten Folgeschaden:
Du möchtest doch nicht eine verölte Kupplung wechseln (lassen) müssen, oder?:smile:
 
Wovon redest Du ?
Ich hab Öl (Motoröl) nachgefüllt, und dabei festgestellt, dass zwischen unterer und oberer Markierung am Pailstab etwa 0,5l sein müssten.
Dass ich nach 1 Jahr Standzeit und ca. 1/2 Jahr Fahrzeit, nur noch gerade oberhalb der Minimalen Markierung war ist doch ok, oder ?
/To
 
Wovon redest Du ?
Ich hab Öl (Motoröl) nachgefüllt, und dabei festgestellt, dass zwischen unterer und oberer Markierung am Pailstab etwa 0,5l sein müssten.
Dass ich nach 1 Jahr Standzeit und ca. 1/2 Jahr Fahrzeit, nur noch gerade oberhalb der Minimalen Markierung war ist doch ok, oder ?
/To


Ich rede vom Ölverlust des Getriebes Deines 900i16 und den möglichen Quellen.

Die Neuabdichtung geht rasch, kostet nicht viel und lässt sich sehr gut mit einem Getriebeölwechsel verbinden.

"O.K." ist es, falls KEIN Ölverlust auftritt.
 
...schleichender ölwechsel... :rolleyes:
 
Zurück
Oben