Motor .- Meldung Öldruck niedrig

C65

Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2012
Turbo
TTiD
Bei meinem 9-3 TTiD Griffin tritt jetzt auch das bekannte Problem auf, dass die Öldruckkontrollleuchte beim Start des kalten Motors länger als nur ein paar Sekunden leuchtet und eine Fehlermeldung kommt.

Offenbar scheint ja wohl als häufigste Ursache die Dichtung zwischen dem Ölansaugrohr und der Ölpumpe in Frage zu kommen. Diese Dichtung mit der Teilenummer 93167112 ist aber zumindest bei Skandix nicht mehr lieferbar.
Weiß vielleicht, welche Nummer das Teil bei Opel, Fiat usw. hat?
Ich habe diese und diese gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die identisch zu der für den Saab sind.

Und ist es tatsächlich so, dass man für den Wechsel weit mehr als nur die Ölwanne abbauen müsste?

Grüße
C65
 
Hatte damals die Dichtung für meinen TTiD über Schwedenteile gekauft. Weiß aber jetzt nicht, ob die noch dort lieferbar ist. Einbauen lassen habe ich das doch bei einer "Saab-affinen" Werkstatt. Mache zwar sehr viel selbst an den Autos, aber an der Ölwanne sind noch diverse Nebenaggregate befestigt, was das Ganze nicht gerade einfach macht.

Allerdings hat er nach einer Weile wieder mit der Meldung angefangen. Nun ist allerdings das Problem, dass der Ölfilter nach Standzeit leer läuft. Öldruck im Betrieb ist völlig ok. Nur dauert es eine Weile, bis nach dem Kaltstart Druck anliegt. Suboptimal.
Werede berichten, wenn ich da was Neues weiß...
 
Hatte damals die Dichtung für meinen TTiD über Schwedenteile gekauft. Weiß aber jetzt nicht, ob die noch dort lieferbar ist. Einbauen lassen habe ich das doch bei einer "Saab-affinen" Werkstatt. Mache zwar sehr viel selbst an den Autos, aber an der Ölwanne sind noch diverse Nebenaggregate befestigt, was das Ganze nicht gerade einfach macht.

Allerdings hat er nach einer Weile wieder mit der Meldung angefangen. Nun ist allerdings das Problem, dass der Ölfilter nach Standzeit leer läuft. Öldruck im Betrieb ist völlig ok. Nur dauert es eine Weile, bis nach dem Kaltstart Druck anliegt. Suboptimal.
Werede berichten, wenn ich da was Neues weiß...

Hat der Filterflansch kein Rückschlagventil? m.E. müsste dort eins drin sein.
(Im Filter eher nicht, ist ja "nur" eine Patrone/Filtereinsatz)...oder innere Dichtring des Filters fehlt/hat aufgegeben.
 
Hm. Eigentlich müsste der Flansch ein solches Ventil haben. Kenne ich zumindest bei anderen Motore, bei denen das ähnlich gelöst ist.

Filter hatte ich mal ab um nachzusehen, ob sich da vielleicht eine alte Dichtung noch darin befindet. Ist kaum einzusehen, weil das schon recht eng zugeht. Mit den Fingern auch mal "abgetastet" und nichts gefunden.

Ansonsten hab' ich erstmal Filter und Öl gewechselt, als das auftrat. Somit ist der Filter komplett mit allen Dichtungen. Genutz hat es aber nix.
 
Hm. Eigentlich müsste der Flansch ein solches Ventil haben. Kenne ich zumindest bei anderen Motore, bei denen das ähnlich gelöst ist.

Filter hatte ich mal ab um nachzusehen, ob sich da vielleicht eine alte Dichtung noch darin befindet. Ist kaum einzusehen, weil das schon recht eng zugeht. Mit den Fingern auch mal "abgetastet" und nichts gefunden.

Ansonsten hab' ich erstmal Filter und Öl gewechselt, als das auftrat. Somit ist der Filter komplett mit allen Dichtungen. Genutz hat es aber nix.

Klingt danach, als müsstest du den Flansch mal abbauen...da das Ding dort so schön "reingeworfen" ist, bleibt ja fast nur der Ausbau vom Motor^^
 
Ich glaub da würde ich erstmal nach einem billigen gebrauchten Ausschau halten. In der Funktionsbeschreibung ist nur das Überströmventil beschrieben.
 
Ja, nee.

Der soll dann doch mal zu Stephan. Auch wenn's ne Kleinigkeit kostet.

Weil: Schrauben am 9-5, 902 und am E30 ist entspannt und hilft dem inneren Seelenfrieden. Schrauben am T4 ist Krampf. Liegt an der Marke. Schrauben am TTiD? Finger zu groß :biggrin:

Mache dem keinen Vorwurf. Da ist halt eine ganze Menge Krempel mehr drin. Damit ist das beengt und für winterliches Schrauben unterm Carport ungeeignet.
 
Kurzes Feedback: Die Dichtung an der Ölpumpe wurde getauscht, das Problem scheint gelöst zu sein. Über den Arbeitsaufwand und die entsprechenden Kosten schweige ich lieber...
 
Zurück
Oben