Mein letzter Saab, was für eine Karre

Ich hasse Elektronik!

Ach was, das Problem ist nur, dass wir Endkunden nicht alle Dokumentation zur Verfügung haben, und ein Ersatzsystem fehlt, wenn die Elektronik ausfällt. Gibt es in modernen Autos auch noch eine Kurbel, um das Schiebedach zu öffnen, wie damals im 9000er? Warum nicht für die Fensterheber?
 
...Und ich wurde "gesteinigt" weil ich bei meinem alten 16S mal die kaputten eFH gegen manuelle Kurbeln ausgetauscht habe. :eek:
....
Ich hasse Elektronik!

...dann hättest Du den TU 16 auf Vergaser umbauen sollen.:cool:


Und: Die manuelle Hebemechanik krankt an den selben (mechanischen) Details wie die elektrische.:smile:
 
Hallo!
Eine Möglichkeit hätte ich noch:
Linke Vordertür mit dem traditionellen Schlüssel,d.h. mit dem der im Schlüssel integriert ist, aufschliessen,Tür öffnen,Schlüssel einstecken und rumdrehen,dann sollte alles synchronisiert sein.
Gruß,Thomas

ich wusste, dass Du noch einen Plan B in der Tasche hast. Hoffentlich hilft das. Der Kliniki soll ja den Spaß am 9-3II nicht verlieren.
 
Wir sind immer stets bemüht.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo Klinki!

Hoffe, dass der Tip von brose dir hilft....!!
Hab im Sommer ebenfalls die Batterie tauschen müssen, der Schlüssel hatte damit Gottseidank kein Problem.

Alles Gute,
Martin
 
Oh nee

Hi Vielen Dank für die Tipps aber leider nein das mit der Tür aufschließen (Dank an Brose) hat auch nicht geklappt. Habe mit Saab telefoniert die meinen natürlich das das Steuergerät Defekt ist irgendein Cimm oder Zimm Steuergerät soll irgendwie mit der Wegfahrsperre und Zündschloß kommunizieren. Angeblich hat es beim Batterientausch eine überspannung abbekommen und dadurch das Steuergerät zerstört.:mad: Am Telfon sgate man mir ich könnte im Falle einer reparatur mit einem 4 Stelligen betrag rechnen:eek::eek::eek:. oh mein Gott wollen die sich an mir Sanieren? Ich glaube echt ich geb den Wagen wieder ab. Das darf doch nicht war sein so kurz vor Weihnachten:frown:
 
. Gibt es in modernen Autos auch noch eine Kurbel, um das Schiebedach zu öffnen, wie damals im 9000er? Warum nicht für die Fensterheber?

Im 9-3/I: Ja!

...dann hättest Du den TU 16 auf Vergaser umbauen sollen.:cool:

Vergaser m. Turbo? Aus aktuellem Anlass ein reizvoller Gedanke.

Und: Die manuelle Hebemechanik krankt an den selben (mechanischen) Details wie die elektrische.:smile:

Die elektrische Variante ist aber dumm und stark. Ich hingegen nehme in Anspruch werder das eine, noch das andere zu sein.
 
Das

darf doch alles nicht wahr sein.:mad::mad::mad:
 
Hi Vielen Dank für die Tipps aber leider nein das mit der Tür aufschließen (Dank an Brose) hat auch nicht geklappt. Habe mit Saab telefoniert die meinen natürlich das das Steuergerät Defekt ist irgendein Cimm oder Zimm Steuergerät soll irgendwie mit der Wegfahrsperre und Zündschloß kommunizieren. Angeblich hat es beim Batterientausch eine überspannung abbekommen und dadurch das Steuergerät zerstört.:mad: Am Telfon sgate man mir ich könnte im Falle einer reparatur mit einem 4 Stelligen betrag rechnen:eek::eek::eek:. oh mein Gott wollen die sich an mir Sanieren? Ich glaube echt ich geb den Wagen wieder ab. Das darf doch nicht war sein so kurz vor Weihnachten:frown:

Bei meinem 9-5er ging nach einem Batterietausch di FB auch nicht mehr. Sicherung war kaputt. Schon mal die überprüft?
 
...Die elektrische Variante ist aber dumm und stark. Ich hingegen nehme in Anspruch werder das eine, noch das andere zu sein.

V.a. bist Du im Gegensatz zu mir nicht faul.

Mir wäre der Umbau im Vergleich zur Reparatur zuviel Arbeit gewesen.:smile:
 
Bei meinem 9-5er ging nach einem Batterietausch di FB auch nicht mehr. Sicherung war kaputt. Schon mal die überprüft?

Wieso die Fernbedienung der Schlüssel geht doch nchh aber nur so 10 bis 15 mal. Dann geht der Wagen in eine art Stand by. Klemm ich dann die Batterie wieder ab mach sie nach 1 Minute wieder dran gehen die Fernbedienungen ja auch wieder. Also denke ich nicht das da eine Sicherung defekt ist. Klammere mich aber an jedem Strohhalm und werde das mal checken
 
Hi Vielen Dank für die Tipps aber leider nein das mit der Tür aufschließen (Dank an Brose) hat auch nicht geklappt. Habe mit Saab telefoniert die meinen natürlich das das Steuergerät Defekt ist irgendein Cimm oder Zimm Steuergerät soll irgendwie mit der Wegfahrsperre und Zündschloß kommunizieren. Angeblich hat es beim Batterientausch eine überspannung abbekommen und dadurch das Steuergerät zerstört.:mad: Am Telfon sgate man mir ich könnte im Falle einer reparatur mit einem 4 Stelligen betrag rechnen:eek::eek::eek:. oh mein Gott wollen die sich an mir Sanieren? Ich glaube echt ich geb den Wagen wieder ab. Das darf doch nicht war sein so kurz vor Weihnachten:frown:


Na, solche Ferndiagnosen.....
Bevor die nicht versucht haben, den Schlüssel wieder einzulernen (mit Tech2) würde ich keinen Auftrag für neue Steuergeräte geben.....
 
kannst du Dir vorstellen wie soetwas nervt? Das ist doch Kinderkram nur weil eine Batterie Leer war werde ich vielleicht gezwungen mit nem Trailer insgesamt 90 Km zu Fahren bei der Werkstatt bitten und Betteln um mir anzuhören hätten sie man und sowieso. Das kostet doch wieder unsummen. Anscheinend kann eine freie Werkstatt den wagen ja nicht auslesen und mir bei meinem Problem helfen:mad:

Das haben andere moderne Fahrzeuge genau so.
 
Was hast Du bitte für einen 9000er?

Den gab es nie mit Kurbel-Schiebedach

Wenn ich micht recht erinnere hatte einer meiner 9000'er, neben dem Schalter für's Sichiebedache, hinter einer Plastikabdeckung eine kleine Kurbel mit der man im Notfall das Schiebedach per Hand schliessen konnte.
 
Genau die Notkurbel meinte ich und wollte damit sagen, dass ich keine Problem darin sehe, elektrische Fensterheber zu haben, wenn man für den Notfall die Fenster auch manuell zubekommen kann... anders wie ein Bekannter von mir, der im Winter mal 500 km mit offenem Fenster fahren musste... :rolleyes:
 
Wenn ich micht recht erinnere hatte einer meiner 9000'er, neben dem Schalter für's Sichiebedache, hinter einer Plastikabdeckung eine kleine Kurbel mit der man im Notfall das Schiebedach per Hand schliessen konnte.

Die hatte mein 9000er auch,war eigentlich nur eine Art Imbusschlüssel. halt typisch Saab damals noch (BJ 1993). Die haben an solche Kleinigkeiten gedacht. Heute rationalisiert man so ein Pfennigteil weg und wenn der Strom ausfällt oder der E-Motor kaputt geht, pech bei Regen.
 
Auch ein 9-5 hat noch eine Notkurbel für das Dach.

Weder 9-5 noch 9000 haben Notkurbeln für die Fenster.
 
So nun habe ich das Ding in eine Werkstatt gebracht per Trailer. Bin mal gespannt was dabei rauskommt:mad:

Werde euchn natürlich auf dem laufendem halten.
Gruß Klinki
 
Zurück
Oben