Mein 2001er 9³ Viggen

Die Vollendung ist damit ja greifbar (im wahrsten Sinne des Wortes :biggrin:)!
 
Heute wurde noch das Kofferraumschloß von der alten in die neue Heckklappe umgebaut. Vor Einbau wurde es noch gereinigt (das Kläppchen am Schlitz hing offen fest) und neu geschmiert mit Balistol. C-Säulenverkleidung links hinten wieder eingebaut.

Nach Demontage der Stoßstange wurde der Kotflügel vorne rechts ausgebaut. Am oberen Schraubenloch an der A-Säule war etwas Rost entstanden. Wieder eine klassische Stelle, wo sich über die Jahre der Lack durch scheuert und dann beginnt es zu rosten. Also abgeschliffen, mit Pelox-RE entrostet, neu grundiert und lackiert. Die Kotflügelauflagekante wurde noch mit Unterbodenschutz-Wachs behandelt. Und dann konnte der neu lackierte Kotflügel auch angeschraubt werden, fürs erste nur locker damit man ihn noch ausrichten kann.

Die neu lackierte Stoßstange habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, da geht es also weiter die nächsten Tage.
 
Heute habe ich nochmal etwas Zeit gefunden und weiter gemacht. Die alte Stoßstange wurde ihres Innenlebens beraubt - seitliche Innenträger, Hartschaum-Einsatz und Alu-Träger. Die neue, neu lackierte Stoßstangenhülle wurde dann damit aufgerüstet. Den unteren Luftschirm sowie das Gitter habe ich als Neuteil spendiert. Die Stoßstange habe ich dann am Wagen montiert und gleich auch noch versucht die Kotflügel einigermaßen auszurichten. Leider hat der linke Kotflügel (gutes Gebrauchtteil von Aero-World) offenbar beim Transport jeweils einen auf die vordere und hintere obere Ecke bekommen. Der ist verbogen und lässt sich leider bisher nicht in die passende Form zurück bringen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Wahrscheinlich werde ich noch einen guten Gebraucht-Kotflügel neu lackieren lassen, dann ist vorne alles aus einem Guß.
Außerdem wurden die beiden Schweller-Verkleidungen probemontiert. Rechts muß ich noch 2 abgerissene Gewinde ersetzen, das hatte ich vergessen. Kommt dann die Tage dran. Dann fehlt jetzt nur noch die Montage der neu lackierten Ersatz-Haube sowie ein paar kleine Dinge wie Einstiegsleiste Beifahrertür, Radhausschalen vorne, Nebelscheinwerfer usw. - dann kann ich endlich wieder raus aus der Werkstatt. :ciao:

Hier noch ein Sneak-Peak:
Schweller_Links_neu_lackiert.jpg Stoßstange_neu_lackiert.jpg
 
Hier ein Update zu den letzten Aktivitäten. Ich habe am Freitag noch einen guten Gebraucht-Kotflügel zum Lackierer gebracht. Sollte in 2 Wochen fertig sein. Solang bleibt der subtil verbogene Kotflügel vorne links halt noch dran. Die Radhausschalen habe ich auch wieder eingebaut.
2 neue Nebelscheinwerfer (TYC) habe ich gestern eingebaut. Die fehlenden Haltebolzen an der Schwellerverkleidung beifahrerseitig eingenietet. Noch ein paar Kleinigkeiten wie Schwellerabdeckleiste Beifahrertür und diverse kleine Clips usw. montiert. Servolenkung aufgefüllt und entflüftet. Nummernschild an der "neuen" Stoßstange vorne montiert. Und der Wagen steht jetzt wieder auf dem Boden, auf den eigenen "Füßen".

Im Grunde muß ich jetzt den Wagen nur noch aus der Werkstatt bugsieren (steht bissl was im Weg um raus zu kommen), dann wäre der Wagen fertig für TÜV und Rückkehr auf die Straße.
 
Die neu lackierte Haube ist jetzt auch drauf. Wollte die nicht noch länger draußen liegen lassen.
Motorhaube_neu_lackiert.jpg
 
Nun bist du im Endspurt und pünktlich zum Saisonstart fertig, oder? :smile:
 
Könnte klappen. Aber der hat ja kein Saisonkennzeichen. Bin jetzt aber nochmal für eine Woche auf Dienstreise, danach hoffe ich dann aber endlich den "Abschluß" zu finden.
 
Gäbe es die Gelegenheit, das Fahrzeug und die Arbeiten beim Forumstreffen im Mai zu inspizieren? :driver:
 
Mal sehen. Hatte mich ursprünglich mit meinem 901 angemeldet, aber evtl. ändert sich das noch.

Allerdings sollte man nicht zuviel von dem Viggen erwarten. Der hat halt schon 370t km runter und ist nicht komplett neu lackiert...
 
Ich fänds spannend, das Ergebnis der ersten -gewissermaßen - Teilrestauration dieser Baureihe mal live in Augenschein nehmen zu dürfen.

Dass 370 Mm nicht spurlos bleiben, versteht sich.
 
So, der Viggen hat es jetzt aus der Werkstatt heraus geschafft. Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, z.B. hat sich die Dichtung vom Antennenfuß der Dachantenne aufgelöst. Ersatz ist bestellt, ich hoffe es passt, wird dann die Tage noch montiert. Neues Emblem für die Haube muß ich noch raus suchen. Und eine Wäsche bekommt der Wagen auch noch bevor es am Mittwoch zum TÜV geht.

IMG_20230409_113743.jpg
 
So, der Viggen hat es jetzt aus der Werkstatt heraus geschafft. Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, z.B. hat sich die Dichtung vom Antennenfuß der Dachantenne aufgelöst. Ersatz ist bestellt, ich hoffe es passt, wird dann die Tage noch montiert. Neues Emblem für die Haube muß ich noch raus suchen. Und eine Wäsche bekommt der Wagen auch noch bevor es am Mittwoch zum TÜV geht.

Anhang anzeigen 224437
:smile:..........:top:..........

Gruß, Thomas
 
neues Emblem hätte ich noch unmontiert, bei Interesse gerne melden...
 
He, Glückwunsch - immer wieder schön!
Und nicht mal die Blinkerbirnen waren zu blass...:rolleyes:
 
Zurück
Oben