Mein 2001er 9³ Viggen

Puh, Glück gehabt. Mein Blutdruck senkt sich gerade wieder in "erträglichere" Regionen... :tongue:

Aber Anscheinend hatte es sowieso keiner gerafft...
 
Hi erik,

ich habe eine solche CoC in meinen Unterlagen.
Werde sie heute Abend mal einscannen und dir mailen, ok?

(Brauche nur deine email-Adresse...PN?)

Gruss
Xanthos
 
@Xanthos:

Oh ja, gerne. Ist das ein CoC für einen Viggen?

Email kommt per PN.
 
So, es ist vollbracht! :party:

Auto durch den TÜV gebracht (§21 = Vollabnahme) und zugelassen! :biggrin:

War heute morgen zuerst beim TÜV, um Vollabnahme und AU machen zu lassen. Nach ein wenig überlegen hat mir der TÜV-Ingenieur den JT-3"-Auspuff dann doch eingetragen. Er hatte zuerst wegen fehlender Prüfnummer ein wenig Schmerzen. Dann hat er auch noch bemerkt, daß der Vorschalldämpfer fehlt (nur ein Endschalldämpfer!). Problem war dann, daß er das Mikrofon für die Lautstärkemessung nicht da hatte. Dauert, wenns dumm läuft, eine Woche, bis er das bekommt. Und dann müßte man das Ding noch in langwierigem Prozedere eichen... Während der AU meinte er dann aber "... ist gar nicht laut, sehr dezent..." und dann hat er mir den Auspuff doch eingetragen. :eating:
Sonst wie eine ganz normale TÜV-Prüfung, nix besonderes. Datenblatt hatte ich ja vorliegen.

Anschließend dann direkt zur Zulassungsstelle, dam ußten wir dann noch auf ein Fax vom KBA warten. Die haben dann eine "internationale Unbedenklichkeitsbescheinigung" gefaxt. Also Bestätigung, daß das Auto nicht gestohlen und auch abgemeldet ist. Damit hatte sich das Problem mit der Abmeldebescheinigung auch erledigt. :biggrin:
Wunschkennzeichen, Schilder machen lassen und dann noch schnell zum Saab-Zentrum, Kennzeichenhalter dranmachen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank!). Die originalen Kennzeichenhalter von "ANA Trollhättan" haben leider nicht gepaßt, da die deutschen Nummerntafeln größer sind als die schwedischen. Schade.

So, jetzt ist das schlimmste erledigt und es kann gefahren werden! :driver:

Habe gleich mal einen Satz neue SWF-Scheibenwischer spendiert. Auf der Fahrerseite mit Spoiler, damit man auch bei 160km/h noch sauber wischen kann. Und natürlich habe ich brav eine Warnweste und Verbandskasten ins Auto gepackt. :smile:

Gruß,
Erik
 
Super, dann ging ja alles glatt! Gratulation!! :smile:

Hast dich also einfach nur für eine Vollabnahme angemeldet (> Preis?), aber was für ein Datenblatt hattest du dabei?

Das mit der KBA dürfte bei mir ja entfallen, da das Auto ja noch auf mich zugelassen sein wird, wenn ich nach D komme. Mit der Anmeldung in D kann ich es dann in S abmelden (lassen). So lief es zumindest von D nach S - bei unseren deutschen Behörden bin ich mir allerdings nicht sicher ob das alles so reibungslos laufen wird.

Welchen JT hast du denn dran? Den mit aluminisiertem Blech oder den mit Edelstahl? Komplett mit downpipe?
 
Fax vom KBA warten. Die haben dann eine "internationale Unbedenklichkeitsbescheinigung" gefaxt. Also Bestätigung, daß das Auto nicht gestohlen und auch abgemeldet ist. Damit hatte sich das Problem mit der Abmeldebescheinigung auch erledigt. :biggrin:

hast du nicht geschrieben, daß das auto noch in schweden angemeldet ist ??
 
@hb-ex:
War es bis Sonntag. Dann habe ich die Plakette abgekratzt, den darunter befindlichen Code dem Verkäufer übermittelt und er konnte es dann via Internet direkt am Sonntag abend noch abmelden.
Problem war ja nur, daß es länger gedauert hätte, bis ich die Abmeldebescheinigung aus Schweden bekommen hätte, inkl. dem etwas seltsamen Verlangen von "Vägveket", daß sie vorher bestätigt haben wollen, daß das Auto in Deutschland zugelassen ist... :rolleyes:

@Xanthos:
Ist ein JT-3" ab Kat, also nix Downpipe und/oder Sportkat. Ist kein Edelstahl (gibts das überhaupt von JT?).
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA brauchst du glaub ich trotzdem, aber frag am besten vorher mal nach. Dann weißt du, was Sache ist.
Ansonsten eigentlich keine große Sache. :smile:
Hab beim TÜV für §21 und AU 211,64 Euro bezahlt. *örks*

Gruß,
Erik
 
@hb-ex:
War es bis Sonntag. Dann habe ich die Plakette abgekratzt, den darunter befindlichen Code dem Verkäufer übermittelt und er konnte es dann via Internet direkt am Sonntag abend noch abmelden.
Problem war ja nur, daß es länger gedauert hätte, bis ich die Abmeldebescheinigung aus Schweden bekommen hätte, inkl. dem etwas seltsamen Verlangen von "Vägveket", daß sie vorher bestätigt haben wollen, daß das Auto in Deutschland zugelassen ist... :rolleyes:

davon können wir hier nur lernen ( abmelden via internet :smile::smile:) geil
 
davon können wir hier nur lernen ( abmelden via internet :smile::smile:) geil

...so kannst du es sogar wieder zulassen!! :eek:

Habe mein erstes Auto in Schweden folgendermaßen verkauft:
1) Kaufvertrag abwickeln
2) Halterwechselkarte (bekommt jeder Fhz.halter) ausfüllen und beim Vägverket abgeben bzw. per Post hinschicken
3) Geld bekommen - Fertig!

Habe meinen Saab in Schweden folgendermaßen gekauft:
1) Versicherung angerufen und mittels des Kennzeichens eine Versicherung abgeschlossen (geht sogar am Kauftag)
2) Kaufvertrag abwickeln
3) Bezahlen und nach Hause fahren...Fertig!

Wie einfach das doch sein kann!!!

Zusatz-Info:
Der Vorschlag eines fahrzeuggebundenen Kennzeichensystems wurde in Deutschland gemacht, jedoch abgelehnt. Begründung: 3 Mio. € Mindereinnahmen pro Jahr ... Recht vielen Dank, die Damen und Herren der Politik!!

Grüße
Xanthos
 
Mann, die Kiste macht vielleicht Spaß! :driver:
 
Herzlichen Glückwunsch!...

...das freut mich, dass es so unproblematisch lief! Hattest du den in Schweden so genau begutachtet, um zu wissen, dass es von techn. Seite beim Tüv keine Probleme gibt (Tragegelenke, Bremsen...)? Achso ja-in Schweden sind die Straßen ja so perfekt-da halten die Tragegelenke ja ein Autoleben lang;-)

Viel Spaß damit+
ich auch haben will...;-)

Good N8!
Marten
 
...Behördenkram...

...

Wie einfach das doch sein kann!!!


Das ist schon echt die Härte... Meine AU hat genau 4 Minuten gedauert und ich löhne dafür knappe 40 Euronen... Mann stelle sich das mal vor! Und jetzt soll der TÜV auf jährlich gelegt werden, obwohl kein Auto mehr rostet (okay, 90Ier ausgenommen;-)...

Meines Erachtens alles eine riesen Geldmacherei mit dem Gewissen der Autofahrer... sorry,ist etwas Off Topic... aber musste mal raus... so-besser is nu!
 
...das freut mich, dass es so unproblematisch lief! Hattest du den in Schweden so genau begutachtet, um zu wissen, dass es von techn. Seite beim Tüv keine Probleme gibt (Tragegelenke, Bremsen...)? Achso ja-in Schweden sind die Straßen ja so perfekt-da halten die Tragegelenke ja ein Autoleben lang;-)

Viel Spaß damit+
ich auch haben will...;-)

Good N8!
Marten

Naja, ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht und der Verkäufer konnte mir glaubhaft belegen, daß das Auto immer ordentlich gewartet wurde und was in letzter Zeit alles getauscht wurde. Hochgehoben habe ich das Auto nicht, aber beim Fahren merkt man (zumindest ich :tongue: ), ob da etwas total in der Hecke ist, oder eben nicht. Wenn da jetzt irgendwann doch ein Traggeleng fällig wird, kann ich das auch verschmerzen. Sowas buche ich unter "Unterhaltskosten, Verschleißteile".
 
Gibt nicht viel neues. Mein Viggen macht weiterhin viel Spaß und bis jetzt auch keinen Ärger. :smile:
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mir den Viggen zu kaufen. Mein 9k Aero war auch gut, aber der Viggen macht mehr Spaß.

Mittlerweile habe ich auf Ebay einen gebrauchten CD-Wechsler erstanden, der ohne Probleme eingebaut und mit dem Radio verheiratet wurde.

An der Haube habe ich an der Vorderkante rechts ein kleines bißchen Rost entdeckt, vermutlich durch Steinschlag. Das wird demnächst entrostet und dann will ich sowieso einen Steinschlagschutzstreifen aus dem Saab-Zubehör anbringen.
Ansonsten keine weiteren Klagen. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Ich hoffe das ich dich irgenwann mal auf den Strassen hier sehe.....

Deine Farbe ist schon geil.Hab noch keinen so gesehen...

Müssten mal ein paar Pics zusammen machen.....

oder net???
 
Ja, Fotos will ich auch mal welche machen. Wenn ich endlich mal Zeit habe, das Auto richtig zu waschen, polieren und wachsen... :rolleyes:

Tja, von MZ nach KL ist ja auch nicht so weit, vielleicht schaffen wir es mal, eine kleine Zusammenkunft zu organisieren. Wann hat denn eigentlich der Hockenheimring mal auf? :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Hockenheimricb wäre ja schonmal net schlecht....
Allerdings habe ich da zu große Angst, das was kaputt geht....

Und die Entfernung ist nun wirklich zu schaffen.....
 
Hockenheimricb wäre ja schonmal net schlecht....
Allerdings habe ich da zu große Angst, das was kaputt geht....

Und die Entfernung ist nun wirklich zu schaffen.....

Na, mußt es ja nicht übertreiben. Oder halt einfach nur zuschauen... :redface:

Hab gerade mal nachgeschaut, die haben anscheinend immer an Donnerstagen geöffnet,aber anscheinend nicht jede Woche. Am 14.06. wäre wieder auf. Mal schauen, wir können den Termin ja mal im Auge behalten. Am besten machen wir dafür einen extra Thread auf.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben