Meilentacho zählt Wegstrecke in km?

G

GSW900

Guest
An meinem aus den USA importierten '94-er Commemorative Edition Cabrio hat der Käufer festgestellt, dass der Meilenstand auf dem Tacho ein Km-Stand ist. Zählt offenbar tatsächlich Kilometer und nicht Meilen. Es ist ein Standard Meilentacho mit zweiter Skala in km/h installiert.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Ist das Zufall oder etwa die Regel?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Georg
 
Der Meilentacho zählt in mls nicht in km.
 
äh... nicht überall wo mls draufsteht ist auch mls drinne!
 
wegstreckenzähler

das könnte schon sein .. wenn
das auto im original für Kanada (km) gebaut wurde und dann erst in die USA (mls) gebracht wurde
der Tacho hat dann beide mls & km anzeige
 
Es handelt sich um ein US-Sondermodell, dies hat eine Wegstreckenanzeige
in Meilen.
 
Hallo,
die sicherste Methode zur Bestimmung: Auf der Rückseite des Tacho nachschauen, welcher Wert als W= ... (Wegzahl) eingetragen ist. W=0,65 ist ein Km-Tacho, W=1,04 oder 1,05 ist ein Meilentacho. Außerdem lässt sich anhand der Teile-Nr. des Tacho im Vergleich mit dem EPC fesstellen, was für ein Tacho das ist.
DanSaab
 
An meinem aus den USA importierten '94-er Commemorative Edition Cabrio hat der Käufer festgestellt, dass der Meilenstand auf dem Tacho ein Km-Stand ist. Zählt offenbar tatsächlich Kilometer und nicht Meilen. Es ist ein Standard Meilentacho mit zweiter Skala in km/h installiert.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Ist das Zufall oder etwa die Regel?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Georg

Die zusätzliche Kmh Skala hat doch jeder Meilentacho, oder irre ich da. Gezählt wird aber dennoch in Meilen...
 
Genau so ist es. Geschwindigkeit und Wegstrecke werden immer in der der Wegzahl entsprechenden Weise dargestellt, egal was für ein Zifferblatt der Tacho hat.

Normal ist im Saab der Tacho mit 0,65 für Km-Anzeige. Die statute mile (Landmeile) hat 1,609 km. 0,65 x 1,609 = 1,04585, macht je nach Geschmack und Rundung 1,04 oder 1,05. Das ist die Wegzahl für den Meilentacho. Der Abtrieb ist im Saab bei Km- und Meilentachos immer identisch, die Anpassung liegt im Tacho (Wegzahl). Es gibt auch die Möglichkeit, den Unterschied für Meilen- oder Km-Anzeige im Abtrieb zu realisieren und am Tacho nur das Zifferblatt zu ändern. Nicht so bei Saab.

DanSaab
 
Es handelt sich um ein US-Sondermodell, dies hat eine Wegstreckenanzeige
in Meilen.
Wer will den jetzt schwören, daß der 'Werkstacho' verbaut ist ???
Evtl. hat da einfach wer 'nen (vom Stand her) 'passenden' dt. Tacho aus dem Regal genommen und des US-Blatt darauf verbaut. Oder er war wirklich defekt und wurde nur deshalb getauscht ...
 
...das habe ich damit sagen wollen... Wenn eine Werkstatt feststellt, dass km gezählt werden und nicht mls, dann kann man das in der Regel (es gibt auch...) wohl glauben.
 
Na schön, denkbar ist Vieles .
(Hast Du schon mal ein Ziffernblatt gewechselt , René?...)

Bevor weiter spekuliert wird, kann sich der Käufer des Comm.Editition ja selbst melden und seine Prüfmethode darlegen.

Gutes Neues Jahr übrigens.
 
...das habe ich damit sagen wollen... Wenn eine Werkstatt feststellt, dass km gezählt werden und nicht mls, dann kann man das in der Regel (es gibt auch...) wohl glauben.

das kann wohl jeder selber rausfinden -- 1x BAB und gut ist, oder ?:smile:
 
@all

Danke für die Antworten, und - insbesondere an DanSaab - danke für die Details. Ich lass das nochmal prüfen... hat mich auch sehr gewundert. Dachte im ersten Moment, dass ich etwas verschlafen hätte und bei Europäischen Autos in den USA vielleicht nur die Geschwindigkeitsskala angepasst wird.

Danke und Gruß.

Georg
 
@klaus

"(Hast Du schon mal ein Ziffernblatt gewechselt , René?...)"

Geht auch gar nicht. Ich hab auch zuerst gedacht, "da hat wohl einer gegen Km-Tacho getauscht, aber das 'Blatt' vom Meilenzähler drangelassen".
Wohl kaum - denn bei ausgebautem Tacho kriegt man die Tachonadel nicht runter, entweder da gibts nen Trick, oder ich hab mich einfach nicht "richtig" zu ziehen getraut. . .
Hab ich ja auch mal hier gefragt - der einzige, der geantwortet hat war Gerd ("Würd mich auch mal interessieren!").

Dass das Innenleben des Tachos angerührt wurde, erkennt man ziemlich leicht daran, dass die beiden feinen Schräubchen neben der VDO-Schrift nicht mehr unberührt sind (und original sollten sie wohl beide senkrecht - oder wars waagrecht? - stehen). Ich habs jedenfalls nicht geschafft sie zu öffnen, ohne dass der dunkle Lack auf den Schraubenköpfen angekratzt wurde.
 
.... Ich habs jedenfalls nicht geschafft sie zu öffnen, ohne dass der dunkle Lack auf den Schraubenköpfen angekratzt wurde.

Edding....oder zwei neue Schrauben.

Ich denke wer da (richtig) fummeln will, für den sind die 2 Schrauben kaum ein Problem....
 
An Edding hab ich auch schon gedacht. . . Aber menno, ich hab schon gehofft jetzt gibts hier ne Aufklärung wie ich das "Ziffernblatt" runternehmen kann.
 
Kunststoffschraubendreher?!
 
..... . . Aber menno, ich hab schon gehofft jetzt gibts hier ne Aufklärung wie ich das "Ziffernblatt" runternehmen kann.
Ich probiere es mal. Habe einen zerlegten im Keller liegen....dann mach ich hier eine Photostory " wie zerlege ich meinen Tacho....." :biggrin:
 
Och, lass das mal mit dieser Art von öffentlichen Anleitungen...Orginal-km-Stände sollten bleiben wie sie sind!
 
Fotos hab ich schon, bis auf das vom Tacho ohne Nadel. . .

Kunststoffschraubendreher?!

Der bricht ab, ich versprechs dir! Schon meine Billig-Baumarkt-"Feinmechaniker"-Schraubenzieher hab ich sogar mit den Schrauben an der Brille "torsiert", und die ist gerade sieben Jahre alt, also wohl noch vergleichsweise kaum festgegammelt.
 
Zurück
Oben