Mehrverbrauch durch Hirsch?

Registriert
08. Nov. 2008
Beiträge
56
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Ich war mit meinem Aero wegen einer Kleinigkeit in der Werke. Mein vertrauenswürdiger Meister sagte auf dieFrage, ob denn das mit dem Hirschmotortuning was wäre: "Alle V6, die Sie in Essen und Mülheim rumfahren sehen haben das, bis auf vielleicht 2 Leute."

Und davon ist der andere wahrscheinlich 97 Jahre alt und hat nen Rollstuhl......:)

OK der Mann hat mich gekonnt angefixt, ich trage also den Gedanken, sowas auch machen zu wollen. Bisher tanke ich Super, dann sicher lieber sinnvollerweise Super Plus.

Nun die Frage: Wird wohl der Verbrauch durch das Tuning steigen? Es gibt ja solche Tuningmaßnahmen, die dann sogar eine Verbrauchsreduzierung zur Folge haben (bei gleicher Fahrweise).

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Wim
 
Es kommt darauf an was beim Tuning gemacht wird. Wird der Ladedruck erhöht? , Wird die Einspritzmenge erhöht? , werden die Ventilsteuerzeiten verändert... etc. nicht alles hat ein Anstieg des Verbrauchs zur folge!

Was genau jetzt Hirsch macht kann ich dir leider nicht beantworten. Aber hier gibt es mehr als genug Erfahrungsträger :smile:
 
Ich verbrauche mit Hirsch Tuning nicht mehr. Bei moderater Fahrweise eher weniger. Aber das Tuning verleitet zum sportlicheren Fahren, da der Motor viel spontaner anspricht und merklich mehr Durchzug in den oberen Gängen hat.

Man kann das Auto auch mit Super fahren, aber dann enfalltet er nicht die volle Leistung.
 
hy,
also bekannter von mir hat seinen gehirschten 9-3 aero nun mit 8,8l/100km in bewegung, also meines wissens unter werksangaben - insofern würde das für eine optimierung sprechen

im grunde sollte der verbrauch runtergehen (bei softwareanpassung)
 
Hast Du denn auch einen V6 in Deinem 9-3? Mein gehirschter 1,8T kann sehr wohl mit 8L/100 km auskommen. Auf der Autobahn wird das aber schwierig, weil man einfach zu schnell ohne es zu merken bei 200 km/h ist, dann werden es gerne mal 12 L. Generell sollen die Benziner aber etwas sparsamer werden, der Diesel braucht dagegen einen Tick mehr.

Beim 1.8T ist der Hirsch in der Tat ein Muss: 240 Nm vs. 310 Nm lassen keinen Raum für Diskussionen. Beim V6 Turbo ist möglicherweise schon genug Kraft vorhanden... Aber gerade der leistungsorientierte Saab-Fahrer, der zum V& gegriffen hat, um den schnellsten zu haben, wird es sicherlich nicht auslassen, die Leistung weiter zu optimieren. Von daher könnte die Aussage Deines freundlichen Saab-Händlers stimmen. Allerdings wohne ich auch in Mülheim und würde mal behaupten, dass es dort wahrscheinlich eh höchsten 3 V6 gibt, dann wäre nur einer gehirscht:tongue:
 
Hi Leute,
habe seit ca. 6 Monaten und 15000 Km das Motortuning von Hirsch incl. Hirsch-Auspuffanlage in meinem V6 (MY06). Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 12 l/100Km. Im Schnitt ergeben sich bisher so knapp 10 l/100 km. Wir bewegen unser Cabrio überwiegend auf langen Strecken (BAB und Landstrasse) bei zügiger Fahrweise, aber selten Vollgas. 12 Liter braucht er auf der Kurzstrecke im Stadtverkehr. Die Leistungsentfaltung und der Sound sind absolut perfekt.
Kann ich nur empfehlen !!
turboech-we
 
Wenn sich die Fahrweise nicht ändert, ändert sich der Verbrauch auch nicht wirklich.
Könnte eher in Richtung weniger gehen...

Wobei das eh alles relativ ist. Bin am WE einen BMW gefahren (330d cabrio, geiles Teil) stand an der Seite 6,4Liter
... Sparsam und so weiter...

Habe ihn abgegeben mit ca. 15L/100km...
 
Mein gehirschter 1,8T kann sehr wohl mit 8L/100 km auskommen. Auf der Autobahn wird das aber schwierig, weil man einfach zu schnell ohne es zu merken bei 200 km/h ist, dann werden es gerne mal 12 L. Generell sollen die Benziner aber etwas sparsamer werden, der Diesel braucht dagegen einen Tick mehr.

Beim 1.8T ist der Hirsch in der Tat ein Muss: 240 Nm vs. 310 Nm lassen keinen Raum für Diskussionen. Beim V6 Turbo ist möglicherweise schon genug Kraft vorhanden... Aber gerade der leistungsorientierte Saab-Fahrer, der zum V& gegriffen hat, um den schnellsten zu haben, wird es sicherlich nicht auslassen, die Leistung weiter zu optimieren. Von daher könnte die Aussage Deines freundlichen Saab-Händlers stimmen. Allerdings wohne ich auch in Mülheim und würde mal behaupten, dass es dort wahrscheinlich eh höchsten 3 V6 gibt, dann wäre nur einer gehirscht:tongue:

habe auch den 1,8t mit Hirsch und kann das soweit eigentlich bestätigen.
 
Weiss nicht ob das interessiert, aber beim 2.0T Step2 spart man ca. 0.5l bei gleicher Fahrweise wie vor dem Tuning.

lg
Evil
 
Habe meinen 1.8 t Aut. als Vorführwagen gekauft und gleich hirschen lassen.
Durchschnittsverbrauch lt. SID bei Übernahme: 10.6, jetzt: 9.5.

Deutet selbst bei Berücksichtigung unterschiedlicher Fahrweisen und Bereifung darauf hin, daß sich der Verbrauch mit Hirsch zumindest nicht erhöht.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hallo,

habe 2006-er 2,8l-Cabrio, auf 275 PS gehirscht, Schalter.

Durchschnittsverbrauch auf ca. 40 tkm: 10,8 l, wobei der Großteil Landstraße ist.

Extremverbräuche (bezogen auf eine Tankfüllung): min. 9,6 l, max. 18,7 l.

Turbotypischer extrem fahrweisenabhängiger Verbrauch, der Bums unterrum (400Nm) mit nichts in der Klasse zu vergleichen (Benziner!) und mir jeden Tropfen wert.
 
2007 cabrio 1,8t, automatik, hirsched, Durchschnitt 12,5 Liter, bisher total 22.000 km
 
Hallo,

habe 2006-er 2,8l-Cabrio, auf 275 PS gehirscht, Schalter.

Durchschnittsverbrauch auf ca. 40 tkm: 10,8 l, wobei der Großteil Landstraße ist.

Extremverbräuche (bezogen auf eine Tankfüllung): min. 9,6 l, max. 18,7 l.

Turbotypischer extrem fahrweisenabhängiger Verbrauch, der Bums unterrum (400Nm) mit nichts in der Klasse zu vergleichen (Benziner!) und mir jeden Tropfen wert.


6 Zylinder hirsched nur 10,8 l ??? mein 1,8t 12,5 l ???
 
Ich verbrauche mit Hirsch Tuning nicht mehr. Bei moderater Fahrweise eher weniger. Aber das Tuning verleitet zum sportlicheren Fahren, da der Motor viel spontaner anspricht und merklich mehr Durchzug in den oberen Gängen hat.

Man kann das Auto auch mit Super fahren, aber dann enfalltet er nicht die volle Leistung.

wie mit Super nicht die volle Leistung ???
 
Wie gesagt, Hauptteil Landstraße (=Schnellstraße ohne Ampeln =Weg zur Arbeit) mit Tempomateinstellung bei ca. 125. Keine Ahnung, was die Automatik an Mehrverbrauch verursacht.
 
also ich hab nun seit 400km einen hirsch step1 9-3II bj 2003 - der verbrauch war jedeoch bei 12,5 litern:eek:
ok, teilweise sicher durch die motivierte fahrweise aber das hat mich dann doch geschreckt - bin gespannt, ob sich das noch einpendelt
 
Wobei das eh alles relativ ist. Bin am WE einen BMW gefahren (330d cabrio, geiles Teil) stand an der Seite 6,4Liter
... Sparsam und so weiter...

Habe ihn abgegeben mit ca. 15L/100km...

Ups, 15 Liter hätte ich bei einem 330i erwartet, aber ohne die 6,4 Liter Aufschrift :o)
Aber ein d ... Mit Wohnanhänger gefahren ?
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben